vegane Kräuterbutter – ein perfekter Begleiter zu Gegrilltem

Toor-Dal-Linsen
Toor-Dal aus dem Feuertopf
09/05/2016
süßkartoffel-spinat-salat mit knoblauchmayonaise
Süßkartoffel-Spinat-Salat mit Knoblauch-Mayonaise
21/05/2016

Diese vegane Kräuterbutter ist ruckzuck gemacht und schmeckt lecker auf Brot, zu Gegrilltem und peppt Pfannengerichte auf. Kräuterbaguette schmeckt damit turbolecker und vegane Steaks bekommen damit das gewisse Etwas.

Zutaten benötigt man für die Zubereitung nur wenige. Die Butterbasis ist Alsan, zu der sich Kräuter und Knoblauch gesellen. Ich nehme die vegane Kräuterbutter gerne mit in den Urlaub oder zum Picknicken – man kann sie aber auch bequem unterwegs herstellen. Im Kühlschrank oder in der Kühlbox hält sich die Kräuterbutter gut über mehrere Tage – falls sie so lange überlebt ;-).

Dauer und Utensilien

Vorbereitungszeit: circa 2 bis 3 Stunden (Magarine muss zimmerwarm sein)

Zubereitungszeit: 3 Minuten

Werkzeug: Schüssel, Messer, Schneidebrett, Knoblauchpresse, Kühlmöglichkeit im Anschluss

ein topf voller Butterglueck: vegane Kraeuterbutter im Glas

Zutaten für eine Portion vegane Kräuterbutter

  • 125 Gramm Alsan
  • 1 halber Bund Petersilie (sehr fein gehackt)
  • 1 halber Bund Schnittlauch (sehr fein gehackt)
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • 2 Teelöffel Kräuterwürzmischung 8 Kräuter (tiefgekühlt)
  • Salz
  • Pfeffer

 

Kraeuter für die vegane Kraeuterbutter

Los geht’s: So macht man die vegane Kräuterbutter

  1. Alsan bei Zimmertemperatur weich werden lassen (am besten schon am Vorabend aus dem Kühlschrank nehmen. Die Butter sollte wirklich weich sein)
  2. Schnittlauch und Petersilie sehr fein hacken
  3. Knoblauch schälen und in der Presse zerdrücken
  4. Alsan, Schnittlauch, Petersilie und Knoblauch in eine Schüssel geben und gut miteinander vermengen
  5. Salz, Pfeffer und Kräutergewürzmischung dazugeben, alles nochmals gut miteinander verrühren
  6. Abschmecken – nochmals kühl stellen, damit die Butter wieder fester wird – fertig!

 

 

vegane kraeuterbutter selbstgemacht

Extra-Tipp für Camper:

Wer keine frischen Kräuter zur Hand hat, kann natürlich auch nur auf die tiefgekühlten Kräuterpackungen aus dem Supermarkt zurückgreifen. Die sind super praktisch, weil die Kräuter schon ganz klein geschnitten sind. Außerdem gibt es verschiedene Geschmacksrichtungen – da kann man sich voll austoben, braucht fast gar kein Equipment mehr und geschmacklich ist die Butter auch voll in Ordnung.

 

vegane Kraeuterbutter

Ich hoffe, es schmeckt Euch!

Eure Denise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.