Kichererbsensalat mit karamellisierten Karotten und Koriander
Kichererbsensalat mit karamellisierten Karotten und Koriander
29/02/2016
Kokosjoghurt mit gepopptem Amaranth und marinierten Orangen-Erdbeeren
Joghurt mit Amaranth und frischen Beeren
02/03/2016

Veganes Baiser ist ja schon länger ein Hit unter der Bloggergemeinde. Jetzt hab ich mich auch mal rangewagt und war überrascht, wie simple es funktioniert. Nur beim Backen ist mir das Baiser immer zusammengefallen. Die Lösung war schließlich: Die rohe Masse über den fertigen Muffin zu geben – ein Genuss. Selbst mein kritischer Mann war hin und weg. Beim Campen ist diese Leckerei wahrscheinlich ein bißchen schwer umzusetzen – es sei denn, Ihr seid im Wohnmobil unterwegs. Für unseren Van wäre es mir wahrscheinlich aufgrund des Equipments zu aufwendig  – aber da lass ich mir im nächsten Uraub noch was einfallen 😉Werkezug: Schüssel, Mixer (Elektromixer), Herd, Muffinförmchen, Schneidebrett, Löffel

Vorbereitungszeit: 10 Minuten

Zubereitungszeit: 40 Minuten

 

Zutaten:

Für das Baiser

  • Abtropfwasser von 1 Dose Kichererbsen
  • eine Prise Salz
  • 80 Gramm Puderzucker
  • 1 halber Löffel Johannisbrotkernmehl
  • 4 bis 5 Tropfen Zitronensaft oder einen Teelöffel hellen Essig
  • ein halber Teelöffel Vanillextrakt
johannisbeermuffin mit veganem baiser

Keines Törtchen ganz groß Die Johannisbeermuffins mit dem veganen Kichererbsenbaiser sind nicht gerade leichte Kost, aber sehr hübsch und lecker

Für die Johannisbeermuffins

  • 250 Gramm Johannisbeeren
  • 300 Gramm Mehl
  • 80 Gramm Zucker
  • 125 Gramm Alsan (vegane Margarine)
  • 20 Gramm Maisstärke
  • 400 ml Sojamilch
  • 1 Packung Backpulver
  • 1 Packung Vanillezucker

Los geht’s mit den Johannisbeermuffins

  • Alle Zutaten bis auf die Johannisbeeren zu einem Teig kneten (wir eher ein zäher Teig)
  • Die Johannisbeeren hinzugeben und vorsichtig unter den Teig heben
  • In Muffinförmchen füllen (ich hab nur Papierförmchen daheim gehabt, schaut zwar nicht so schön aus, tut dem Geschmack aber keinen Abbruch)
  • Im vorgeheizten Backofen bei circa 180 Grad Umluft 20 bis 25 Minuten backen
johannisbeermuffins auf Bleck

Ab in den Ofen: Die Johannisbeermuffins kommen bei mir im Papierförmchen in den Ofen – ist auch beim Campen praktischer

Und weiter: veganes Baiser als Topping

  1. kleiner Tipp zur Vorbereitung: Die Kichererbsen über Nach in den Kühlschrank stellen und erst kurz vor der Zubereitung abgiesen (so soll der Schaum fester werden)
  2. Das Kichererbsenwasser mit einer Prise Salz und einem Elektromixer aufschlagen bis sich feste Spitzen bilden und die Masse auf dem Kopf stehen kann
  3. Johannisbrotkernmeh hinzufügen und während des Mixens nach und nach Puderzucker hinzufügen
  4. Vanilleextrakt hinzufügen
  5. Zuletzt ganz langsam den Essig bzw. den Zitronensaft einrühren und die Masse circa fünf Minuten weiterschlagen
  6. mit einem Esslöffel circa 4 Zentimeter hohe Türmchen aufs Backpapier legen und bei 80 Grad Ober- und Unterhitze circa 2 Stunden im Ofen trocknen lassen (ist mir dreimal nicht gelungen und immer wieder zusammengefallen)
  7. Ich habe mich entschieden den Schaum dann roh als topping auf die muffins zu geben – war sehr lecker und sah gut aus 🙂

Ich hoffe, es schmeckt Euch!

Liebe Grüße,

Denise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.