Burritos mit Sojafleisch-Bohnenfüllung, Avocado und Gemüse

vegane Käsekuchen-Creme
roh veganes Käsekuchen-Creme-Dessert im Glas
09/10/2016
Brezenknödel
Abgebräunte Brezenknödel mit Biersauce und Ofengemüse
19/10/2016

Mit diesen veganen Burritos zieht ein bißchen Mexico-Feeling in den Camper! Die Burritos selbst sind sehr einfach in der Zubereitung, schmecken knackig frisch und liefern dennoch ein gewissen Maß an Deftigkeit. Ich finde die Kombination echt lecker und einen gelungenen Mix aus Frische und Herzhaftigkeit. Als Füllung habe ich eine mexikanisch angehauchte Sojafleisch-Bohnenfüllung zubereitet – und zusammen mit frischem Salat, Gurke, Paprika und Avocado in den Tortilla-Fladen gefüllt. An Zutaten kann man in einen Burrito eigentlich packen, was das Herz begehrt. In meiner Variante habe ich das Sojafleisch zusammen mit etwas Gemüse schön kross in der Pfanne angebraten und dann weiße Bohnen, Tomatenmark und Gewürze hinzugefügt. Das Rezept ist kein mexikanisches Rezept sondern absolutes Freestyle-Cooking. Soll heißen: Wir haben uns spontan entschieden mal Burritos zu mahen und haben einfach geschaut, welche Zutaten da sind und passen könnten. Aber genau so läuft es ja in der Campingküche, oder? 😉 Die Einzelschritte sind total einfach – lasst Euch also bitte nicht von den vielen aufgeführten Zutaten erschrecken oder den vielen Einzelschritten. Es ist wirklich nichts ungewöhnliches oder arg kompliziertes dabei. Das Sojafleisch hatte ich schon vorbereitet – wer es selbst marinieren möchte, dem empfehle ich diesen Arbeitsschritt am Vorabend oder am Morgen durchzuführen – je länger das Fleisch durchzieht, desto besser. Geschmacklich würde ich mariniertes Sojafleisch, gekauftem immer vorziehen. Eine gute Alternative für Eilige ist aber auch marinierter Saitan.

Übrigens: Die Tortilla-Fladen müssen beim Burrito nicht erhitzt werden – sonst lassen sie sich nicht mehr schön einrollen.

vegane burritos mit sojafleisch

Dauer und Equipment

Vorbereitungszeit: 5 Minuten Schnippelei

Zubereitungszeit: circa 15 Minuten

Werkzeug: 1 Pfanne, 1 Messer, 1 Schneidebrett, 1 Sieb

 

Zutaten für 4 vegane Burritos

  • 4 Tortilla-Fladen (vegan)
  • 200 Gramm Sojafleisch (mariniert)
  • 1 Dose weiße Bohnen
  • 2 Esslöffel Tomatenmark
  • 1 Karotte
  • 1 Paprika
  • 1 Peperoni
  • 1 Zwiebel
  • 1 kleines Stück Lauchzwiebel
  • 1 Stück Gurke
  • 1 Tomate
  • 1 Avocado
  • vegane Cajun-Grillsauce oder vegane Mayonaise (Supermarkt)
  • Öl
  • Gewürze: Paprika, Pfeffer, Salz,
  • Kräuter: Petersilie, wer mag kann auch noch frischen Koriander benutzen
  • etwas frisch gepresster Zitronensaft

vegane burritos mit bohnenfüllung

 

Und so geht’s: vegane Burritos für 4 Personen

Vorbereitungen:

  1. Sojafleisch marinieren oder fertig mariniertes verwenden (es geht auch Saitan, den gibt es oft schon mariniert) – falls Ihr das Sojafleisch selbst mariniert am besten schon am Vorabend einlegen
  2. Sojafleisch und Paprika in feine Streifen schneiden, Zwiebel schälen und ebenfalls in Streifen schneiden
  3. Lauch  und Karotten in dünne Scheiben schneiden
  4. Bohnen abgießen und gut auswaschen
  5. Gemüse (Tomaten, Gurke, Salat, Paprika, Peperoni und Kräuter) waschen
  6. Gurke, Salat , Paprika, Peperoni und Tomaten ebenfalls in Scheiben bzw. Streifen schneiden
  7. Avocado aus der Schale heben, in Streifen schneiden und mit etwas Zitronensaft beträufeln

Zubereitung:

  1. Öl in Pfanne erhitzen
  2. Sojafleisch und Zwiebeln darin einige Minuten kross anbraten
  3. Karotten und Lauch hinzufügen und circa 2 Minuten weiter braten – ab und an umrühren
  4. Tomatenmark hinzugeben und gut verrühren – kurz anbraten lassen
  5. Paprika, Bohnen und Tomaten in die Pfanne geben – Flamme etwas reduzieren und das ganze circa 5 Minuten weiter bruzzeln lassen
  6. Mit Gewürzen abschmecken
  7. Tortilla-Fladen mit Remoulade/Cajun-Grillsauce dünn bestreichen
  8. Die Sojafleisch-Bohnenmasse in der Mitte des Fladens platzieren
  9. Frisches Gemüse und Avocado-Scheiben daneben legen
  10. Zum Schluss noch mit reichlich Salat behäufen und ein paar frische Kräuter darübergeben
  11. Den Tortilla-Fladen vorsichtig einrollen – und an den Seiten einklappen. Mit dem Messer in der Mitte schräg anschneiden – und schon sind die Burritos fertig!

burrito vegan

 

Ich hoffe, die Burritos schmecken Euch! Habt Ihr eventuell ein anderes Burrito-Rezept? Dann postet dieses gerne in den Kommentaren!

Bis bald,

Eure Denise

Ich freue mich natürlich auch immer über Besucher auf Facebook oder Instagram ;-(

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.