Veganes Gyros mit Tomatenreis und Zaziki-Variation

gebackene apfelringe mit agavensirup und kokosraspel
Gebackene Apfelringe im Tempurateigmantel
08/04/2016
vegane Pho
vietnamesische Pho-Suppe
14/04/2016

Wenn ich Gelüste hatte, habe ich bisher veganes Gyros immer nur beim Veggie-Dönerstand meines Vertrauens gekauft. Manchmal habe ich auch auf eine vegane Gyros-Fertigmischung aus dem Supermarkt zurückgegriffen. Da Fertigprodukte aber nicht so mein Ding sind, habe ich mich selbst rangewagt und ein veganes Gyros auf Saitan-Tofu-Basis gekocht. Das war dank der Gewürzmischung richtig gut gewürzt und im Feuertopf ist es herrlich knusprig geworden. Mich hat es sehr an meine unveganen Zeiten erinnert und auch mein Testesser daheim, war sehr begeistert. Zu dem Gyros habe ich fruchtigen Tomatenreis und eine Zaziki-Variation serviert. Alle drei Rezepte sind sehr simple und man benötigt nicht viele Zutaten. Vorzubereiten gibt es ebenfalls nicht viel – einzig und allein das Saitan-Tofu-Fleisch sollte ein paar Stunden marinieren. Das kann man aber sehr gut vorbereiten.

Lasst Euch bitte nicht von der Länge meines Beitrags erschrecken. Alles ging wirklich einfach und schnell. Und wie schon gesagt, habe ich hier drei Rezepte aufgeschrieben. Natürlich kann man das Gyros auch super in ein Pitabrot packen und/oder mit Salat reichen.

 

Dauer und Utensilien

Vorbereitungszeit: 10 Minuten plus 6-10 Stunden Marinierzeit

Zubereitungszeit: 30 Minuten

Werkzeug: 1 Feuertopf oder 2 beschichtetete Töpfe/Pfannen, 1 Schüssel, 1 Messer, 1 Schneidebrett, 1 Frischhaltetüte oder 1 Aufbewahrungsbox zum Marinieren, 1 Kühlbox oder 1 Kühlschrank

 

Zutaten für 3 Portionen veganes Gyros

Gyros:

  • 200 Gramm Saitan (kann auch eingelegt sein)
  • 125 bs 150 Gramm Räuchertofu
  • 4 Teelöffel Gyros-Gewürzmischung (ich benutze Heureka von Herbaria)
  • Paprika
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl (viel)
  • 1 bis 2 Knoblauchzehen
  • 1 Zwiebel
  • 1 Esslöffel Tomatenmark
  • 1 Teelöffel Senf
  • frischer Rosmarinzweig
Tomatenreis zu veganem Gyros

Der Tomatenreis hat super zum Gyros geschmeckt. Natürlich kann man auch Pitabrot oder grieschichen Salat dazu reichen.

Tomatenreis

  • 250 Gramm Reis
  • 1 halbe Dose  (200 Gramm) Tomatensugo
  • 3 Esslöffel Tomatenmark
  • 1 Teelöffel Pulbiber (türkischer Paprika)
  • etwas frisch gepresster Zitronensaft
  • Gemüsebrühe
  • 1 Viertel Stange Lauch
  • 1 bis 2 Zwiebel
  • 1 bis 2 Knoblauchzehen
  • 1 Paprika
  • Olivenöl
  • 2 bis 3 kleine Zweiglein Rosmarin

Zaziki-Variation

  • 3 Esslöffel veganer Joghurt (ich habe Lupinenjoghurt verwendet)
  • 1 halbe Zucchini
  • Saft einer halben Zitrone
  • ein paar Spritzer Olivenöl
  • 1 Knoblauchzehe
  • etwas Petersilie und Zitrone zum Garnieren
veganes Gyros, Reis und Dip

Richtig kross und knusprig müssen Saitan und Tofu gebraten werden – dann schmeckt das Gyros in Kombination mit der Gewürzmischung richtig würzig und sorgt für echten Gaumenspaß

Los geht’s veganes Gyros mit Tomatenreis und Zaziki-Variation

  1. Saitan in hauchdünne Scheiben schneiden; Tofu in sehr feine Streifen schneiden, Zwiebel schälen und in Streifen schneiden, Knoblauch ebenfalls schälen und in Scheiben schneiden – alles zusammen in einer Marinade aus viel Olivenöl, ca. 3 Teelöffel der Gyros-Gewürzmischung, den anderen Gewürzen, Tomatenmark und Senf gut miteinander vermischen. Wer hat kann auch noch einen Rosmarinzweig oben auflegen. Die Gyrosmischung anschließend im Kühlschrank oder der Kühlbox mindestens 6 Stunden ziehen lassen. Am besten bereitet Ihr die Marinade schon am Vorabend oder ganz am Morgen zu, damit das Gyros richtig gut den Geschmack annehmen kann.
  2. Für die Zaziki-Variation 1 Knoblauchzehe schälen und in eine Schüssel zerdrücken, Joghurt hinzufügen und anschließend eine halbe gewaschene Zucchini in die Schüssel raspeln. Gut durchmischen und mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und einem Spritzer Olivenöl abschmecken.
  3. Reis gut waschen, Paprika ebenfalls waschen, Knoblauch schälen und zerdrücken, Lauch in feine Streifen schneiden
  4. Paprika in sehr kleine Würfel schneiden
  5. Zwiebel und Knoblauch kurz in etwas Olivenöl in einer beschichteten hohen Pfanne oder einem beschichteten Topf glasig andünsten, Paprika hinzufügen sowie etwas Tomatenmark
  6. Alle Zutaten kurz anbraten und anschließend den Reis, die Gewürze (Paprika, Pfeffer, Salz), das Tomatensugo und die Gemüsebrühe hinzufügen
  7. Der Reis sollte knapp mit Flüssigkeit bedeckt sein und auf niedriger Flamme bissfest garen, bis die Flüssigkeit verdampft ist, dabei immer wieder umrühren und Wasser oder Gemüsebrühe aufgiesen
  8. Kurz vor dem Servieren noch mit Zitronensaft abschmecken und den frischen Rosmarin unterheben (der soll nur etwas mitziehen)
  9. Ich habe den Tomatenreis im Übrigen im Deckel eines Feuertopfs gegart – das ging super gut. Es ist nichts angebrannt und im Topf selbst, habe ich das Gyros gebraten
  10. Für das Gyros ein bis zwei Zwiebel schälen und in Streifen schneiden
  11. Olivenöl im Feuertopf oder einer großen beschichteten Panne erhitzen
  12. Gyros-Mischung aus der Marinande nehmen, etwas abtropfen lassen und in die heiße Pfanne geben – nochmals mit mindestens einem Teelöffel Gyros-Gewürzmischung würzen
  13. Nach ein paar Minuten die frischen Zwiebeln hinzugeben und das Gyros weiter anbraten (frischen Zwiebeln erst später in die Pfanne geben, denn sie verbrennen sonst)
  14. Wenn der Räuchertofu richtig kross und das Saitanfleisch sehr knusprig ist, habt Ihr die richtige Konstistenz
  15. Zum Servieren mit ein wenig Gyros-Gewürzmischung bestreuen, dazu gehackte Petersile und Zitrone auflegen
  16. Das Gyros mit Tomatenreis und der Zaziki-Variation anrichten

 

Gyros, Reis und Zaziki-Dip

Ich hoffe, Es schmeckt Euch!

Eure Denise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.