vegane Frühlingsrollen vietnamesische Art

veganer heringssalat mit aubergine und roter beete
veganer Heringssalat
01/05/2017
erdmandel-porridge - fruehstuecksbrei mit apfel, banane und blaubeeren
Erdmandel-Porridge mit Blaubeeren
17/05/2017

Vegane Frühlingsrollen vietnamesische Art sind kross und sehr herzhaft. Sie unterscheiden sich von gewöhnlichen Frühlingsrollen durch ihre deftige Füllung. Entdeckt habe ich diese Art von Frühlingsrollen zum ersten Mal im Norden Vietnams. Eine vietnamesische Freundin meiner Mutter hat mir dann das Originalrezept gegeben, das ich einfach mit veganen Zutaten zubereitet habe. Da das so wunderbar funktioniert hat, möchte ich das Rezept gerne mit Euch teilen. Gefüllt werden diese Art der veganen Frühlingsrollen mit gebratenem Tofu und Shitakepilzen, dazu kommen Gemüse und frische Kräuter in die Frühlingsrolle. In der Pfanne kross ausgebacken und mit Chili-Dip serviert kommt so echtes Asien-Feeling auf den Camping-Teller. Da man das Gericht wunderbar vorbereiten und auch draußen zubereiten kann, kommt es auch auf meine Rezeptliste. Wer zum Beispiel Besuch erwartet kann die Frühlingsrollen super vorab vorbereiten und bäckt sie nur noch frisch aus. Und selbst das muss nicht sein – denn die veganen Frühlingsrollen schmecken auch kalt super gut.

 

Dauer und Werkzeug

Vorbreitungszeit: 10 Minuten Schnippelei

Zubereitungszeit: 30 Minuten

Werkzeug: 1 Schneidebrett, 1 große guseiserne Pfanne, 1 Sparschäler, 1 große Schüssel

vegane fruehlingsrollen

Zutaten für 3 Portionen vegane Frühlingsrollen

Lasst Euch von der langen Liste bitte nicht abschrecken – außer dem Tofu sind eigentlich fast alle Zutaten optional. Ihr könnt zum Beispiel auf die Paprika, den Räuchertofu, die Chili oder auch die Sojasprossen verzichten.

  • 1 Packung Tofu
  • 50 Gramm Räuchertofu
  • 2 Karotten
  • 100 bis 150 Gramm Shitake-Pilze
  • 1 halber Bund frischer Koriander
  • 2 Stangen Frühlingszwiebeln
  • 1 rote milde Chili
  • 1 halbe bis ganze Paprika (optional)
  • Erdnussöl zum Ausbacken
  • 1 Esslöffel neutrales Sonnenblumenöl
  • Salz, Pfeffer, Paprika nach Belieben
  • 1/2 Teelöffel Kreuzkümmel
  • 1/2 Teelöffel Korianderpulver
  • 1 Spritzer frischer Zitronensaft
  • 100 Gramm frische Sojasprossen
  • Reispapier zum Fritieren
  • 1 Teelöffel Apfelessig (optional – es geht auch ohne)
  • Wasser für das Reispapier

vegane fruehlingsrollen - zubereitung

Und so geht’s: vegane Frühlingsrollen für Camper

Vorbereitungen

  1. Frühlingszwiebeln, Paprika und Karotten waschen und schälen
  2. Das Gemüse mit einem Sparschäler in dünne Streifen schneiden
  3. Chili ebenfalls waschen und in feine Scheiben schneiden
  4. Shitake-Pilze putzen und in dünne Streifen schneiden
  5. Tofu mit der Gabel zerdrücken
  6. Räuchertofu in sehr feine dünne Streifen schneiden
  7. Sonnenblumenöl in Pfanne erhitzen
  8. Tofu, Shitake-Pilze und Räuchertofu kross anbraten – mit Salz, Pfeffer, Paprika, Kreuzkümmel und Korianderpulver abschmecken

vegane fruehlingsrollen fritiert

Zubereitung vegane Frühlingsrollen

  1. In eine große Schüssel reichlich lauwarmes Wasser mit einem Teelöffel Apfelessig geben
  2. Nacheinander eine Scheibe Reispapier für wenige Sekunden in das Wasser legen – einmal wenden und sofort wieder herausnehmen (es darf nicht matschig werden)
  3. Das eingeweichte Reispapier auf eine Arbeitsfläche legen und in der Mitte mit gebratenem Tofu, Frühlingszwiebelstreifen, Karottenstreifen, Paprika (optional), Chili (optional), frischen Sojasprossen und Korianderstengeln belegen – Vorischt nicht zu dick auslegen – weniger ist wirklich mehr (zu viel Füllung bringt die Frühlingsrollen spätestens in der Pfanne zum Platzen)
  4. An den Seiten vorsichtig einklappen und zusammenrollen
  5. Vorgang so lange wiederholen bis alle Zutaten aufgebraucht sind
  6. Erdnussöl in der Pfanne erhitzen und die vorbereiteten, veganen Frühlingsrollen darin goldbraun von allen Seiten ausbacken
  7. Mit frischen Kräutern (Koriander und ggf. Minze) und einem Chili-Frühlingsrollen-Dip servieren

Als Variation kann man in die Tofu-Mischung auch noch ein paar klein geschnittene und vorgekochte Kartoffelstückchen geben. Das habe ich in Vietnam auch häufig gegessen, aber selbst noch nicht nachgekocht.

vegane fruehlingsrollen vietnamesische art

 

Unfritiert nennt man die Frühlingsrollen im übrigen Sommerrollen. Sie werden ganz ähnlich zubereitet wie die veganen Frühlingsrollen, haben aber keine „Vleischfüllung“. Hier ein Rezept für vegane Sommerrollen.

Fertig!

Ich hoffe, es schmeckt Euch.

Liebe Grüße

Eure Denise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.