indisches Gemüsecurry mit Vollkorn-Basmatireis
Indisches Gemüsecurry mit Garam Masala und Kichererbsen
02/10/2016
vegane burritos mit sojafleisch, bohnen und gemüse
Burritos mit Sojafleisch-Bohnenfüllung, Avocado und Gemüse
16/10/2016

Neulich habe ich für meine Kollegen Kuchen gebacken und unter anderem einen roh veganen Käsekuchen gemacht. Ein Kuchen, der nicht gebacken werden muss. Das klingt doch extrem praktisch – besonders für Camping-Gourmets, oder?

Die meisten meiner Testesser waren vom Ergebnis ziemlich begeistert. Und auch mir hat der cremige Kuchen sehr gut geschmeckt – vor allem weil er komplett ohne Soja-Produkte auskommt. Das Rezept ist zudem mega einfach  – man braucht allerdings für die perfekte Fertigstellung des Kuchen eine Gefriertruhe. – Wer hat die schon beim Campen? Deshalb wollte ich das Rezept unbedingt für Camper adaptieren. Also habe ich ein bißchen rumgetüfelt und nun diese traumhaften Käsekuchen-Creme-Dessert im Glas gemacht. Die kleinen Desserts kann man super mitnehmen und zum Beispiel zum Picknicken mitnehmen. Wer auf dem Kocher noch einen frischen Kaffee zubereitet, wird im absoluten Glück schwelgen. Natürlich eignen sich die roh veganen Käsekuchen-Creme-Desserts auch für ein stinknormales Kaffeekränzchen oder zum Nachtisch.

Die Käsekuchenfüllung schmeckt teuflisch cremig und die frischen Himbeeren bilden zu dieser Cremigkeit einen ganz wunderbar erfrischenden Kontrast. Der Boden besteht ausschließlich aus Nüssen und Datteln und ist damit sehr gesund. Die Füllung der Käsekuchen-Creme-Desserts im Glas wird übrigens ausschließlich aus Cashewkernen hergestellt. Es ist kein Soja verarbeitet. Ich kann mich nämlich leider überhaupt nicht mit dem Geschmack von Sojajoghurt anfreunden.

An den Geschmack dieser Mini-Käsekuchen-Törtchen schon. Aber Vorsicht! Im Glas verbergen sich echte Kalorienbomben – wenn auch sehr gesunde, wie Ihr in der Zutatenliste entdecken könnt. Die Zubereitungszeit ist mehr als überschaubar. Ihr braucht nicht länger als 10 Minuten für die Käsekuchen-Creme-Desserts – solltet ihnen danach aber eine längere Ruhezeit in der Kühlbox gönnen, damit die Creme etwas fester wird und abkühlen kann.

roh veganes käsekuchen-creme-dessert mit beeren

 

Das Rezept habe ich im übrigen schon öfter im Netz gelesen und mir nicht selbst ausgedacht. Es stammt ursprünglich vom veganen Superkoch Attila Hildmann. Ich kann alle seine Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, wärmstens empfehlen. Ich habe das Rezept nur in sofern abgewandelt, dass ich keine Gefriertruhe zum Kühlen verwende und den Kuchen auf Gläser aufteile – alles andere entspricht dem Originalrezept.

Ein Hochleistungsmixer ist für die Zubereitung allerdings ein Muss. Ich habe deshalb auch länger überlegt, ob ich den Käsekuchen hier überhaupt empfehlen soll. Da ich aber meinen Vitamix sogar im Van mitnehme, viele Wohnmobiküchen heutzutage extrem gut ausgestattet sind und dieser Blog ja auch für Leute gedacht ist, die nicht ausschließlich unterwegs, sondern zuhause am heimischen Herd ebenfalls einfache, gesunde und leckere Gerichte kochen möchten, schreibe ich es auf. Für Trekker und Backpacker ist das Rezept nichts – bitte verzeiht mir. Zum Mitnehmen für Picknick, Tourengehen oder Campen ist es aber wunderbar geeignet.

Dauer und Equipment

Vorbereitungszeit: 0 Minuten

Zubereitungszeit: 10 Minuten

Werkzeug: 1 Schneidebrett, 1 Hochleistungsmixer, kleiner Topf, Herd/Kocher

 

Zutaten für 4 kleine Gläser roh vegane Käsekuchen-Creme-Desserts

Für den Boden:

  • 130 Gramm Mandeln und/oder Walnüsse
  • 75 Datteln (entsteint)
  • 1 Esslöffel Wasser

 

Zutaten für die Füllung

  • 200 Gramm Cashewnüsse (mindestens 2 Stunden einweichen lassen)
  • 75 Gramm Kokosöl
  • 65 Gramm Agavensirup
  • 75 ml Zitronensaft
  • 60 ml Wasser
  • 1 halbe Vanilleschote
  • 1 Prise Salz
  • 250 Gramm Himbeeren

Käsekuchen-Creme-Dessert mit frischen Himbeeren

Los geht’s: roh vegane Käsekuchen-Creme-Desserts im Glas

  1. Die Cashewnüsse in reichlich Wasser einweichen lassen (mindestens zwei Stunden, man kann sie auch wunderbar am Vorabend ins Wasser legen und dann am nächsten Tag weiterverarbeiten)
  2. Mandeln und /oder Walnüsse (je nachdem was ihr im Haus habt) zusammen mit den Datteln und wenig Wasser in den Hochleistungsmixer geben und dort zu einer klebrigen Masse zermahlen
  3. Die Dattel-Nuss-Masse aus dem Mixer holen und gleichmäßig auf vier kleine Gläser verteilen
  4. Für die Füllung die eingeweichten Cashewkerne abgiesen und nochmals kurz spülen
  5. Kokosöl bei geringer Hitze erhitzen, so dass es flüssig wird
  6. Cashewkerne, Kokosöl und alle anderen Zutaten für die Füllung gemeinsam (auch die Vanilleschote könnt Ihr ganz hinzufügen) in den Hochleistungsmixer geben und dort circa 1 Minute mixen bis eine schöne, gleichmäßige Creme entstanden ist. Ich empfehle dafür unbedingt einen guten Hochleistungsmixer
  7. Die Käsekuchen-Creme über die vorbereiteten Tortenboden im Glas geben und für mindestens 1 Stunde (geht auch wieder gut über Nacht) in den Kühlschrank /die Kühlbox geben
  8. Die frischen Himbeeren waschen und abtupfen. Anschließend auf den Käsekuchen-Creme-Desserts garnieren

Fertig!

roh veganer Käsekuchen als Minitörtchen

Macht sich auch als Mini-Törtchen sehr gut – einfach die beiden Schichten mit einem Dessertring übereinander schichten und im Kühlschrank fest werden lassen.

Lasst es Euch schmecken

Eure Denise

P.S. Ich freu mich über einen Besuch auf meinem Instagram-Account oder schaut doch mal auf meiner Facebook-Seite vorbei 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.