Schneller Karottensalat mit gerösteten Walnüssen
Schneller Karottensalat mit gerösteten Walnüssen
31/01/2016
Mango-Avocado-Salat
veganer Mango-Avocado-Salat
09/02/2016
alle anzeigen
klebreis

Klebreis mit frischer Mango und Kokosnusssauce

Mal wieder Lust auf Urlaubsfeeling? Wie wäre es denn mit einem leckeren Nachtisch? Klebreis, in Asien sticky rice genannt,  schmeckt wie Milchreis – wird aber ausschließlich mit Wasser zubereitet und erst später mit Kokosnussmilch veredelt. Die Zubereitung ist eigentlich total einfach – ich habe trotzdem mehrere Anläufe benötigt, um den Reis hinzukriegen.Denn auf die Zubereitungsanleitungen im Netz oder auf der Packung kann man sich leider nicht verlassen. Beim ersten Mal habe ich den Reis über Nacht eingeweicht und dann nach Anleitung für 1 Stunde mit dem Verhältnis 1:1,5 gekocht. Herausgekommen ist eine ekelhafte Reispampe, die nicht weiter zu verarbeiten war. Nach Recherchen habe ich dann rausgefunden, dass die lange Einweichzeit nur für den schwarzen Klebreis gilt. Der weiße kann wesentlich schneller zubereitet werden.

Beim zweiten Mal war die Zubereitung so easy und ging fix, dass ich beschlossen habe, das Rezept hier mit Euch zu teilen. Es ist wirklich sehr gut für den Campingurlaub geeignet.

 

Dauer und Utensilien

Vorbereitungszeit: 1,5 Stunden

Zubereitungszeit: 30 bis 40 Minuten

Werkzeug: 1 beschichteter Topf (ihr braucht keinen Dampfgarer oder ähnliches), 1 Löffel, 1 Schüssel zum Einweichen, 1 kleinerer Topf

 

Zutaten für 2 Personen Kokos-Klebreis mit Mango

  • ca 200 Gramm weißen Klebreis (1 große Haferltasse)
  • 1 bis 2 Esslöffel Zucker
  • 1 bis 2 Mangos
  • 1 Dose Kokosnussmilch
  • 1 Messerspitze Salz
  • 1 halbe Tasse Wasser (Haferlgröße) für die Kokossauce
  • 1 ganze Tasse Wasser (Haferlgröße) für den Reis
Lecker und gesund: thailändischer Kokos-Klebreis mit frischer Mango

Lecker und gesund: thailändischer Kokos-Klebreis mit frischer Mango

Los geht’s: Kokos-Klebreis für 2 Personen

  1. Klebreis für circa 1,5 Stunden in kaltem Wasser einweichen, danach abgießen und mit weniger als einer großen (Haferl) Tasse in einem beschichteten Topf zum köcheln bringen. Sobald der Reis kocht, Flamme reduzieren und immer wieder umrühren (damit nichts anbrennt) – dafür braucht ihr keinen Dampfgarer. Bei mir hatte der Reis in den 1,5 Stunden so intensiv gequellt, dass er sein Volumen um die Hälfte vergrößert hat. Deswegen habe ich auch nur knapp eine Tasse Wasser zum Kochen genommen – hat wunderbar funktioniert.
  2. Nach circa 10 Minuten sollte der Reis noch leicht Biss haben: jetzt die Flamme abstellen und den Reis auf der Herdplatte nachziehen lassen (insgesamt circa 20  bis 30 Minuten)
  3. Währenddessen in einem Topf Wasser und Zucker zum Kochen bringen. Wenn sich der Zucker aufgelöst hat, Flamme reduzieren und Salz und Kokosnussmilch hinzufügen. Die Kokosnussmilch nicht zum Kochen bringen, sondern nur erhitzen.
  4. Ein Drittel der Kokosnussmilch über den Klebreis geben (diesen weiter ziehen lassen bis die 30 Minuten um sind)
  5. Mango schälen und in mundgerechte Stücke schneiden
  6. Mit der restlichen Kokosnussmilch und Mangos servieren – schmeckt warm oder kalt sehr gut

Tipp: Anstatt Mangos ist alles an Obst erlaubt, was gefällt. Ich mag auch Himbeeren (wie auf dem Bild) oder Wassermelone sehr gern dazu – aber da sind Eurer Fantasie bzw. Eurem Geschmack keine Grenzen gesetzt 😉

Die Himbeeren waren eigentlich nur für die Optik gedacht - haben aber super dazu geschmeckt.

Die Himbeeren setzem dem Klebreis optisch die Krone auf, findet Ihr nicht?

 

Lasst es Euch schmecken,

 

Eure Denise

1 Comment

  1. […] mehr Lust auf Reis und Kokos? Dann probiere doch mal dieses Rezept für Kokos-Klebreis mit Mango […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.