Bulgur-Quinoa-Mix: Ein leckeres Hauptgericht, aber auch toll als Beilage
Bulgur-Salat
26/10/2015
gebratener Reis mit Gemüse
Khao Phat Che: gebratener Reis mit Gemüse
31/10/2015
alle anzeigen
Lecker, leicht und gesund: veganes Sushi

Lecker, leicht und gesund: veganes Sushi

Sushi beim Campen? Nichts leichter als das! Die exotischen Zutaten wie Sushi-Reis, Algenblätter oder Reisessig nehme ich von zuhause mit – gefüllt wird dann nach Belieben! Kinderleicht, lecker und macht ordentlich satt. – Nicht nur an heißen Sommertage ein Genuss!

Vorbereitungszeit: 5 bis 10 Minuten Schnippelei

Zubereitungszeit: 20 – 25 Minuten

Werkzeug: 1 Topf, 1 Schneidebrett, 1 Messer, 1 Bastmatte zum Rollen

 

Zutaten für 2 Personen:

  • 200 Gramm Sushi-Reis
  • 4 bis 5 Nori-Algenblätter (gibts in jedem gut sortierten Supermarkt)
  • Reisessig nach Belieben (ebenfalls im Supermarkt erhältlich)
  • Salz
  • 1 Avocado
  • 1 kleines Stück Räuchertofu
  • 1 halbe Gurke
  • 1 Paprika
  • Frühlingszwiebel (nach Belieben)
  • Einige Blätter Eisbergsalat
Beim Sushi sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt: Es darf gefüllt werden mit allem was schmeckt

Beim Sushi sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt: Es darf gefüllt werden mit allem was schmeckt. Serviert wird das ganze mit Sojasauce, eingelegtem Ingwer und Wasabi-Creme – alle Zutaten sind im gut sortierten Einzelhandel erhältlich.

Beim Servieren dazureichen:

  • eingelegter Ingwer
  • Wasabi-Paste
  • Sojasauce
Sushi kommt bei uns öfters auf den Campingtisch. Warum? Weil es schnell und leicht zuzubereiten ist.

Sushi kommt bei uns öfters auf den Campingtisch. Warum? Weil es schnell und leicht zuzubereiten ist.

Los geht’s

  1. Sushi-Reis nach Anleitung kochen, abgießen und nach Belieben mit Reis-Essig und Salz würzen. Danach den Reis beiseite stellen und auskühlen lassen.
  2. Zwischenzeitlich Gemüse und Tofu in feine Streifen schneiden.
  3. Nori-Algenblätter mit der glatten Seite nach unten auf die Bastmatte legen. (Wenn Ihr feinere Röllchen möchtet – wie die Kapa Sushi Röllchen dann einfach das Nori-Algenblatt halbieren. Achtung: Das Rollen des Sushis erfordert dann wesentlich mehr Feingefühl)
  4. Den abgekühlten Reis gleichmäßig auf dem Blatt verteilen. Dabei den oberen Rand (circa 2 cm breit) aussparen.
  5. In der Mitte eine kleine Rille in den Reis drücken und dünn mit Wasabi bestreichen (nach Belieben!). Dort die zurechtgeschnittenen Zutaten platzieren.
  6. Ich habe folgende Kreationen serviert. Paprika, Räuchertofu, Salat (mit etwas veganer Mayo angemacht) und Frühlingszwiebel
  7. Avocado und Gurke
  8. Cross-over: Paprika, Räuchertofu, Avocado und Salat – dazu noch etwas Sesam
  9. Nach dem Verteilen der Zutaten das Nori-Algenblatt am oberen Ende (das ohne Reis) befeuchten.
  10. Die Matte leicht anheben und beginnen das Nori-Algenblatt damit einzuwickeln.
  11. Zum Schluss das Nori-Algenblatt an der befeuchteten Ende zusammendrücken – so hält alles schön zusammen.
  12. Kurz liegen lassen und dann das Sushi in mundgerechte Stücke schneiden. Dabei seht ihr ob ihr gut gerollt habt 😉
  13. Mit eingelegtem Ingewer, Sojasauce und Wasabi servieren.
Avocao-Gurken Sushi (Vordergrund) und Paprika-Räuchertofu Sushi (Hintergrund)

Avocao-Gurken Sushi (Vordergrund) und Paprika-Räuchertofu Sushi (Hintergrund)

Haut rein  – ich hoffe, es schmeckt Euch!

Eure Denise

1 Comment

  1. […] Ich hoffe, es schmeckt Euch! Falls ja, probiert doch auch mal diese gerollte vegane Sushi-Variante. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.