Löwenzahnhonig, Honig aus Löwenzahnblüten
Löwenzahnhonig
05/05/2016
vegane Kraeuterbutter
vegane Kräuterbutter – ein perfekter Begleiter zu Gegrilltem
14/05/2016

Toor-Dal sind spezielle Linsen, die mit einer Ölschicht überzogen sind, die sich beim Kochen wieder löst. Aus den Linsen wird – mit Hilfe vieler indischer Gewürze, wie Kurkuma, Kreuzkümmel, Chili und Garam Masala – ein leckeres, klassisches Dal. Kaufen kann man die Linsen im Asiamarkt. Alternativ gehen bestimmt auch normale, gelbe Linsen. Diese solltet Ihr aber zusammen mit den Gewürzen in Öl angeschwitzen, bevor Ihr sie kocht. Rezepte für Dal gibt es einige. Bei Gelegenheit poste ich mal eine andere Variante ohne die Ölschicht-Linsen.

Hier zeige ich Euch aber die Dal-Version mit den echten Öl-Linsen, die ich im Feuertopf zubereitet habe. Das Rezept habe ich in einem uralten indischen (nicht-veganen) Kochbuch gefunden und wollte es unbedingt im Feuertopf ausprobieren. Ich habe lediglich das Ghee durch vegane Butter (Alsan) ersetzt. Ansonsten war es eh schon vegan und es hat super funktioniert.

Dauer und Ausstattung:

Vorbereitungszeit: 1 Minute

Zubereitungszeit: 40 bis 50 Minuten

Werkzeug: 1 Messer, 1 Schneidebrett, 1 (Feuer-)Topf, 1 kleine Pfanne

Dal besteht aus mit einer Ölschicht überzogenen gelben Linsen

Dal kann mit Reis oder indischem Fladenbrot serivert werden – man kann es aber auch ohne Beilage als Eintopf essen.

Zutaten für 4 Personen Toor Dal aus dem Feuertopf

  • 1 Packung Toor Dal (250 Gramm)
  • 1/2 Teelöffel Kurkuma
  • 1/2 Teelöffel Chili, gemahlen
  • 1 Teelöffel Paprika
  • 2 Esslöffel Alsan
  • 1 Teelöffel Kreuzkümmel
  • 1 frische Chilischote
  • 3 Lorbeerblätter
  • 1 Teelöffel Zucker
  • Salz
  • 1 Teelöffel Garam Masala
Dal mit Chiliflocken und Pul Biber garniert

Funktioniert auch im normalen Topf auf dem Herd. Schön ist an dem Gericht, dass es null aufwendig oder kompliziert ist – man braucht nur etwas Geduld und muss ab und an umrühren – der Rest macht sich von ganz allein 🙂

So geht’s: Toor-Dal aus dem Feuertopf

  1. Feuertopf erhitzen und 1 Liter Wasser zum Kochen bringen (Topf sollte nicht zu heiß sein)
  2. Die Toor-Dal-Linsen einrühren und zugedeckt (auf dem Kocher bei mittlerer Hitze) circa 35 bis 40 Minuten kochen lassen. Zwischendrin immer wieder umrühren.
  3. Kurkuma, Chili und Paprikapulver dazugeben und das Dal weitere 10 Minuten kochenlassen, bis die Linsen schön weich sind, Topf  von der Flamme/Feuerstelle nehmen.
  4. Chili in kleine Scheiben schneiden
  5. In einer kleinen Pfanne das Alsan erhitzen. Kreuzkümmel zusammen mit den Lorbeerblätternund den frischenen Chilistücken für circa 1 Minute anbraten bis die Gewürze eine leicht braune Farbe bekommen.
  6. Die Gewürzmischung zu den Linsen in den Feuertopf geben
  7. Mit Zucker und Salz und Garam Masala abschmecken
  8. Zum Servieren noch mit etwas Garam Masala und Chiliflocken (optional) verziehren. Dazu Basmatireis oder indisches Fladenbrot servieren

Dal-Suppe mit indischen Gewürzen

Ich hoffe, es schmeckt Euch

Eure Denise

 

Quelle Originalrezept:
Bikash und Marcela Kumar: Indisch Kochen, GU-Küchenratgeber, 1996

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.