Gemüse süß-sauer mit Ananas und Cashewkernen

Linsen-Bolognese auf Zucchini-Bandnudeln
Zuchini-Bandnudeln mit Linsen-Bolognese
12/07/2016
Couscous-Salat mit Gurken, Tomaten und Grillgemüse
veganer Couscous-Salat mit Grillgemüse, Pinienkernen und Koriander
25/07/2016

Dieses schnelle Wokgericht mit Gemüse in süß-sauerer Sauce habe ich kürzlich für sieben Personen in meiner Vanküche gekocht. Es hat wunderbar funktioniert und auch allen geschmeckt. Aber platzmäßig bin ich an meine Grenzen gekommen. Sieben hungrige Kletterer ist wirklich das absolute Maximum an Personen, die ich in meiner Mini-Bus-Küche bekochen kann. Und ich muss gestehen, ich war buchstäblich schweiß-gebadet nach der Aktion. Ich hatte nicht mal mehr Zeit und Muse schöne Bilder zu machen. Also entschuldigt bitte die mäßige Bildqualität. Die hungrige Klettermeute hat mir aber sowieso keine Chance zum Anrichten gelassen und sich gleich aufs Essen gestürzt 🙂 Auch bei diesem Gericht könnt Ihr wieder nach Herzenslust variieren. Es gibt keine festen Vorgaben, was die Zutaten betrifft. An Gemüse könnt Ihr für die Pfanne auswählen, was Ihr möchtet. Nur Ananas (ich habe frische verwendet) solltet Ihr auf jeden Fall dabei haben. Ich habe zusätzlich zu dem Gemüse süß-sauer, noch Duftreis und kleine gegrillte Sojafleischmedaillons serviert: Das Rezept für das Sojafleisch findet Ihr hier. Statt dem dunklen Sojafleisch habe ich aber helles verwendet (die Konsistenz ist ähnlich wie bei Hühnchen).

Die Zutatenliste schaut auf den ersten Blick erst einmal nach viel Arbeit aus, genau wie die vielen Einzelschritte. Das liegt aber tatsächlich nur daran, dass das Gemüse klein geschnippelt werden muss – lasst Euch also bitte nicht davon abschrecken. Kleiner Tipp von mir: Entweder ihr verdonnert jemanden Eure Schnippelhilfe zu sein 🙂 oder Ihr setzt Euch mit einem schönen Glas Wein ganz entspannt hin und schnippelt ein Gemüseteilchen nach dem anderen weg (so mache ich das immer ;-)). – Einmal in der Pfanne, geht dann alles ganz fix. Versprochen.

Gemüse süß-sauer mit kandierter Ananas

Dauer und Equipment:

Vorbereitungszeit: 20 Minuten

Zubereitungszeit: 20 bis 30 Minuten

Werkzeug: 1 großer Topf, 1 Wok oder eine große Pfanne, 1 kleine Pfanne, 1 Messer, 1 Schneidebrett

 

Zutaten für 4 Personen Gemüse süß-sauer

  • 250 Gramm Reis
  • 1 Ananas (frisch)
  • 200 Gramm Prinzessbohnen
  • 2 Paprika
  • 1 Zucchini
  • 2 kleine Karotten
  • 1 kleinen Brokkoli
  • 1 Glas Baby-Maiskolben
  • 1 Peperoni
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Stängel Zitronengras
  • frischer Thaibasilikum (wenn vorrätig) oder Koriander oder normalen Basilikum (hat auch geschmeckt)
  • 100 ml süße Chilisauce (für Frühlingsrollen)
  • 100 ml Ananassaft
  • Saft einer halben Limette
  • circa 2 Esslöffel Reisessig
  • 1 Teelöffel Tomatenmark
  • 1 Esslöffel Sojasauce
  • 1 Teelöffel Maisstärke
  • Salz, Pfeffer, Paprika
  • Koriander (gemahlen)
  • 100 Gramm Cashewkerne
  • 3 Esslöffel Agavensirup
  • Kokosöl für die Pfanne
  • 100 ml Gemüsebrühe

Gemüse süß-sauer auf dem Campingplatz

So geht’s: Gemüse süß-sauer mit gerösteten Cashewkernen und Ananas

Vorbereitungen

  1. Zwiebel und Knoblauch schälen – fein hacken
  2. Peperoni waschen und in feine Streifen schneiden
  3. Zitronengras waschen und in circa vier große Stücke hacken
  4. Paprika, Bohnen, Zucchini und Brokoli waschen – Paprika und Zucchini in feine Streifen schneiden und halbieren; Brokoli in kleine Röschen schneiden, Bohnen putzen
  5. Karotten waschen und schälen – in dünne Scheiben schneiden
  6. Cashewkerne in der Pfanne goldbraun anrösten und beiseite stellen
  7. Thaibasilikum grob hacken
  8. Ananas schälen und Strunk entfernen  – in gleichmäßige Stücke schneiden

 

Zubereitung Gemüse süß-sauer

  1. Reis parallel kochen
  2. kleine Pfanne erhitzen und Ananasstücke darin anbraten – mit Agavensirup karamellisieren lassen und beiseite stellen
  3. In der großen Pfanne Öl erhitzen
  4. Zwiebeln glasig andünsten lassen, dann einen Esslöffel Agavensiurp hinzufügen
  5. Knoblauch, Peperoni und Zitronengras hinzufügen und wenige Minuten weiterbraten lassen
  6. Karotten, Bohnen , Paprika, Maiskölbchen und Brokkoli in die Pfanne geben und alles zusammen weiter anbraten lassen (immer wieder gut umrühren – nach wenigen Minuten mit der Gemüsebrühe ablöschen und bei geschlossenem Deckel weitergaren lassen bis das Gemüse gar ist)
  7. Zum Schluss die kandierten Ananasstücke in die Pfanne geben – nochmals alles gut miteinander verrühren
  8. Für die Sauce Chillisauce, Limettensaft, Sojasauce, Reisessig und Ananassaft nach und nach in die Pfanne geben – immer wieder gut durchrühren
  9. Mit Tomatenmark, Koriander und Gewürzen (Salz, Pfeffer, Paprika) abschmecken
  10. 1 halben bis ganzen Teelöffel Maisstärke mit etwas Wasser anrühren (damit nichts klumpt) und vorsichtig unter das Gemüse rühren – nochmals kurz aufkochen lassen damit die Sauce etwas eindickt
  11. Das süß-sauere Gemüse mit Cashewkernen und Thaibasilikum anrichten – dazu Duftreis und bei Bedarf gegrilltes Sojafleisch servieren

Tipp: Optional kann man zusätzlich noch einen Löffel Tahin zur Sauce geben (aber Vorsicht, das muss sich gut miteinander vermengen, sonst gibt es unschöne Klümpchen).

 

Gemüse süß-sauer auf dem Campingplatz

 

Ich hoffe, es schmeckt Euch.

Falls ja, freue ich mich über Likes oder Kommentare.

Liebe Grüße

Eure Denise

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.