Der kann fast alles: Der Omnia-Backofen ist übrigens eine schwedische Erfindung.
Ein Alleskönner: der Omnia-Backofen
06/09/2015
indisches Curry mit Kartoffeln, Kichererbsen und frischem Spinat
Indisches Curry mit Kichererbsen und Spinat
19/09/2015
alle anzeigen
leckere Blaubeermuffins schmecken leicht warm genauso gut wie kalt

leckere Blaubeermuffins schmecken leicht warm genauso gut wie kalt

Die Vorzüge von Muffins in der Campingküche sprechen für sich: Sie sind schnell gemacht, lassen sich gut transportieren, man braucht keine besonderen Zutaten und auch keine besondere Ausstattung. Also habe ich diesen schlichten Klassiker letzens im Van gemacht – und es hat –  zur Freude meiner Begleiter – wunderbar funktioniert 🙂  Das Rezept ist ein Muffin-Grundrezept. Gepimpt werden können die kleinen Mini-Küchlein natürlich mit allerlei Süßem oder Fruchtigem: Nüsse, Obst oder Schokolade – Eurer Fantasie und Kreativität müsst Ihr keine Grenzen setzen. Kleiner Tipp: Sie schmecken auch pur oder mit etwas beigegebenem Zitronensaft sehr lecker.

 

Dauer und Utensilien

Vorbereitungszeit: 5 Minuten

Zubereitungszeit: 20 Minuten

Werkzeug: 1 Schüssel, 1 Schneebesen oder Löffel

Zutaten für eine Ladung Blaubeermuffins in der Omina-Backofenform
(ich mach immer doppelt so viel und belade den Omnia mehrmals, habe die Zutatenangaben also halbiert…)

Muffinteig

150 Gramm Mehl

75 Gramm Zucker

1 Miniprise Salz

30 ml Sonnenblumenöl

1 halbes Päckchen Vanillinzucker

1 halbes Päckchen Backpulver

100 -150 ml Soja- oder Getreidemilch

1 winziger Spritzer Zitronensaft

1 halbe Packung (125 Gramm) Blaubeeren (Heidelbeeren)

Papier-Muffinförmchen (doppelt auslegen)

Toping (optional)

2 Esslöffel Haferflocken

2 Esslöffel  Zucker

2 Esslöffel Öl

Los geht’s

Das untere Teil des Omnia-Backofens auf großer Flamme gut vorheizen. Mehl, Zucker, Salz, Vanillinzucker und Backpulver in einer großen Schüssel gut miteinander vermengen. Öl, Zitronensaft und Sojamilch hinzufügen. Gut verrühren. Der Teig sollte nicht zu fest sein, sondern sich noch gut umrühren lassen. Zum Schluss die gewaschenen und gut abgetropften Blaubeeren hinzugeben und vorsichtig unter den Teig heben.

Für das optionale Topping (kann man auch weglassen): Haferflocken, Zucker und Öl miteinander vermischen. Sollte zähflüssig sein.

Die Muffinförmchen (aus Papier) doppelt nehmen. Die Förmchen circa zur Hälfte mit dem Teig füllen. Jeweils einen Teelöffel Topping aus Haferflocken oben auf dem Teig platzieren (siehe Foto). Die gefüllten Muffin-Förmchen vorsichtig im Backteil des Omniaofens platzieren. Diesen mit geschlossenem Deckel auf das vorgeheizte Unterteil setzen. Achtung Flamme sofort reduzieren. Circa 20 Minuten bei kleiner Flamme backen lassen bis die Muffins eine schöne Farbe erreicht haben. Anschließend kurz abkühlen und aus dem Backofen nehmen. Nicht enttäuscht sein, wenn sie die Form des Backofens annehmen und eher oval als rund aussehen, dass tut dem Geschmack keine Abbruch. Mit Puderzucker bestäuben – fertig!

Lasst es Euch schmecken,

Eure Denise

1 Comment

  1. […] Muffins, Kartoffelgratin, Aufläufe, Enchiladas, Rosmarinkartoffeln, Lasagne, Ofengemüse – der Omnia […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.