vegane palatschinken mit haselnuss, schoko, Sahne und Waldbeeren
vegane Palatschinken mit Schoko-Nuss-Füllung
22/10/2017
Ruebli-Kuchen-Smoothie mit gesunden Zutaten
Ruebli-Kuchen-Smoothie
05/11/2017

Vegane Currywurst – super lecker, herrlich deftig und turbo-schnell gemacht! Einige Fleisch- und Wurstliebhaber schütteln jetzt wahrscheinlich den Kopf. Warum essen Veganer nur Fleischersatzprodukte? Die Frage muss jeder für sich beantworten. Ich gestehe, dass wir es manchmal gerne auch ein wenig deftiger mögen. Warum auch nicht? Vieles von den Fleischersatzprodukten, die man im Supermarkt so kaufen kann, schmecken uns aber nicht. Deshalb verarbeite ich wirklich selten fertige vegane Fleisch- und Wurstalternativen. Bis auf die vegane Bratwurst von Like Meat. Die war für mich eine echte Offenbarung.

Der Name der Firma sagt eigentlich schon alles. Die Bratwurst schmeckt wirklich wie Bratwurst und sieht auch so aus. Sogar eine Art künstlicher Darm umgibt sie – das knackt deshalb leicht, wenn man hineinbeisst. Mit den labrigen Tofu-Würstchen, die man sonst so kaufen kann, hat diese Wurst also nichts gemeinsam.

Natürlich könnt ihr die vegane Bratwurst auch als Bratwurst essen oder aber weiterverarbeiten. Ich habe in circa 5 Minuten eine vegane Currywurst daraus gezaubert. Lecker war’s! Da ich hier gerade eine Kaufempfehlung ausspreche, möchte ich betonen, dass dieser Artikel NICHT gekauft ist. 🙂

vegane currywurst leicht gemacht - mit der soja-bratwurst von like meat

Wie schon gesagt, die vegane Currywurst ist in nullkommanix zubereitet. Das ist der Vorteil wenn man mal auf Fertigprodukte zurückgreift. Ihr braucht nämlich außer der veganen Currywurst nur noch ein paar Zwiebeln, Ketchup und Gewürze – und das war es auch schon. Ich habe dazu noch einen veganen Gurkensalat mit Minze serviert – das hat das ganze Essen nicht noch wuchtiger gemacht. Natürlich kann man auch den Klassiker Pommes dazu servieren.

Dauer und Equipment

Vorbereitungszeit: 1 Minute Schnippelei

Zubereitungszeit: 10 Minuten

Werkzeug: 1 große beschichtete Pfanne, 1 Schüssel, 1 Messer, 1 Schneidebrett, 1 Gemüsereibe

 

Zutaten für 2 Portionen vegane Currywurst und Gurkensalat

  • 2 Packungen vegane Bratwürste von Like Meat (im Supermarkt z.B. bei Rewe)
  • 5 Zwiebeln
  • Ketchup nach Belieben
  • Currypulver
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver
  • 1 Spritzer Agavensirup
  • 3 Esslöffel Rapsöl
  • 2 Gurken
  • 2 Esslöffel vegane Sahne
  • 2 Esslöffel Apfelessig
  • 1 Esslöffel Wasser
  • ein paar Minzblätter

 

vegane currywurst schnell und einfach

Und so geht’s: vegane Currywurst für 2 Personen

Vorbereitungen

  1. Zwiebel schälen und in Streifen schneiden
  2. Gurke waschen, schälen und in dünne Scheiben hobeln
  3. vegane Bratwurst in mundgerechte Scheibchen schneiden

Zubereitung vegane Currywurst

  1. 1 bis 2 Esslöffel Pflanzenöl in Pfanne erhitzen
  2. Vegane Bratwurst in die Pfanne geben und von allen Seiten goldbraun anbraten
  3. Nach wenigen Minuten die Zwiebelscheiben mit in die Pfanne geben und alles braten bis die Zwiebel und die Bratwurst schön goldbraun sind  und die Wurst knackig ist. Mit etwas Salz, Pfeffer und Paprikapulver verfeinern.
  4. In der Zwischenzeit das Dressing für den Gurkensalat anrühren: 1 Esslöffel Öl, 2 Esslöffel Apfelessig, und 1 Esslöffel Wasser sowie die Gewürze Salz, Pfeffer und ggf. etwas Zwiebelpulver miteinander vermengen.
  5. Dressing über die Gurken geben und mit der Sahne und frisch gehackter Minze abschmecken. Bei Bedarf noch einen Spritzer Agavensirup hinzufügen.
  6. Für die vegane Currywurst den Ketchup mit etwas Salz, Pfeffer, Paprika und einem Spritzer Agavensirup vermengen
  7. Bratwurst aus der Pfanne nehmen und Ketchup über die Wurst geben – mit Currypulver (nach Belieben) bestreuen und servieren

 

vegane currywurst mit gurkensalat

 

 

Fertig!

Ich hoffe, es schmeckt Euch.

Liebe Grüße

Eure Denise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.