Rotes Gemüse-Thaicurry mit gegrilltem Vleischspieß

Tempeh mit Pak Choi, frischem Gemüse und Asiareis
Time for Tempeh!
14/08/2015
frisch aus dem Ofen: Zwetschgencrumble
Zwetschgencrumble
24/08/2015
alle anzeigen
rotes Thaicurry mit Gemüse

rotes Thaicurry mit Gemüse

Same, same but different – das gilt auch für mein veganes Gemüse-Thaicurry mit gegrilltem Vleischspieß aus Sojaschnetzeln. Ein Gericht, das zugegebenermaßen etwas aufwendiger zuzubereiten ist, sich aber wunderbar vorbereiten lässt. Am besten macht Ihr gleich ein bißchen mehr davon – beim zweiten Aufwärmen schmeckt’s fast noch besser 🙂

Dauer und Utensilien

Vorbereitungszeit: 20 Minuten Schnippelei

Zubereitungszeit: 45 Minuten

Werkzeug: Schneidebrett, Topf, Pfanne, Grill der Pfanne für die Spieße, Holzstäbchen

 

Zutaten für 3 bis 4 Personen

Für das rote Gemüse-Thaicurry

4 mittelgroße Kartoffeln

1 bis 2  Süsskartoffeln (je nach Größe)

500 bis 700 ml Gemüsebrühe

1 bis 2 rote Paprika

3 kleine Möhren

1 kleine Zucchini

1 Zwiebel

2 bis 3 Knoblauchzehen

2-3 Kaffir-Limettenblätter (oder eine Stange Zitronengras)

Saft von einer großen Limette

1 bis 2 Esslöffel rote Currypaste (Asiamarkt)

Agavensirup oder Palmöl

1 Schuss Sojasauce

Gewürze: Pfeffer, Paprika, Zitronengras

mind. 1 Dose Kokosmilch (alternativ Kokoscreme)

Dekoration: Kokosflochen und/oder frisch gehakter Koriander, in dünne Scheiben geschnittene frische Chilischote

Für die Vleischspieße:

100 Gramm Sojageschnetzeltes

Gemüsebrühe

6 Esslöffel Öl

1 Esslöffel Sojasauce

1 Esslöffel Tomatenmark

2 Knoblauchzehen

Senf

Gewürze: Pfeffer,Paprika, Barbequegewürz

Frische Kräuter: Rosmarin, Thymian

 

Zubereitung

Die Spieße:

Sojageschnetzeltes nach Anleitung mit Gemüsebrühe zubereiten. Gut ausdrücken und bei Seite stellen. Für die Marinade alle Zutaten vermischen und die Sojaschnetzel darin einlegen. Am besten ein paar Stunden darin marinieren lassen, es reicht aber auch wenn Ihr sie nur kurz einlegt und die Schnetzel am Ende aller Vorbereitungen auf den Grill werft. Holzstäbchen vorher in Wasser einlegen bis sie sich gut vollgesaugt haben. Nach dem Marinieren die Sojaschnetzel auf die Stäbchen stechen. Auf dem gut vorgeheizten Grill so lange grillen bis sich eine schöne krosse Kruste gebildet hat.

Das rote Gemüse-Thaicurry:

Zwiebeln und Knoblauch schälen und in dünne Streifen schneiden. In einer Pfanne mit Öl kurz andünsten. Currypaste hinzugeben und kurz scharf mitanbraten. Klein geschnittene Kartoffelstückchen (auch die Süßkartoffeln) hinzufügen und ebenfalls für ein paar Minuten mitanbraten. Mit Gemüsebrühe ablöschen und circa 5 bis 10 Minuten (abhängig von der Größe der Kartoffelstücke) kochen lassen. In dünne Scheiben geschnitte Möhren und die Kokosmilch hinzugeben. Außerdem Limettenblätter oder Zitronengras (geschnitten) hinzugeben und einen Schuss Sojasauce hinzufügen. Nochmals fünf Minuten mit zugedecktem Deckel Köcheln lassen. Restliches, in mundgerechte Stücke geschnittenes Gemüse hinzugeben sowie Palmöl, Gewürze und Zitronensaft. Köcheln lassen bis das Gemüse noch leichten Biss hat. Wenn das Curry zu sehr eindickt, mit Gemüsebrühe und oder Kokosmilch nachjustieren bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Ich mag es gerne etwas sämig…. aber das ist ja Geschmackssache.

Zum Anrichten noch mit dünn geschnittenen Chilischeiben und grob gehaktem Koriander versehen. Ich hatte beides gerade nicht zur Hand und habe einfach ein paar Kokosflocken und einen kleinen Klecks Korianderpaste als Dekoration dazugeben. Macht sich auch gut. Dazu Reis servieren.

Die Vleischspieße habe ich zusammen mit einem schnellen Salat serviert. Dazu passen hervorragend noch einige Dips wie Erdnuss- oder Chilisauce.

veganer gegrillter Vleischspieß auf Basis von Sojaschnitzel

veganer gegrillter Vleischspieß auf Basis von Sojaschnetzeln

Für den Salat

Ich habe einfach gemischten grünen Salat genommen, eine Möhre in Juilennestreifen geschnitten, eine geschälte und entkernte halbe Gurke und zwei Tomaten hinzugegeben. Das ganze habe ich mit ein bißchen geröstetem Sesam aufgewertet. Man kann auch Chinakohl vewenden, eignet sich ebenfalls super für das Dressing. Das Dressing bestand aus 2 Esslöffel Weinessig, Palmöl bzw. Agavensirup, einer klein gehakten Chili und etwas Limettensaft. Kurz marinieren lassen und mit ein paar Kräutern versehen (z.B. Thaibasilikum) oder mit Sojaspossen anreichern.

Lasst es Euch schmecken,

Eure Denise

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.