frisch aus dem Ofen: Zwetschgencrumble
Zwetschgencrumble
24/08/2015
toskanischer Brotsalat
Panzarella – Salat mit Biss!
31/08/2015
alle anzeigen
vegane Polenta mit Pilzen

... mit Balsamico-Pilzen

Gastblogger Max hat hier etwas ganz Feines auf den Campingtisch gebracht: Die vegane Rosmarin-Polenta mit Balsamico-Pilzen ist schnell gemacht, schmeckt unglaublich lecker und hält lange satt.

Dieses Wochenende durfte ich zum ersten mal für den Blog kochen und hoffe, dass mein Essen überzeugt. Es sollte einfach zu kochen sein und  genug Pepp haben, um hungrige Kletterer satt zu bekommen. Sowohl die Rosmarin-Polenta als auch die Balsamico-Pilze sind sehr leicht zuzubereiten. Zudem kommt das Rezept mit einigen, wenigen Zutaten aus. Und auch in Sachen Equipment ist man mit einem Topf und einer Pfanne nicht überfordert. Ein perfektes Gericht für den Campingkocher.

Dauer und Utensilien

Vorbereitungszeit: 10 Minuten

Zubereitungszeit: 20 Minuten

Werkzeug: 1 Messer, 1 Schneidebrett, 1 Topf, 1 Pfanne

Zutaten für 4 hungrige Kletterer:

  • 250 g Polenta
  • 250 ml Pflanzensahne
  • 300 ml Gemüsebrühe
  • 250 g Pilze
  • 3 Zwiebeln
  • 2 Zweige Rosmarin
  • 2 Zweige Thymian
  • 50 g brauner Zucker
  • 50 ml Balsamicoessig
  • Öl
  • Pfeffer & Salz

Los geht’s

Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen und ebenfalls in Streifen schneiden. Die Gemüsebrühe im Topf mit der Sahne, dem Thymian und dem Rosmarin zusammen aufkochen. Sobald das ganze kocht vorsichtig den Rosmarin und den Thymian herausfischen (nehmt nicht die Finger :-)). Anschließend die Polenta dazugeben und 10-15 Minuten bei niedriger Hitze und unter gelegentlichem rühren köcheln lassen (eventuell etwas Wasser oder Brühe nachgießen).

In der Pfanne die Zwiebeln und Pilze mit etwas Öl scharf anbraten und mit Zucker bestreuen. Dann mit dem Balsamico ablöschen und kurz einkochen lassen. Salzen und Pfeffern und direkt mit der Polenta anrichten.

Ich habe mich bei den Mengenangaben hauptsächlich an Verpackungsgrößen orientiert, da ich häufig mit dem Rucksack unterwegs bin und hier Größe und Verpackung eine andere Rolle spielen als daheim. Wer aber mal versucht hat eine geöffnete Sahnepackung im Rucksack oder einer Tasche zu transportieren kann das sicher nachempfinden.

Für daheim würde ich auch etwas weniger Polenta nehmen (zwischen 150 und 200 g), und natürlich auch etwas weniger Brühe (ca 250 ml) dann schmeckt das ganze sahniger und weicher. Bei den Pilzen könnt ihr nehmen was euch am besten schmeckt, wir hatten eine Mischung aus Champignons und Pfifferlingen.

 

Guten Appetit

 

Max

 

2 Comments

  1. vw2015 sagt:

    Lieber Max, es war köstlich!!! Herzlichen Dank für das tolle Rezept, wird sicher noch oft von mir nachgekocht werden. Bin schon auf deine nächsten Kreationen gespannt. Liebe Grüße Denise

  2. […] Noch mehr Lust auf Deftig? Schlemm doch mal diese Rosmarin-Polenta mit Balsamico-Pilzen […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.