vegane Polenta mit Pilzen
Rosmarin-Polenta mit Balsamico-Pilzen
28/08/2015
kalorienarmer Durstlöcher: Grünkohl-Spinatsmoothie mit Chia-Samen-Shot
Grünkohl-Spinat-Smoothie
01/09/2015
alle anzeigen
toskanischer Brotsalat

toskanischer Brotsalat

Am Wochenende haben wir vegan gegrillt und ich hatte keine Lust auf den üblichen Nudel- oder Kartoffelsalat. Also hab ich kurzentschlossen einen Panzarella gemacht – mit Tomaten aus dem eigenen Garten. Der leckere toskanische Brotsalat lässt sich super vorbereiten, braucht nur wenige Zutaten und kann nach Herzenslust adaptiert werden – perfekt für die Campingkueche!

Dauer und Utensilien

Vorbereitungszeit: 10 Minuten Schnippelei

Zubereitungszeit: 15-20 Minuten

Werkezeug: Schneidebrett, Messer, Schüssel, Pfanne

Panzarella mit Coktailtomaten aus dem eigenen Garten

Panzarella mit Cocktailtomaten aus dem eigenen Garten

Zutaten (für 2-3 Portionen)

200 – 250 Gramm Ciabatta

300 Gramm Cocktailtomaten

1 halbe Gurke

1 rote oder gelbe Paprika

1 halber Bund glatte Petersilie

1 rote Zwiebel

1 handvoll schwarze entsteinte Oliven

1 Knoblauchzehe

Balsamicoessig

(Zitronen-) Olivenöl

Salz

frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Los geht’s:

Ciabatta in mundgerechte Stücke schneiden und ohne Öl in der Pfanne  ausbacken bis das Brot schön trocken und kross ist. Zwiebel und Knoblauch schälen und ebenfalls in feine Stücke schneiden.. Gemüse waschen, Tomaten halbieren, Gurken schälen und in kleine Würfel schneiden. Paprika ebenfalls in kleine Stücke schneiden. Das klein geschnippelte Gemüse in eine Schüssel geben. Petersilie klein hacken und zum Salat geben. Schwarze Oliven und Brotstücke hinzufügen und alles gut miteinander vermengen. Für das Dressing Balsamicoessig, Olivenöl (ich mag Zitronenolivenöl sehr gerne), Salz und Pfeffer miteinander vermengen. Über die Salat-Brotmischung geben, gut durchrühren und kurz ziehenlassen.

Passt wunderbar zu Gegrilltem, als Vorspeise oder aber auch als leichtes Sommerhauptgericht.

 

Lasst es Euch schmecken,

Eure Denise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.