mediterraner Nudelsalat mit Aubergine, Feta & Oliven

vegane, gefüllte Zucchini mit Reis und Tomaten-Paprika-Salat - leichhtes Gericht für Büro, Home-Office oder unterwegs - von vegane Campingküche für alle, die gerne gesund und vegan essen möchten
Gefüllte Zucchini aus der Cookingbox
09/02/2021

Mein mediterraner Nudelsalat ist eine Hommage an Griechenland. Leckere Kritharaki-Nudeln und deftig gebratene Auberginen vereinen sich mit würzigem, veganen Feta und herzhaften Oliven. Knackig-frische Tomaten und Gurken runden den Salat ab.

mediterraner Nudelsalat – vegan, gesund und lecker

Und wie immer gilt für dieses Rezept mein Ernährungscredo: wenig Arbeit in der Küche, maximaler Geschmack aber bitte auch maximal gute Zusammensetzung der Nährstoffe. Deshalb ist mein mediterraner Nudelsalat kein Schwergewicht mit Mayo sondern kommt leicht mit einem Zitronen-Olivenöl-Tahini-Dressing und frischem Gemüse wie knackigen Tomaten und Gurke daher. Dazu gibt es gebratene japanische Aubergine, die mit Sojasauce abgelöscht, deftige Aromen in den Salat zaubert. Frische Kräuter tun ihr übriges. So bekommt der Körper eigentlich mal wieder alles was er braucht: Kohlenhydrate in Form der Nudeln, Proteine und Vitamine aus dem Gemüse, gesunde Fette, aus hochwertigen Ölen und Mineralien aus dem Tahini (Sesamus).

Einzig und allein der vegane Feta tut der Bilanz nicht ganz so gut. Aber dafür schmeckt er dermaßen lecker, dass ich mich schon fast als süchtig outen muss. Und wenn man ihn nicht jeden Tag isst, ist er auch nicht ganz so böse, der super leckere vegane Feta. Der schmeckt im Übrigen auch im Tomatensalat teuflisch lecker 😉 Vielleicht hab ich aber auch einfach geschmacklichen Nachholbedarf. Nach nunmehr sieben Jahren vegan, kommen immer mehr gutschmeckende Alternative zu Käse & Co auf den Markt – der Feta ist mein absoluter Liebling und wird derzeit über fast alles gestreut. Doch zurück zum Nudelsalat. Er besteht hauptsächlich aus den unaussprechlichen griechischen kleinen Nudeln, gebratener Aubergine, frischem Gemüse und besagtem Feta 🙂 Kreiert hab ich ihn eigentlich mal wieder aus Resten und aus einer Unlust heraus, lange am Herd zu stehen. Doch dabei passieren mir oft die besten Rezepte. Und dieser Salat ist echt lecker, geht ganz schnell in der Zubreitung und macht auch satt.

veganer mediterraner Nudelsalat für Camping

mediterraner nudelsalat mit feta, nudeln und aubergine

Seit wir ganz langsam wieder die Freiheit des veganen Camping genießen dürfen, sind wir auch mehr unterwegs. Die Corona-Kilos müssen schließlich wieder runter trainiert werden. 🙂 Nach fast 1,5 Jahren Vanlife sind wir ja letzten Sommer wieder in eine Wohnung gezogen und konnten wie alle im Lockdown fast keinen Sport mehr machen. Von einem super aktiven Lebensstil hin zur Couchpotato in einer komfortablen Wohnung. Das hat schon Spuren hinterlassen. Nur leider keine schönen, sondern eher in Form von Rettungsreifen um Hüfte und Bauch. Trotzdem sind wir ab und an zum campen gefahren – allerdings hatten wir das Glück, dass wir auf Privatgelände von Freunden stehen durften. Dort standen wir auch letztes Jahr im Lockdown nachdem wir unsere Reise in Spanien abgebrochen haben und überhaupt nicht wussten wohin mit uns. Da kamen zwei nette Fremde auf einem Wanderparkplatz ums Eck und haben uns angeboten auf Ihr Grundstück zu stellen. Die Fremden sind im Übrigen jetzt sehr gute Freunde geworden – uns so hat alles auch immer was Gutes. Und für uns ist dieser Platz einer der schönsten überhaupt. Sehr selbst:

lieblingsplatz von vegane campingkueche

Doch nun zurück zum Rezept. Der Nudelsalat ist ziemlich einfach und ruckzuck gemacht. Seht einfach selbst.

mediterraner nudelsalat mit auberginen und feta für camping festival oder grillen
mediterraner nudelsalat vegan fuer camping

Mediterraner Nudelsalat

Denise
schneller Nudelsalat mit Aubergine und Feta – für Camping, Vanlife, Picknick oder Festival
Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 15 Min.
Gericht Hauptgericht, Salat
Land & Region Mediterran
Portionen 2 Personen

Equipment

  • Topf
  • Pfanne
  • Schüssel
  • Schneidebrett
  • Messer

Zutaten
  

  • 100 Gramm Kritharaki-Nudeln
  • 3-4 Stück japanische Auberginen in dünne Scheiben geschnitten; optional normale Auberginen verwenden (1-2 Stück)
  • 2 Stück Zwiebel
  • 2 Stück Fleischtomaten
  • 1/2 Stück Gurke
  • 5 Stück Mini-Paprika alternativ eine große rote Paprika
  • 1 Handvoll Oliven
  • 100-150 Gramm veganer Feta ich liebe den von Bedda (Link siehe unten) (unbezahlte Werbung)
  • 1 TL griechische Gewürzmischung z.B. Heureka von Heubaria (unbezahlte Werbung)
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Stück Zitrone Saft der Zitrone
  • 1 TL Tahini
  • 1 EL Petersilie gehackt
  • 1 EL Sojasauce
  • 1 EL Pflanzenöl (hoch erhitzbar, neutraler Geschmack) ich empfehle Rapsöl wegen der Omega3-Fettsäuren

Anleitungen
 

  • Kritharaki Nudeln im Topf nach Packungsanleitung kochen, abgießen und beiseite stellen
  • Tomaten, Paprika, Gurke und Aubergine gut waschen
  • Zwiebel schälen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden
  • Aubergine in Scheiben schneiden (oder Stücke) und in der Pfanne kross anbraten. Wenn sich erste Röstfarbe bildet das Pflanzenöl in die Pfanne geben und die Aubergine zusammen mit einer geschnittenen Zwiebel weiter braten bis die Zwiebel ebenfalls Röstfarbe bekommen hat und die Auberginen schön durchgebraten sind – nun mit einem Löffel Sojasauce ablöschen und karamellisieren lassen. Pfanne vom Herd nehmen und beiseite stellen.
  • Tomate, Paprika und Gurke in feine Stücke schneiden
  • Aus Olivenöl, Zitronensaft und Tahini ein Dressing anrühren – mit Salz und Pfeffer abschmecken
  • Die Nudeln zusammen mit den Tomaten-, Gurken und Paprikastücken zusammen mit der restlichen frischen Zwiebel in eine große Schüssel geben und die gebratenen Auberginen darauf geben. Mit griechischem Gewürz würzen und das Dressing über den Salat gießen. Zum Schluss den veganen Feta über alles bröseln, sowie Oliven und Petersilie hinzugeben. Nach Belieben mit Salz, Pfeffer oder anderen Gewürzen abschmecken!

Notizen

Meine pflanzliche Lieblingsalternative für Feta stammt aus dem Hause Bedda und es gibt ihn in zwei Sorten – mit und ohne Kräuter. Hier erfährst du mehr darüber. Den Käseersatz gibt es auch in gut sortierten Supermärkten im Kühlregal. 
Keyword kritaharaki nudeln, kritharaki nudeln vegan, mediterraner Nudelsalat, Nudelsalat, Nudelsalat griechisch, Nudelsalat griechisch vegan, veganer mediterraner Nudelsalat, veganer Nudelsalat
mediterraner nudelsalat mit aubergine, feta und oliven - fuer grillen, picknick, to go oder campingplatz

Mehr leckere und schnelle Salate für vegan camping findest Du in der Kategorie Salate und Snacks.

Ich wünsche Dir guten Appetit und eine tolle Zeit beim campen!

Liebe Grüße,

Deine Denise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.