veganer Herbstsalat mit Beete, Maronen und Rotkohl

veganer Johannisbeerkuchen aus dem Campingbackofen - saftig, lecker, schnell gemacht
veganer Johannisbeer-Kuchen
22/07/2018
veganer cashew quark mit mango und fruechten
veganer Quark mit Mango
28/11/2018

Veganer Herbstsalat  – lasst Euch von den Gaben des Herbstes verzaubern. Denn bei diesem Salat kommen Feldsalat, rote und gelbe Beete, Maronen und Rotkohl auf den Campingteller.

Es herbstelt draußen – was gibt es da Schöneres, als es sich mit einem leckeren Essen zuhause gemütlich zu machen? Und bei diesem Herbstsalat ist noch nicht mal viel Arbeit im Spiel, um etwas Leckeres und Gesundes auf den Tisch zu bringen. Und trotzdem kann man sich wunderbar auf die kalte Jahreszeit einstimmen und wird mit allerlei Vitaminen und Mineralstoffen versorgt.

veganer Herbstsalat mit Beete, Maronen und Rotkohl

Mein veganer Herbstsalat besteht in der Basis aus Feldsalat, Rothkohl, Karotten und roter Bete – dazu gesellen sich glacierte Maronen, Scheiben von gelber Beete und Chili-Grünkohl-Chips. Der Salat ist deshalb ein super Lieferant von wichtigen Mineralien und Vitaminen und kommt ohne exotischen Schnick-Schnack daher, sondern versorgt uns mit dem, was die Saison gerade zu bieten hat.

Gemacht ist er relativ schnell, das Schnippeln der Zutaten dauert ein bißchen aber der Rest ist schnell erledigt.

veganer herbstsalat mit maronen und gelber beete

Dauer und Equipment

Vorbereitungszeit: 20 Minuten

Zubereitungszeit: 10 Minuten

Werkzeug: 1 Messer, 1 Schneidebrett, 1 Schüssel, Pfanne für die Maronen, Mixer fürs Dressing

Zutaten für 2-3 Portionen veganer Herbstsalat

  • 100 Gramm Feldsalat, geputzt
  • 1 große rote Beete, roh und in Stifte geschnitten
  • 1/4 Rotkohl, roh, geraspelt
  • 1 große Möhre, geraspelt
  • 1/2 Packung Maronen, vorgegart
  • 1 große gelbe Beete, in Scheiben geschnitten
  • 2 Esslöffel Zucker
  • optional: einige Blätter Grünkohl-Chips (gekauft); für die eigene Zubereitung benötigt man ein Dörrgerät

veganer herbstsalat mit maronen

Für das Dressing

  • 2 Esslöffel Balsamico-Essig
  • 1 Esslöffel Mandelmus
  • Saft von einer halben Zitrone oder Limette
  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • Salz, Pfeffer und Senf nach Belieben
  • 1 Teelöfel Ahornsirup

Und so geht’s: veganer Herbstsalat mit Maronen und Beete

Vorbereitungen

  1. Alle Zutaten wie oben beschrieben vorbereiten: Karotte waschen und raspeln, Rotkohl raspeln, Beete in Stifte schneiden oder in Scheiben, Feldsalat putzen

Zubereitung

  1. Für das Dressing alle Zutaten im Mixer miteinander zu einer homogenen Masse vermengen
  2. Als nächstes Zucker in Pfanne erhitzen und zum Schmelzen bringen. Wenn sich der Zucker aufgelöst hat, die Maronen darin glacieren. Nicht umrühren bis der Zucker wieder völlig flüssig ist.
  3. Wer die Chips selbst herstellen möchte, benötigt ein Dörrgerät. Grünkohl waschen und entstilen. Danach mit Chili-Sauce marinieren und mindestens 24 Stunden im Trockner dörren lassen. Man kann aber auch Kale-Chips kaufen. Oder die Chips einfach weglassen. Beides ist beim Camping viel praktikabler.
  4. Nun alle Komponenten auf dem Teller platzieren und das Dressing vorsichtig drüber geben.
  5. Optional noch mit Nüssen, Kernen und Samen dekorieren – diese Bestandteile sind nicht nur schön anzusehen, sondern liefern wichtige essentielle Fettsäuren, Vitamine und Mineralien und sollten deshalb jeden Tag auf den Teller kommen. 😉

veganer herbstsalat mit maronen und gelber beete

Du kriegst nicht genug von Salaten? Dann schau doch mal in meine Kategorie Salate und Snacks. Dort findest Du viele weitere vegane Rezepte für das Camen.

Ich hoffe, es schmeckt Euch.

Liebe Grüße

Eure Denise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.