Falafel mit Humus und Cous Cous Salat
Falafel mit Zitronen-Minz-Hummus und Taboulé
13/12/2015
Burger mit Pommes
veganer Burger mit Süßkartoffel-Pommes
05/01/2016
alle anzeigen
Zimtsterne - schnelle Weihnachtsbaeckerei Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit - und Zimsterne sind meine absoluten Lieblingsplätzchen

Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit - und Zimtsterne sind meine absoluten Lieblingsplätzchen

Zimtsterne – das ist sind echte Last Minute Plätzchen für Weihnachten. Ob als Geschenk oder als Snack für zwischendurch – sie gelingen super leicht und super schnell 🙂

Und natürlich kann man die Zimtsterne auch ganz einfach ein paar Tage oder Wochen vorher backen – gut verschlossen halten sich die leckeren, veganen Kekse auch eine Weile. Dieses Rezept ist eigentlich schon fünf Jahre alt. (Wie die Zeit vergeht) Da ich in diesem Jahr an der Bloggerparade von Aline von Vegaliferocks teilnehme, habe ich die Gelegenheit genutzt und das Rezept noch einmal für Euch rausgeholt und überarbeitet. Ich finde es ist eben ein tolles Rezept für die Weihnachtszeit, das wirklich schnell und einfach gelingt. Stress ist in dieser Zeit mit anderen Dingen ja meist schon genug. Auf der Bloggerparade findet Ihr übrigens viele Tipps rund um das Thema vegane Weihnachten. Von Rezepten über Geschenke bis hin zum veganen Weihnachtsmenue gibt es viele gesammelte Informationen. Schaut doch mal vorbei 😉

zimsterne_2
Hübsch verpackt, sind die Zimtsterne übrigens auch ein leckeres Geschenk .

Meine veganen Zimtsterne sind wirklich ruckzuck gemacht und bei uns zuhause meist noch schneller wieder verputzt. Das Rezept ist total einfach gehalten. Man braucht fast kein Mehl und die Zimtsterne bestehen aus vielen gesunden Nüssen, wie Mandeln und Haselnüssen. Jeder von uns sollte täglich Nüsse verzehren. Sie enthalten viele gesunde ungesättigte Fettsäuren und vor allem auch Spurenelemente. Der Teig für die veganen Plätzchen braucht zwar ein bißchen Ruhezeit (40 Minuten), die kann man aber super gut nutzen, um beispielsweise Geschenke zu verpacken, Weihnachtslieder zu singen, den Tisch zu decken oder den Baum zu dekorieren.

vegane Zimtsterne – schnelle Weihnachts-Bäckerei für Last-Minute-Bäcker

zimsterne und kokosmakronen
Weihnachtsteller: Zimsterne und Kokosmakronen. Das Rezept für letztere stelle ich auch demnächst noch hier ein
Zimtsterne - schnelle Weihnachtsbaeckerei Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit - und Zimsterne sind meine absoluten Lieblingsplätzchen

vegane Zimtsterne

Denise
vegane Zimtsterne – schnelle Weihnachtsbäckerei für Last Minute Geschenke
Vorbereitungszeit 1 Min.
Zubereitungszeit 1 Std.
Gericht Kleinigkeit
Land & Region deutsch

Equipment

  • Sternausstechform
  • Messer, Löffel
  • Backpapier
  • Schüssel groß (für Teig)
  • Schüssel klein (für Glasur)
  • Backofen, Feuertopf oder Omnia-Backform mit Silikon-Einlage
  • Flasche oder Nudelholz zum Ausrollen

Zutaten
  

  • 200 Gramm Puderzucker
  • 150 Gramm gemahlene Haselnüsse
  • 50 Gramm gehackte Haselnüsse
  • 200 Gramm geriebene Mandeln
  • 2 EL Zimt
  • 1 EL Orangenabrieb
  • 8 EL Wasser
  • 1 EL Mehl optional zum Ausrollen des Teiges

Zutaten für die Glasur

  • 100 Gramm Puderzucker
  • 1 EL Zimt
  • 1 EL Zitronensaft

Anleitungen
 

  • Nüsse, Puderzucker und Orangenabrieb miteinander vermengen
  • Wasser hinzufügen und zu einem Teig rühren
  • Den Teig auf Alufolie oder einer gemehlten Arbeitsfläche ausrollen (bei Bedarf die Feuchtigkeit des Teiges durch Zugabe von etwas Mehl regulieren)
  • Mit der Sternenform Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen
  • Die Sterne bei Zimmertemperatur mindestens 40 Minuten antrocknen lassen
  • Im vorgeheizten Backofen bei circa 220 Grad circa fünf Minuten backen (wenn Ihr kleine Sterne habt auch kürzer) – nicht zu lange im Ofen lassen, da sie sonst austrocknen! Im Omnia-Backofen müsst Ihr schichtweise arbeiten – da passen nicht so viele rein, aber es funktioniert auch.
  • Für die Glasur den Puderzucker sieben und mit Zimt und Zitronensaft vermischen (ggf. noch etwas Wasser hinzufügen bis eine schöne zähflüssige Masse entsteht)
  • Die abgekühlten Zimtsterne in die Puderzuckermasse tunken und trocknen lassen

Notizen

Die Zimtsterne eignen sich super gut als Last-Minute-Geschenk und machen verpackt eine liebevolle Kleinigkeit unterm Weihnachtsbaum.
Serviert mit veganem Kakao schmecken die Plätzchen super lecker.
Wer Lust auf Wintercamping hat, sollte die Zimtsterne mal im Wohnmobil machen. Man benötigt dafür noch nicht mal ein Nudelholz. Eine Glasflasche (Wein oder Wasserflasche passt von der Größe) funktioniert genauso gut. Im Omnia oder auch im Feuertopf gelingen sie ebenfalls. Allerdings ist im Omnia relativ wenig Platz und sie müssten schichtweise gebacken werden, was ein bisschen zeitaufwendiger ist. 

Zu den Plätzchen passt auch eine leckere Trinkschokolade super 🙂

Nüsse, Zimt und Zucker: mehr braucht man für die leckeren Zimsterne nicht
Nüsse, Zimt und Zucker – mehr braucht man für die leckeren Zimtsterne nicht

Ich wünsche Euch von Herzen eine wunderschöne, vorweihnachtliche Zeit in diesen verrückten Tagen. Lasst es Euch schmecken und bleibt gesund!

Eure Denise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.