Smoothie-Bowl
Kirsch-Bananen-Smoothie-Bowl: Obstgenuss zum Löffeln
11/10/2015
Bratkartoffeln mit Rosmarin und Cocktailtomaten
Bratkartoffeln mit frischen Kräutern und Cocktailtomaten
18/10/2015
alle anzeigen
Reisnudeln mit Zitronentofu, Gemüse, Sojasprossen, Chili und Koriander

Reisnudeln mit Zitronentofu, Gemüse, Sojasprossen, Chili und Koriander

Ich liebe Pad Thai, aber die Rezepte enthalten alle Fischsauce und in die vegetarische Variante gehört darüberhinaus auch noch Ei. Deshalb habe ich mich kürzlich an eine etwas abgewandelte Version der Reisnudeln gewagt. Dabei habe ich nicht alles in einer Pfanne zusammen gebraten wie in Thailand üblich, sondern  – wie in Vietnam oft gesehen, erst in der Servierschüssel alles zusammengebracht. Im Internet habe ich eine Inspiration für einen Saucenersatz gefunden. Die Reisnudeln kamen zudem mit Zitronentofu, Sojasprossen, Schlangenbohnen, Wasserspinat, sowie gerösteten Erdnüssen, Chili und Koriander in die Schüssel. Diesmal habe ich zugegebenermaßen dafür etwas mehr Euipment benötigt, aber es hat sich wirklich gelohnt. Die Zutaten gibt es alle im Asiamarkt, besonders die frischen Waren gehören dort zum Standardangebot (zumindest in Großstädten). Ich decke mich vor dem Urlaub immer mit asiatischen Produkten ein – weil wir die leichte und gesunde Küche wirklich schätzen und diese Produkte in abgelegeneren Gegenden immer schwer erhältlich sind.

Free Style Pad Thai mit Tofu, Spinat, Koriander und Erdnüssen

Free Style Pad Thai mit Tofu, Spinat, Koriander und Erdnüssen – falls ihr eine Zutat nicht im Haus habt, ist das kein Problem, das Gericht wird trotzdem gelingen.

Vorbereitungszeit: 30 Minuten

Zubereitungszeit: 30 Minuten

Werkzeug: 1 Pfanne, 1 kleiner Top, 1 großer Topf

Zutaten für 3 Portionen

1 Packung Reisnudeln (die dickeren, schauen aus wie weiße Linguine)

1 Packung Wasserspinat

1 rote Paprika

1 halbe Packung Schlangenbohnen

Für den Tofu:

1 Packung Tofu (ich habe diesmal den frittierten Tofu aus dem Asialaden genommen und nochmal ordentlich in Zitronenöl, inklusive Zitronengras und Kaffirlimettenblättern ausgebacken- das war gemeingefählich lecker 🙂 – toll wird der Tofu auch wenn ihr ihn vorher in Öl und Limettensaft mariniert)

2 Stangen Zitronengras (in Stücke geschnitten)

3 Kaffirzitronenblätter (getrocknete)

Das Rezept für den Zitronentofu findet Ihr hier

Zitronentofu

Zitronentofu

Für die Sauce

150 ml Limettensaft

100 ml Tamarindensauce

250 ml Sojasauce

3 Esslöffel Zucker (am besten Palmzucker oder Kokusnusszucker)

Chili (frisch oder gemahlen)

Für die Garnitur/Beim Anrichten

1 Packung Sojasprossen

1 Bund Koriander

1 Handvoll Erdnüsse (frisch geröstet)

1 bis 3 Chillis

Salatgurke

Frühlingszwiebeln

Los geht’s

Zitronentofu zubereiten und Beiseite stellen. Das Rezept findet Ihr auch unter meinem Eintrag zu den vietnamesischen Sommerrollen. Für die Sauce Limettensaft, Tamarindensacue, Sojasauce, Palmzucker, Chili und Zitronengras in einem Topf zum Kochen bringen. Auf niedriger Flamme weiterköcheln lassen bis sich der Zucker gelöst hat und alles etwas eingedickt ist. In einer Pfanne Zwiebeln und Knoblauch mit Kokosöl erhitzen. In Streifen geschnittene Paprika sowie die ebenfalls in mundgerechte Stücke geschnittene Schlangenbohnen hinzugeben. Alles scharf anbraten und mit etwas von der selbstgemachten Sauce ablöschen. Wasserspinat und Sojasprossen kurz vor dem Servieren unterheben und Pfanne sofort von der Kochstelle nehmen. Die Reisnudeln nach Anleitung zubereiten.

In der Schüssel folgendermaßen anrichten: Sauce in die Schüssel geben und Reisnudeln hinzufügen. Gemüse, Tofu, frische Sprossen, Chilli, geröstete Erdnüsse darüber anrichten und mit etwas Sauce beträufeln. Frühlingszwiebeln, Gurkenscheiben und Koriander dazureichen.

Pad Thai mal anders: Erst in der Schüssel kommen alle Zutaten zusammen - so bleiben vor allem der frische Wasserspinat und die Sojasprossen knackfrisch

Pad Thai mal anders: Erst in der Schüssel kommen alle Zutaten zusammen – so bleiben vor allem der frische Wasserspinat und die Sojasprossen knackfrisch

Guten Appetitt!

 

Eure Denise

1 Comment

  1. ODA sagt:

    OK Bäbel, bei der nächsten Asia-Kochsession (Zuhause) will ich dabei sein!!!
    Es sieht köstlich aus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.