Vegan campen

Vegan campen, geht das ?

Und ob! Was vor einigen Jahren noch eine echte Herausforderung war, ist heute nicht mehr kompliziert. Und da das Angebot an verfügbaren Produkten ohne tierische Inhaltsstoffe immer größer wird, ist vegan campen heutzutage nicht mehr schwer.  Sowohl Restaurants, als auch Supermärkte und Cafes führen zunehmend vegane Produkte und Angebote im Sortiment. Und auch Bekleidungshersteller oder Ausrüster setzen verstärkt auf nachhaltige, vegane Produkte.

 

vegan campen_21
Wo gehts lang? Egal! Beim Reisen ist für uns der Weg das Ziel. Foto: Markus Hirner

Warum vegan Campen?

Ich selbst bin 2014, nachdem ich schon einige Jahre Vegetarierin war, zum Veganismus gekommen. Warum? Ich versuche mich kurz zu fassen: Weil ich das unerträgliche Tierleid, dass in der Fleisch und Milchproduktion an der Tagesordnung steht, nicht mehr mitragen möchte. Weil die damit verbundene Ausbeutung unseres Planeten immer schlimmer voranschreitet und üble Konsequenzen für unser Klima und die Menschen in anderen Teilen dieser Welt hat. Darüber hinaus ist eine vollwertige, vegane Ernährung unglaublich gesund und hat viele positive Auswirkungen auf Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Nicht umsonst ernähren sich immer mehr Spitzensportler vegan. Und schlicht und ergreifend: Weil man sich  heutzutage ohne Einschränkung vegan ernähren kann. Selbst bei meiner größten Leidenschaft, dem Draußensein, muss ich beim vegan campen auf nichts verzichten. Als Outdoorbegeisterte Sportlerin und VW-Bus-Reisende (die auch die Vorzüge eines größeren Wohmobils immer öfter mal genießt ;-)) stieß ich bei meinem ersten Versuch vegan zu campen allerdings noch ganz schön an meine Grenzen. Doch mit einem gewissen Grundstock an Lebensmitteln, Rezepten und Informationen ist vegan campen nicht komplizierter als normales Camping. Wer also denkt, veganes Camping ist gleichzusetzen mit Dosen-Ravioli oder Spaghetti mit Tomatensauce, den möchte ich gerne vom Gegenteil überzeugen. Reisen und eine leckere, gesunde und vollwertige Küche schließen sich nicht aus – vorausgesetzt man hat das Wissen und die Muse dafür.

vegan campen, vegan outdoor, vegane-campingkueche.de, vegane camping kueche
Meine liebste Begleiterin: Parson-Russell-Terrier-Hündin Momo ist mein allerliebster Schatz; Foto: stamedia

Vegan Campen – Für wen?

Campingfreunde, Trekker, Backpacker und Outdoor-Liebhaber, die sich  für eine gesunde, pflanzliche Ernährungsweise begeistern oder mal was Neues ausprobieren möchten, finden auf vegane-campingkueche.de viele vegane Camping-Rezepte und Tipps und Tricks fürs vegan campen.  Alle Rezepte sind einfach zuzubereiten, benötigen kein kompliziertes Equipment und können auf maximal zwei Flammen gekocht werden. Ich campe die meiste Zeit im VW-Bus, bin aber auch mit dem Wohnmobil oder im Zelt oder mit dem Rucksack in fernen Ländern unterwegs. Viele meiner veganen Camping-Gerichte eignen sich auch toll zum Mitnehmen oder sind gut vorzubereiten. Deshalb richtet sich der Blog auch an Leute, die wenig Platz in der heimischen Küche haben oder gerne Ihr Essen mit ins Büro, die Uni oder in die Werkstatt nehmen.

vegan_campen_1
Foto: Markus Hirner

Vegane Campingküche – vegane Gerichte für Camper von Campern

Im Jahr 2018 habe ich eine professionelle Ausbildung zum zertifizierten Vegan Chef & Nutritionist an der renommierten Privatschule Plant Based Institute absolviert. Veganes Kochen und die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse der Ernährungslehre werden dort auf unglaublich hohem Kochniveau miteinander verbunden. Die Ausbildung ist einzigartig auf der ganzen Welt und ich bin sehr stolz dort als Studentin angenommen worden zu sein und nach Abschluss nun dieses Zertifikat zu tragen. Gerne möchte ich Euch hier zeigen, wie lecker, gesund und einfach gutes veganes Essen zubereitet werden kann.

Vegane Campingküche und mehr

Auf meiner Seite zeige ich Euch aber nicht nur was bei mir an veganem Essen auf dem Camping-Tisch landet, sondern ich präsentiere auch ausgewählte vegane Ausrüstung, kleine Küchenhelfer und Empfehlungen für vegane Restaurants oder Cafes im Urlaubsort. Meine Recherchen sind in der Regel nicht gesponsert und unabhängig. Sie bilden meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen mit dem Produkt wieder.

Natürlich sind auch Nicht-Veganer auf meinem Blog sehr herzlich willkommen. Besonders Sportler, die sich gesund und ausgewogen ernähren möchten, finden hier viele Anregungen für gesunde und leistungsoptimierende Kost. Wer mehr über mich und mein veganes Camping-Leben erfahren möchte, findet in diesem Artikel mehr Informationen über mich. Die Autoren des Campingführers Landvergnügen haben außerdem dieses Interview mit mir geführt, in dem ich Euch auch gleich drei vegane Rezepte für einen italienischen Abend am Campingplatz verrate. Auch das Camping-Portal freeontour hat bereits über mich berichtet.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Stöbern, Planen und einen wunderschönen, erholsamen Urlaub. Bei Fragen oder Feedback schreibt mir einfach eine Nachricht – egal ob per Mail, über das Kommentarfeld oder via Facebook oder Instagram – ich freue mich von Euch zu hören!

Liebe Grüße

Eure Denise

vegan campen, vegan outdoor, vegane-campingkueche.de, vegane campingkueche
Have fun outdoors! Foto: stamedia