pink hirse bowl mit Gemuese, same und nuessen
Pink Hirse Bowl
18/03/2018
veganes Rohkost-Brot mit Buchweizenkruste
veganes Rohkost-Brot
23/04/2018

Das ist kein April-Scherz Ihr Lieben, denn roh-veganes Pad-Thai kann man wirklich ganz einfach zubereiten und es schmeckt wunderbar. Die Rohkost-Variante des Thai-Klassikers wird nicht gebraten oder mit Ei und Hühnchen serviert. Auch Tamarinden-Sauce findet man nicht in diesem Rezept. Es ist vielmehr ein super-leckerer und gesunder Salat, der geschmacklich an Pad-Thai erinnert. Erfunden hat das Gericht im Übrigen Boris Lauser, einer der bekanntesten und begnadetsten Roh-Kost-Köche in Deutschland. Ich habe die Ehre gehabt Boris im Rahmen der Ausbildung am Plant Based Institute kennenzulernen und mit ihm zu kochen. Ein echtes Erlebnis, das mich nachhaltig beeinflusst hat. Dort habe ich auch sein tolles Koch-Buch Go Raw, Be Alive bekommen, in dem das Rezept für dieses roh-vegane Pad-Thai steht. Da mich die Rohkost-Küche wirklich überrascht hat  (sowohl geschmacklich als auch vom tollen Körpergefühl, das man dadurch bekommt)und ich asiatisches Essen ja sowieso liebe, wollte ich das roh-vegane Pad-Thai unbedingt ausprobieren. Zudem braucht man für die Zubereitung lediglich einen Spiralschneider und einen Mixer – beides habe ich im Bus immer dabei.

Roh-veganes Pad-Thai, Rohkost, Pad-Thai

 

Ein bißchen Schnippelei (kann man zum Beispiel gut auch schon beim Frühstücken nebenbei erledigen) und ein bißchen Mixerei – und fertig ist dieser super-gesunde und vor allem leckere Gaumenschmaus. Wie bei fast allen Roh-Kost-Gerichten gilt aber auch hier: Die Vorbereitung braucht etwas Zeit (vor allem wenn du das Mandelmus selbst zubereitest), aber die Zubereitung selbst geht dann sehr schnell und vor allem auch leicht. Das roh-vegane Pad-Thai ist ein super leckeres Frühlingsgericht, das nach Urlaub schmeckt und sehr gesund ist. Bei allen Roh-Kost-Rezepten, die ich bisher gegessen habe, habe ich festgestellt, dass ich mehr Energie bekomme, weniger essen muss und mir die Gerichte weniger schwer im Magen liegen. Man sollte hier aber dem Körper auf jeden Fall die Chance geben sich an die Rohkost zu gewöhnen und seine Ernährung schrittweise umstellen oder nur in Teilen Rohkost essen (so mach ich das).

Roh-veganes Pad-Thai – Rezept von Boris Lauser

Dauer und Equipment

Vorbereitungszeit: ca. 15 bis 20 Minuten Schnippelei

Zubereitungszeit: 10 Minuten

Werkzeug: Hochleistungsmixer (z.B. Vitamix), Spiralschneider, Messer, Schneidebrett, Schüssel

Rohkost-Pad-Thai, roh-vegan, asiatisch, camping, boris lauser

Zutaten für 2 -3 Personen roh-veganes Pad-Thai

  • 4 Zucchini
  • 2 Karotten
  • 1 rote Paprika
  • 12 Zuckerschoten
  • 1 Teelöffel Salz
  • 2-3 Frühlingszwiebeln (ich hab alternativ Lauch genommen, weil ich die nicht da hatte – hat auch funktioniert)
  • 100 Gramm Sprossen (z.B. Mungbohnensprossen)
  • 80 Gramm Mandeln (alternativ Mandelmus verwenden – circa 1/2  Glas)
  • 80 Gramm Datteln (ohne Stein)
  • 120 ml Wasser
  • 1 Stück Ingwer (4 cm)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Tamari (Sojasauce)
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • Saft und Schale von einer Limette
  • 4 Kaffir-Limettenblätter (die frischen gibt es nur im Asiamarkt; ich hatte nur die getrockneten, die hab ich kurz in Wasser eingeweicht und dann verwendet, mit frischen schmeckt es bestimmt noch besser)
  • 1 Bund Koriander, Sprossen, 1 frische Chili, Limette und Cashewkerne zur Dekoration

Rohkost, Pad-Thai, roh-vegan, pad-thai

Und so geht’s – Zubereitung roh-veganes Pad-Thai:

Vorbereitungen fürs roh-vegan Pad-Thai

  1. Mandeln einweichen (mindestens 12 Stunden), abgießen und häuten (alternativ diesen Schritt weglassen und Mandelmus verwenden)
  2. Zucchini und Karotten mit dem Spiralschneider zu Spiralen schneiden, mit gut 1 Teelöffel Salz würzen und das Salz vorsichtig einmassieren – circa 10 Minuten stehen lassen bis sich Wasser bildet
  3. Mandelmus (oder die eingeweichten Mandeln) mit Datteln, Wasser, Ingwer, Knoblauch, Tamari, Limettensaft- und Abrieb und den eingeweichten Kaffir-Limetten-Blättern im Mixer zu einer cremigen Masse verarbeiten – ggf. nachwürzen (Limette, Salz und Ingwer)
  4. Paprika und Chili waschen und in feine Streifen schneiden
  5. Kaiserschoten waschen und halbieren
  6. Frühlingszwiebel oder Lauch putzen und in feine, dünne Streifen schneiden
  7. Sprossen waschen

 

Rohkost, Pad-Thai, Boris Lauser, camping, vegan

Zubereitung roh-veganes Pad-Thai

  1. Gemüsestreifen abgießen und gut ausdrücken
  2. Die Gemüsestreifen zusammen mit Paprikastreifen, Zuckerschoten und Sprossen in eine Schüssel geben und mit der Mandel-Ingwer-Creme vermengen – alles gut miteinander mischen
  3. Auf Tellern anrichten und mit Sprossen, gehacktem Koriander, ggf. Chili-Scheiben und Cashewkernen dekorieren

 

Fertig!

Noch mehr Lust auf Asiatisches? Hier gibt’s einen leckeren Papaya-Salat oder das klassische Pad-Thai-Rezept.

Free Style Pad Thai mit Tofu, Spinat, Koriander und Erdnüssen

Free Style Pad Thai

 

Lasst es Euch schmecken,

Eure Denise

1 Comment

  1. […] mehr Rohkost gefällig? Dann probiert doch mal dieses leckere Pad-Thai […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.