veganer Chickenburger
06/04/2016
veganes Gyros mit Tomatenreis und Zaziki
Veganes Gyros mit Tomatenreis und Zaziki-Variation
09/04/2016
alle anzeigen
gebackene apfelringe mit agavensirup und kokosraspel

gebackene Apfelringe im Tempurateigmantel

Gebackene Apfelringe statt Banane: Heute hab ich das berühmte Dessert mal mit Äpfeln gemacht. Das Rezept überzeugt mit wenigen Zutaten und vollem Geschmack. Mit Puderzucker, Agavensirup und Kokosraspel wurde ein megaleckeres Zwischenmahl daraus, dass auch toll für die Campingkueche geeignet ist.

Denn die Zutatenliste ist, wie Ihr auf dem Bild unten erkennen könnt, wirklich überschaubar. Den Tempurateig kann man bestimmt auch selbst machen, für die Campingkueche empfehle ich aber, die fertige Mischung aus dem Asiamarkt. Die gelingt immer, braucht wenig Platz und ist günstig. Ich nehme immer ein oder zwei Packungen mit in den Urlaub. So kann ich lecker Nachtisch oder auch mal fritiertes Gemüse machen.

 

Dauer und Utensilien

Vorbereitungszeit: 1 bis 2 Minuten

Zubereitungszeit: circa 20 Minuten

Werkzeug: Topf, Schneidebrett, Messer, Apfelentkerner

zutatenliste für die gebackenen Apfelringe

Die Zutatenliste für die gebackenen Apfelringe ist sehr überschaubar – die Bananen liegen übrigens nicht zufällig da, ich habe auch noch ein paar gebackene Bananen gemacht – schmeckt mit Agavensirup und Kokosraspel genauso lecker wie beim Asiaten 😉

Zutaten für 2 Portionen gebackene Apfelringe

  • 2 Äpfel
  • 150 Gramm bzw. 1 Packung Tempurateig-Mischung (gibt es im Asialaden – die rot-silberne Packung auf dem Bild oben)
  • 2 Packungen Palmöl zum Fritieren (oder ein anderes hoch erhitzbares Öl – Erdnussöl soll sich auch gut eignen)
  • Agavensirup (Menge nach Belieben – es geht natürlich auch ein anderes pflanzliches Süßungsmittel wie z.B. Dattelsirup oder Apfelsüße)
  • Puderzucker (Menge nach Belieben ;-))
  • Kokosraspel und Minzblättchen zum Garnieren

So wird’s gemacht: Gebackene Apfelringe im Tempurateigmantel

  1. Apfel schälen, Gehäuse entfernen (wer keinen Apfelentkerner hat, muss mit dem Messer oder einem Rohr ran – das Gehäuse innen soll komplett entfernt sein und der muss Apfel noch ganz sein). Anschließend den Apfel in dünne Scheiben schneiden (zu dicke Scheiben garen beim Frittieren nicht schnell genug durch!)
  2. Tempurateig nach Packungsanleitung anrühren (bei meiner Variante: 150 Gramm Tempurateigmischung auf 220 ml Wasser)
  3. Öl in einem Topf erhitzen
  4. Apfelringe im Teig wenden und überschüssigen Teig kurz abtropfen lassen
  5. Wenn das Öl heiß genug ist (Stäbchenprobe; leicht feuchtes Holzstäbchen ins Öl halten, wenn Bläschen aufsteigen, ist das Öl heiß genug) die in Teig gewendeten Apfelscheiben vorsichtig hineingeben – je nach Topfgröße 2 bis 3 Stück
  6. Apfelscheiben nacheinander goldbraun backen
  7. Wenn die gebackenen Apfelscheiben eine schöne Farbe haben, herausnehmenund kurz auf Kuechenpapier ruhen lassen (damit sich das überschüssige Fett aufsaugt)
  8. Mit Puderzucker bestreuen, Agavensirup darüberträufeln und mit Kokosraspeln und Minzblättchen garnieren

Kleiner Extra-Tipp: Wer kann, benutzt einen Extrakocher und frittiert draußen. Im Wohnmobil oder Van hält sich der Frittiergeruch (genau wie in der Wohnung) ansonsten schon etwas länger 😉

gebackene Banane aus dem gleich Teig wie die gebackenen apfelringe

Selbstverständlich könnt Ihr aus dem Teig auch andere gebackene Obstvarianten zaubern. Ich habe zu den Apfelringen auch noch gebackene Bananen gemacht. Die waren in mundgerechten Happen fritiiert und konnten mit Holzspießchen gegessen werden.

Ich hoffe, es schmeckt Euch!

Liebe Grüße

Denise

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.