Kichererbsensalat mit karamellisierten Karotten und Koriander

Green Smoothie Bowl mit Grünkohl
Green Smoothie Bowl mit Grünkohl und Melone
28/02/2016
klein, aber kalorienreich: die Johannisbeermuffins mit dem Kichererbsenbaiser sind nicht gerade leichte Kost - aber dafür sehr lecker
Johannisbeermuffins mit Baiser
29/02/2016
alle anzeigen
Kichererbsensalat mit karamellisierten Karotten und Koriander

Kichererbsensalat mit karamellisierten Karotten und Koriander

Im Supermarkt gibt’s diesen leckeren veganen Kichererbsensalat mit Karotten und Koriander als Fertigprodukt zu kaufen. Den liebe ich – aber wie alles gekaufte ist er teuer und natürlich nicht so frisch wie selbst gemacht. Am Wochenende hab ich ziemlich viel mit Kichererbsen experimentiert, weil ich veganes Baiser machen wollte (dazu gibt es einen eigenen Post). Da ich ziemlich viele Kichererbsen verarbeiten musste, kam mir die Idee, diesen Salat einmal nachzukochen. Fazit: Total simpel, total lecker…Der Salat besticht durch wenige, einfache Zutaten und ist ruckzuck gemacht. Nur die Möhren muss man vorkochen, damit sie ihren süßen Geschmack entfalten.

 

Werkzeug: Messer, Schüssel, kleiner Topf, Schneidebrett, Pfanne (optional, man kann auch den kleinen Topf hintereinander benutzen)

Vorbereitungszeit: 20 – 25 Minuten

Zubereitungszeit: 5 Minuten

Lecker, frisch und gesund: Kichererbsensalat mit karamellisierten Karotten und viel frischem Koriander

Lecker, frisch und gesund: Kichererbsensalat mit karamellisierten Karotten und viel frischem Koriander

Zutaten für 4 Portionen

  • 2 Dosen Kichererbsen (abgetropft und gut gespült)
  • 4-5 Karotten (nicht zu groß, nicht zu klein)
  • 2 kleine Schalotten
  • 3 kleine Sweet Mini Paprikas
  • 1 Bund Koriander
  • etwas frische Petersilie
  • Saft einer halben Zitrone
  • 1 bis 1,5 Esslöffel Reisessig
  • etwas Agavensirup (nicht zu viel, die Möhren werden durchs Kochen schon süß – ich habe circa 1 Esslöffel verwendet)
  • Olivenöl (für die Pfanne)
  • 1 Esslöffel Olivenöl für den Salat
  • Salz
  • Pfeffer
  • Chilipulver

Los geht’s: Kichererbsensalat mit karamellisierten Karotten und Koriander

  1. Möhren schälen und in kleine Würfelchen schneiden
  2. Möhrenwürfel in einen mit Wasser gefüllten Topf geben und circa 15 bis 20 Minuten köcheln lassen (sollten schön weich sein, aber nicht matschig)
  3. Schalotten schälen und in Streifen schneiden
  4. Paprika ebenfalls in kleine Würfel schneiden
  5. Möhren abgiesen und kurz beiseite stellen
  6. Schalotten mit etwas Olivenöl in der Pfanne glasig andünsten
  7. Etwas Agavensirup hinzufügen und kurz eindicken/karamellisieren lassen
  8. gekochte Karotten hinzugeben und kurz in der Schalotten-Sirup-Sauce schwenken
  9. Die Kichererbsen zusammen mit den Paprikastücken und dem karamelisierten Gemüse in eine Schüssel geben
  10. Olivenöl, Reisessig und Zitronensaft hinzufügen
  11. Mit Salz, Pfeffer und etwas Chili würzen
  12. Mit frisch gehacktem Koriander und Petersilie abschmecken

 

Ich hoffe, es schmeckt Euch!

Eure Denise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.