Karotten-Kokos-Kuchen
Karotten-Kokos-Kuchen
15/06/2015
Gurken-Basilikum-Smoothie
19/07/2015
alle anzeigen

Zitronenlinguine mit Mandelsahne

Schmeckt nach Urlaub: Während unseres letzten Italienaufenthaltes habe ich  diese leckere Pasta gekauft. Die Zitronenlinguine sind zugegebenermaßen nicht ganz billig – dafür schmecken sie aber auch schon pur ziemlich lecker. Zusammen mit einer schnellen Sahnesauce aus Mandelmuß, ein bisschen Räuchertofu, Zitronensaft und frischem Basilikum wird daraus ruckzuck ein schnelles Gericht, das gut vorhält.

Das Rezept ist übrigens leicht abgewandelt aus Attila Hildmanns Kochbuch „Vegan for Fit“ und war eines meiner ersten veganen Gerichte, das ich überhaupt gekocht habe. Mich hat es geschmacklich absolut überzeugt – Euch auch? – Probiert es doch mal aus … So geht’s:

Zubereitungsdauer und Utensilien

Vorbereitunsgzeit: 10 Minuten

Zubereitungszeit: 12 Minuten

Werkzeug: 1 Pfanne, 1 Topf, 1 Schneidebrett

Zutaten für 2 bis 3 Portionen Zitronen-Linguine

  • 500 Gramm vegane Zitronen-Linguine (ohne Ei)
  • ein kleines Stück Räuchertofu
  • eine Frühlingszwiebel
  • Knoblauchzehe
  • 1 halbe bis ganze (rote) frische
  • Chilli
  • zwei Esslöffel Mandelmuß (weiß)
  • Saft von 2 kleinen Zitronen
  • Salz
  • Pfeffer
  • frischer Basilikum
  • Pinienkerne (nach Lust)

Und los geht’s: Zitronen-Linguine in Mandel-Sahne-Sauce

  1. Zitronen-Linguine nach Anleitung kochen – gut abtropfen lassen.
  2. In der Zwischenzeit Frühlingszwiebel und Knoblauch fein hacken; das grüne Lauch in dünne Ringe schneiden.
  3. Räuchertofu ebenfalls klein schneiden.
  4. Alles zusammen sehr scharf in Olivenöl anbraten. Kleiner Tipp: ich habe den Räuchertofu zusätzlich ganz kurz in Zitronenolivenöl mariniert – gibt eine feine extra Note.
  5. Wenn alles schön kross ist (Achtung die Zwiebel soll nicht braun werden), Mandelmuss in ca einem viertel Liter Wasser mit Schneebesen glatt rühen (die Sauce sollte noch recht dünnflüssig sein – dickt im nächsten Arbeitsschritt ein) und in die Pfanne geben.
  6. Weiter mit dem Schneebesen rühren bis die Konsistenz fester wird.
  7. Salzen und ordentlich pfeffern.
  8. Wenn die Sauce eine sahnige, leicht cremige Konsistenz hat, Zitronen auspressen und ebenfalls in die Pfanne geben und unterrühren
  9. Nun den klein gehackten Basilikum sowie die Chillischote dazugeben und unterheben.
  10. Von der Herdplatte nehmen und die Linguine kurz in der Sauche wenden.
  11. Beim Anrichten können nach Belieben noch Pinienkerne oder gemahlene Mandeln dazugegeben werden.

 

kleiner Tipp: Die Sauce trocknet schnell ein. Beim erneuten Erwärmen einfach Wasser zugeben, dann wird alles wieder schön sahnig

Keiner Tipp: Die Mandel-Sahne-Sauce trocknet, wenn sie kalt wird, sehr schnell ein. Beim erneuten Erwärmen könnt Ihr einfach nochmals Wasser zugeben, dann wird alles wieder schön cremig-sahnig 😉

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.