Kalte Gurkensuppe mit Schnittlauch und Tofu-Speck

veganer Hot Dog mit Röstzwiebeln und Essiggurken
vegane Hot Dogs mit Röstzwiebeln und Essiggurken
28/08/2016
vegane semmelknoedel mit pilzen
Vegane Semmelknödel mit Rahmschwammerl
05/09/2016

Diese vegane, kalte Gurkensuppe ist ein toller Sommersnack. Sie erfrischt ganz wunderbar, kann sehr einfach vorbereitet werden und braucht nur wenige Zutaten und Zubereitungsschritte bis sie serviert werden kann. Einzig einen Mixer oder Stabmixer solltet Ihr in Eurer mobilen Küche dabei haben. Ich muss gestehen, dass mein geliebter Vitamix mittlerweile sogar im kleinen Van mitfahren darf. Obwohl mein Mann und ich immer hart verhandeln, was dringend mit muss und was nicht – Gewicht und Platz sind ja gerade bei kleinen Campingmobilen echte Themen 🙂 – Aber ein toller Mixer erleichtert einem einfach ungemein das Leben und man kann damit – gerade als Veganer – viele tolle Sachen zaubern, die man vor Ort eventuell nicht bekommt. Spontan fallen mir da Smoothies, Nuss- oder Getreidemilcharten, veganes Eis oder eben diese vegane kalte Gurkensuppe ein.

Jetzt will ich Euch aber nicht länger mit meinem Gelaber auf die Folter spannen – hier das Rezept:

Dauer und Utensilien

Vorbereitungszeit: 5 Minuten

Zubereitungszeit: 3 Minuten (plus mindestens 30 Minuten Kühlzeit)

Equipment: 1 Messer, 1 Schneidebrett, 1 kleine Pfanne, 1 Mixer, 1 Topf/Wasserkocher (für die Gemüsebrühe), 1 Löffel

Nahaufnahme: vegane, kalte Gurkensuppe mit Tofuspeck und veganer Sahne

 

Zutaten für 2 Portionen kalte Gurkensuppe

  • 3 Gurken
  • circa 400 ml Gemüsebrühe
  • frisch gepresster Saft einer Limette
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • 2 kleine Schalotten
  • rosa Pfeffer
  • schwarzer Pfeffer
  • einige Stengel frische Petersilie
  • einige Stengel frischen Schnittlauch
  • 1 halbe Packung Räuchertofu (Premiumqualität und aus dem Kühlregal – die Investition lohnt sich!)
  • 1 Esslöffel vegane Sahne (Soja- oder Hafersahne)
  • Öl für die Pfanne

 

Und so schnell kommt die kalte Gurkensuppe auf den Tisch

  1. Wasser in Topf oder Wasserkocher erwärmen und Instantgemüsebrühe darin auflösen (kann man auch gut vorbereiten und die Gemüsebrühe schon abkühlen lassen – dann verringert sich die Zeit, die die Gurkensuppe kaltgestellt werden muss)
  2. Gurken schälen und halbieren, Kerngehäuse entfernen und die Gurkenhälften in Scheiben schneiden
  3. Schalotten und Knoblauch schälen und in feine Streifen schneiden
  4. Schalotten und Knoblauch in einer kleinen Pfanne glasig dünsten ( dasschmeckt dann nicht so intensiv in der Suppe und ist besser verträglich)
  5. Gurkenscheiben, Gemüsebrühe. Petersilie, Schnittlauch und Pfeffer sowie die gedünsteten Zwiebel- und Knoblauchstreifen in den Mixer geben und circa 1 bis 2 Minuten (bei schwächeren Mixern evtl länger) cremig mixen (im Vitamix habe ich keine Minute pürieren müssen)
  6. Gurkensuppe im Kühlschrank oder der Kühlbox kalt stellen (mindestens 30 Minuten) – wem das zu lange dauert, der kann auch einige Eiswürfel mit im Mixer verarbeiten – dann bitte weniger Gemüsebrühe verwenden und evtl. mit Salz nachwürzen
  7. Tofu in dünne, feine Scheiben schneiden
  8. Die Tofuscheiben mit etwas Öl oder veganer Butter in der Pfanne krustig ausbraten
  9. Zum Servieren die Gurkensuppe in eine Schüssel geben, ein wenig vegane Sahne und den Tofu-Speck hinzufügen. Mit etwas Schnittlauch bestreuen und ggf. Baguette dazu sevieren.

Kalte Gurkensuppe mit Schnittlauch und Tofu-Speck

 

 

Fertig ist das erfrischende Sommersüppchen!

 

Ich hoffe, es schmeckt Euch – schreibt mir gerne in den Kommentaren oder schenkt mir doch ein Like auf Facebook, wenn Euch das Rezept gefällt.

 

Liebe Grüße

Eure Denise

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.