Veganes BBQ, Teil 1: Gegrillte Süßkartoffeln mit Tomatensalsa

sticky fingers aus sojagranulat, vegan
Sticky Fingers (vegan) mit Reis und Chilisauce
18/09/2016
veganes bbq mit gegrillten süßkartoffeln, auberginen und tomatensalsa
Gegrille Auberginen mit Couscous – veganes BBQ, Teil 2
01/10/2016

Gegrillte Süßkartoffeln mit exotischen Gewürzen und einer fruchtigen Tomatensalsa – das ist ein simples veganes BBQ für Camper. Dazu habe ich Couscous und gegrillte Auberginen mit einer klassischen Marinade gereicht. Wie das kam? Neulich waren wir im wunderschönen Italien. Das Wetter war noch sommerlich und lud geradezu zum Grillen ein. Also haben wir nochmal unseren geliebten Atago ausgepackt. Da wir relativ spontan gegrillt haben, mussten die Gerichte fürs vegane BBQ einfach umzusetzten sein – ohne viel Vorbereitungszeit zu benötigen. Ich habe mich deshalb für diese etwas exotischere Grillvariante entschieden.Die gegrillten Süßkartoffeln verwöhnen den Gaumen ruckzuck, wenn der Grill erstmal heiß ist – dazu sollten sie allerdings ein wenig vorgegart werden. Ich mache solche Vorbereitungen gerne parallel zum Frühstück – dann spart man sich am Abend richtig viel Zeit und mich stört es nicht, wenn ich meinen Kaffee genieße und auf dem Herd was köchelt.

Dauer und Zubereitungszeit

Vorbereitungszeit: 20 Minuten

Zubereitungszeit: 15 Minuten

Werkzeug: 1 Topf, 1 Schneidebrett, 1 Messer, 1 kleine Schüssel für Marinade, 1 Grill

veganes BBQ mit einem Hauch Exotic - Couscous und Tomatensalsa als Beilage

Zutaten für 2 Personen gegrillte Süßkartoffeln

  • 2 große Süßkartoffeln
  • 1 Teelöffel Arabische Gewürzmischung
  • 1 Esslöffel Chilisauce
  • 3 Esslöffel Öl

Für die Tomatensalsa

  • 3 große fleischige Tomaten
  • 3 Schalotten
  • Salz
  • Pfeffer
  • Paprika
  • 2 Esslöffel Agavensirup
  • Saft von einer Limette
  • Petersilie (gehackt)

Zubereitung der gegrillten Süßkartoffeln

Vorbereitungen:

  1. Topf mit Wasser erhitzen
  2. Kartoffeln schälen und in circa 1,5 cm dicke Scheiben schneiden
  3. Die Süßkartoffelscheiben ins kochende Wasser geben und dort einige Minuten kochen (ACHTUNG: sie dürfen nicht zu weich werden)

Zubereitung der gegrillten Süßkartoffeln

  1. Für die Marinade die Arabische Gewürzmischung mit der Chilisauce und dem Öl vermischen
  2. Tomaten gut waschen und in kleine Würfel schneiden
  3. Schalotten schälen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden
  4. Tomaten und Schalotten in eine Schüssel geben – mit Gewürzen, Limettensaft und Agavensirup abschmecken
  5. Petersilie zu den Tomaten geben und die Salsa circa eine halbe Stunde in der Kühlbox durchziehen lassen
  6. Die Süßkartoffeln von beiden Seiten mit der Marinade bestreichen und am Grill kurz grillen – am besten immer wieder wenden, damit nichts anbäckt – ich empfehle eine Grillschüssel zu benutzen
  7. Wenn die Kartoffeln leichte Röstfarben angenommen haben, sind sie fertig

Mit der Tomatensalsa servieren – Fertig! Wenn Ihr auch noch die Auberginen machen wollt, das Rezept findet Ihr hier.

Ich hoffe, es schmeckt Euch

Falls ja: schenkt mir doch ein like oder schickt mir einen Kommentar

 

Liebe Grüße

Eure Denise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.