Rhabarber-Marmelade
Rhabarber-Marmelade
30/04/2017
Fruehlingsrollen vegan vietnamesische Art
vegane Frühlingsrollen vietnamesische Art
16/05/2017

Veganer Heringssalat? Wie soll das denn ohne Fisch schmecken? Diese Frage habe  ich mir auch gestellt, als ich die ersten Rezepte durchs Internet wabern sah. Die Antwort weiß ich seit gestern: Sehr lecker und wirklich ähnlich wie das Original. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viele Geschmacksrichtungen und Gerichte man einfach imitieren kann ohne dafür Fleisch, Eier oder andere tierische Zutaten zu vewenden. Wie zum Beispiel bei diesem veganen Eiersalat. Ob es das braucht? Das muss jeder für sich entscheiden. Ab und an vermisse auch ich mal ein deftiges, an die Kindheit erinnerndes Gericht, wie zum Beispiel veganer Heringssalat. Und auch mein Mann freut sich, wenn nicht nur fancy Cuisine sondern auch mal was handfestes serviert wird 🙂

Eingelegten Hering habe ich früher super gerne gegessen – ob als Salat oder mit warmen Kartoffeln dazu. Veganer Heringssalat schmeckt genauso lecker. Der Fisch wird dabei durch eingelegte und angebratene Auberginen ersetzt. Den fischigen Geschmack bekommt man durch die Vewendung von Nori-Algen-Blättern. Uns hat der Salt total überzeugt und wir werden ihn jetzt öfters machen. Er kommt geschmacklich auch ziemlich nah an das Orginal, bei uns war er nur etwas weniger salzig und fischig. Veganer Heringssalat ist ein tolles Rezept, das man eben als Brotaufstrich, als Vorspeise oder vollwertige Mahlzeit servieren kann.

Der Aufwand der Zubereitung ist überschaubar. Ihr solltet aber mindestens 1 Stunde Zeit einplanen in der die Auberginen ziehen müssen und auch zum Schluss tut es dem veganer Heringssalat gut, wenn er noch einmal durchziehen darf. Als Grundrezept habe ich mich am Rezept vom Vegetarierbund gehalten, das ich aber noch mit ein paar Kleinigkeiten gepimpt habe 🙂

veganer heringgsalat mit kartoffeln und dill

Dauer und Equipment

Vorbereitungszeit: circa 10 Minuten plus 1 Stunde Ziehzeit)

Zubereitungszeit: circa 20 Minuten (plus option Ziehzeit)

Werkzeug: 2 Schneidebretter, 1 Messer, 1 große Schüssel, Bücher oder ähnliches zum Beschweren

 

Zutaten für 3 Personen veganer Heringssalat

  • 1 große (oder 2 kleinere) Aubergine
  • 1 große rote Zwiebel
  • 3 Stück rote Beete (vorgekocht)
  • 5-6 Gewürzgurken (mittelgroß)
  • 2 Blatt Nori-Algen
  • 2 kleine säuerliche Äpfel
  • 100 ml Gewürzgurkensud
  • 2 Esslöffel Balsamicoessig
  • 1 bis 2 Teelöffel frisch gehackter Dill
  • 2 Esslöffel ungesüßter Soja-Joghurt
  • 2-3 Esslöffel ungesüßte vegane Sahne
  • Saft von einer Zitrone
  • 1-2 Esslöffel Öl
  • 1 Spritzer Agavensirup (optional)
  • Salz
  • Pfeffer

veganer heringssalat

Und so geht’s: Veganer Heringssalat für 3 Personen

Vorbereitungen

  1. Äpfel waschen und schälen
  2. Haut der Aubergine abziehen und die Aubergine in circa 2 cm dicke Scheiben schneiden (4 -5 Stücke)
  3. Die Auberginenscheiben mit reichlich Salz und Zitrone von beiden Seiten einreiben
  4. Die eingelegten Auberginen mit einem Schneidebrett abdecken und Büchern beschweren und für mindestens 1 Stunde ziehen lassen
  5. Nori-Algen-Blätter grob zerkleinern und ebenfalls für mindestens 1 Stunde in Wasser einweichen

Zubereitung veganer Heringssalat

  1. Rote Beete, Äpfel, Gewürzgurken und Zwiebeln in kleine Stückchen schneiden und in eine Schüssel geben
  2. Nori-Algen aus dem Wasser holen, etwas ausdrücken und fein hacken
  3. Gehackte Nori-Algen, Sojajoghurt, Gewürzgurkensud und Sahne hinzufügen
  4. Alles gut miteinander vermengen und mit Salz, Pfeffer, Dill und Balsamicoessig abschmecken
  5. Die Auberginen in Öl sehr scharf anbraten und auskühlen lassen
  6. Die Auberginenfilets vorsichtig unter die Masse heben (wer keine filetartigen Stücke mag, kann die Aubergine vorher auch noch in Stücke schneiden) und den Salat noch einmal durchziehen lassen
  7. Evtl noch einmal mit Sahne, einem Spritzer Agavensirup, ggf. Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Dill (vorsichtig dosieren, sonst übertüncht der den Geschmack) abschmecken

Fertig! Ich empfehle dazu Salzkartoffeln zu servieren – ein echter deutscher Klassiker in vegan 🙂

veganer heringssalat - schmeckt als Brotbelag oder zu warmen Kartoffeln

Ich hoffe, es schmeckt Euch!

Liebe Grüße

Eure

Denise

 

 

2 Comments

  1. hanni sagt:

    Phänomenal, super, die Auberginen schmecken echt wie Hering, genauso glitschig.
    Ein wenig aufwändig, aber es lohnt sich. 1A

    • Denise sagt:

      Vielen Dank für dein Feedback liebe Hanni! Es freut mich total, dass es dir so gut geschmeckt hat…liebe Grüße Denise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.