Reis-Spaghetti mit Korianderpesto - einfach, vegan, gesund
Reis-Spaghetti mit Koriander-Pesto
20/07/2018
veganer herbstsalat mit beete, maronen und rothkohl
veganer Herbstsalat mit Beete, Maronen und Rotkohl
28/11/2018

Super saftig und super lecker, schmeckt dieser vegane Johannisbeerkuchen aus dem Campingbackofen. Das Rezept ist sehr einfach gehalten und die Zutatenliste überschaubar.Veganer Johannisbeerkuchen schmeckt wunderbar süß und säuerlich zugleich. Die Johannisbeeren habe ich aus meinem eigenen Garten. Unser kleines Sträuchlein hat sich in diesem Jahr fast gebogen vor den vielen Beeren – es waren es so viele, dass ich zum ersten Mal nicht wusste, wohin damit . Da ich mir schnell etwas überlegen musste, habe ich mich entschlossen einen klassischen Rührteig mit Johannisbeeren zu backen.

veganer Johannisbeerkuchen aus dem Omnia-Backofen

veganer Johannisbeerkuchen aus dem Omnia-Backofen

Die Basis dieses veganen Johannisbeerkuchens ist – wie schon gesagt –  ein klassischer Rührteig, der auch vegan und im Omnia-Campingbackofen gut gelingt. Allerdings braucht man ein wenig Geduld, was die Backzeit betrifft. Bei mir hat der Kuchen eine gute Stunde gebraucht, im Ofen benötigt er wahrscheinlich kürzer. Ich stelle den Omnia nur beim Vorheizen auf höchste Flamme und reduziere diese danach meist auf mittlere Flamme damit mir nichts anbrennt. So braucht der Kuchen aber etwas länger als normal. Der Zutatenliste für den Kuchen ist auch nicht lang und ihr kommt ohne komplizierte Zutaten oder außergewöhnliches Equipment aus.

veganer Johannisbeerkuchen - Zutaten und Arbeitsplatz

Dauer und Equipment

Vorbereitungszeit: 10 Minuten

Zubereitungszeit: 1o Minuten zzgl. Backzeit circa 50 – 60 Minuten (im Omnia auf mittlerer Flamme ansonsten circa 45 Minuten)

Werkzeug: Omnia-Camping-Backofen, Silikon-Ring für Omnia-Backform, Rührschüssel, Schneebesen, Löffel, Sparschäler, Messer

 

veganer Johannisbeerkuchen beim Camping gebacken

Zuaten veganer Johannisbeerkuchen für 1 Omnia-Backform

  • 250 Gramm frische Johannisbeeren (gewaschen und ohne Stil)
  • 300 Dinkelmehl Typ 630
  • 50 Gramm Speisestärke
  • 2/3 Packung Backpulver (Packung entspricht 500 Gramm Mehl)
  • 40 Gramm vegane Butter (Alsan) – zimmerwarm
  • 50 ml neutrales Brat- und Backöl
  • 180 Gramm Rohrohr-Zucker
  • 100 ml Mineralwasser kohlensäurehaltig
  • Prise Salz
  • vegane Butter für die Form
  • Abrieb einer Zitrone
  • optional etwas Vanillepulver

 

veganer Johannisbeerkuchen

Und so geht’s: veganer Johannisbeerkuchen aus dem Campingbackofen

Vorbereitungen

  1. Johannisbeeren waschen und entstilen
  2. alle trockenen Zutaten für den Teig (Mehl, Stärke, Zucker, Vanillepulver (optional), Salz) in eine Schüssel geben und gut miteinander vermengen
  3. Unteres Teil des Omnia-Backofen auf der höchsten Flamme vorheizen
  4. Silikon-Form mit etwas Butter ausfetten (damit sich der Kuchen einfach aus der Form nehmen lässt – sicher ist sicher 😉 )

Zubereitung veganer Johannisbeerkuchen

  1. Zitronenabrieb, Öl, vegane Butter und Mineralwasser zu den trockenen Zutaten geben
  2. Mit dem Schneebesen zu einem glatten, flüssigen Teig verrühren (nicht zu lange rühren)
  3. Die Hälfte der Johannisbeeren zum Teig geben und vorsichtig unterheben
  4. Teig in die Omnia-Backform gießen und die restlichen Johannisbeeren oben auf dem Kuchen platzieren und leicht eindrücken
  5. Auf mittlerer Flamme für circa 60 Minuten goldbraun backen – der Kuchen ist fertig wenn er außen leicht knusprig und innen noch schön saftig ist

 

veganer Johannisbeerkuchen aus dem Omnia-Backofen - von Campern fuer Camper

 

Optional kann man auch noch Kokosflocken oben auf dem Teig platzieren – ich hatte leider keine dabei, hätte das aber gerne ausprobiert.

Wer noch mehr Lust auf backen im Camper hat, der kann auch mal diesen Kuchen ausprobieren.

Lasst es Euch schmecken,

Liebe Grüße

Eure Denise

 

 

 

1 Comment

  1. […] So wie ihr seht ist das Rezept ein bißchen anspruchsvoller was das Equipment betrifft. Die Zubereitung ist eigentlich ganz einfach. Ich hoffe, der Orangen-Rhabarber-Kuchen schmeckt Euch? Falls Ihr noch mehr Lust auf veganen Kuchen aus dem Omnia habt, schaut doch mal hier. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.