Grüner Spargel auf Wildkräutersalat mit Orangenvinaigrette

vegane enchiladas
¡Viva Mexico!: vegane Enchiladas
30/07/2015
Pasta e basta!
30/07/2015

Grüner Spargel eignet sich bestens für die Campingküche. Weil er sich so schnell und leicht zubereiten lässt. Dank seiner leicht nussigen Note passt er hervoragend zu vielen anderen Zutaten. In Ligurien habe ich den Spargel lauwarm auf Wildkräutersalat mit Orangenvinaigrette serviert. Dazu gabs einen leckeren Aperol Sprizz 🙂Ich muss hier wirklich eine Lanze für den grünen Spargel brechen. Besonders in der Camping-Küche ist er ein praktischer Begleiter, weil er sich viel unkomplizierter zubreiten lässt, als sein berühmter Bruder, der weiße Spargel. Lästiges Kochen im speziellem Topf, schälen, abschrecken – all das braucht der kleine Grüne nicht. Ihm reicht ein kurzes Intermezzo in der Pfanne. Und auch geschält werden muss er nicht zwingend. Ob Pasta, Salat oder einfach nur pur – grüner Spargel schmeckt zu fast allem -finde ich zumindest 😉

 

lauwarmer Spargel auf Wildkräutersalat

lauwarmer Spargel auf Wildkräutersalat

Dauer und Utensilien

Vorbereitunsgzeit: 10 Minuten

Zubereitungszeit: 5 Minuten

Werkzeug: Schneidebrett, Messer, Pfanne

Zutaten für 2 Personen

75 bis 100 Gramm Wildkräutersalat

300 Gramm grüner Spargel (die Enden großzügig abschneiden, die schmecken meist sehr holzig)

2 bis 3 Tomaten

1 halbe Gurke

1 gelbe Paprika

1 handvoll entsteinte schwarze Oliven

1 Zitrone

1 halber Bund Petersilie

 

Zutaten für die Vinaigrette

3 Esslöffel Olivenöl

1,5 Esslöffel Weisweinessig oder Apfelessig

1 Esslöffel Senf (ich favorisiere den süßen man kann aber auch scharfen verwenden)

1 kleine Schalotte

1 halbe Knoblauchzehe (klein!)

Saft einer 1 Orange

Salz

Pfeffer

frische Kräuter nach Belieben: z.b. Petersilie, Kerbel oder Koriander (1 Esslöffel)

Zubereitung:

Spargelenden großzügig abschneiden.  Spargel gut waschen und in kleine Stücke schneiden. In einer Pfanne mit wenig Olivenöl ganz kurz scharf anbraten (1 bis 2 Minuten). Bei der Bissprobe sollte der Spargel noch knackig sein.
Wildkräutersalat gut waschen und abtropfen lassen. Paprika, Gurke und Tomate in mundgerechte Stücke schneiden. Alle Zutaten auf dem Teller über dem Salat anrichten.

Knoblauch schälen und durchpressen; Schalotte in sehr feine Stücke schneiden. Zusammen mit allen anderen Zutaten – bis auf die frischen Kräuter – mit einem Schneebesen gut aufschlagen. Die gewünschten Kräuter fein hacken und zu der Vinaigrette geben.

Salat mit Vinaigrette beträufeln, Oliven und Spargel dazugeben. Mit Petersilie garnieren. Dazu frisches Baguette oder Ciabatta servieren.

 

Guten Appetitt!

 

1 Comment

  1. […] Dann stöbere doch mal in meiner Kategorie Salate und Snacks. Und vielleicht ist auch dieses Spargel-Salat-Rezept mit Wildkräutern was für […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.