Über mich: Wer bloggt auf Vegane Campingküche

Vegane Campingküche – Wer steckt dahinter?

ueber mich: vegane campingkuche wer steckt dahinter

Foto Markus Hirner

Gestatten, mein Name ist Denise und ich blogge auf Vegane Campingküche seit 2015. Meine Leidenschaft für das vegane Kochen habe ich 2014 entdeckt. Davor habe ich schon viele Jahre vegetarisch gelebt. Doch die Leidenschaft für die vegane Ernährungs- und Lebensweise hat mich nicht mehr losgelassen. Deshalb entschied ich mich 2017 eine Ausbildung in diesem Bereich zu absolvieren, um mein Können zu verbessern und zu erfahren, wie man sich vollwertig vegan ernährt. Das Plant Based Institute bietet als einziges Institute in Deutschland eine professionelle, sechsmonatige Ausbildung an, die hohe vegane Kochkunst mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Ernährungslehre verbindet. Ich hatte das Privileg, dass ich 2018 als eine von vielen Bewerber/innen für diese Ausbildung zugelassen wurde. Nach bestandener Abschlussprüfung darf ich mich seit September 2018 nun „vegan Chef & Nutritionist“ nennen – worauf ich sehr stolz bin.

Meine zweite Leidenschaft ist das Outdoor-Leben. Gemeinsam mit meinem omni-Mann und zwei Hunden zieht es mich fast jede frei Minute in die Natur, um meinen Lieblingssportarten Klettern, Bouldern, Laufen oder Longboarden nachzugehen. In unserem VW-Bus haben wir alles, was wir für kurze und lange Campingtouren brauchen. Und in der kleinen und gemütlichen Busküche bruzzle und backe ich noch lieber als in meiner großen Küche zuhause. Ab und an genieße ich auch die Vorzüge eines Wohnmobils – und kann mich aufgrund des Platzes und weiterer Möglichkeiten beim Kochen- und Backen so richtig austoben.

Vegane Campingküche – Warum?

Als ich das erste Mal in veganen Campingurlaub fuhr, war das allerdings eine Herausforderung. Als „Frisch-Veganer“ wusste ich weder, welche Produkte ich mitnehmen soll, noch ob und wo ich vegane Lebensmittel außerhalb meines Wohnbereiches kaufen kann. Außerdem hatte ich keine Ahnung, ob ich die leckeren Kochbuchgerichte auch auf dem Campingkocher hinbekomme. In den Weiten des Internets konnte ich keinen veganen Food Blog finden, der auf die speziellen Bedürfnisse von Campern eingeht. Denn egal, ob Zelt, Van oder Wohnmobil: In der Regel hat man wenig Stauraum, wenig Koch- und Arbeitsfläche und noch weniger Equipment, um Schmackhaftes auf den Teller zu bringen .Wer noch mehr hinter die Kulissen von Vegane Campingküche blicken möchte, dem empfehle ich die Interviews mit mir auf dem Campingportal freeontour oder dem Reiseblog Landvergnügen.

Vegane Campingküche: Für wen?

Diese Seite richtet sich deshalb an Leute, die gerne draußen unterwegs sind und nicht auf gesunde und leckere Pflanzenkost verzichten möchten – ohne den ganzen Tag am Herd zu stehen. Natürlich sind auch Vegetarier und Gemischt-Köstler auf diesem Blog willkommen. Da ich auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung achte, dürften viele Gerichte auch für Outdoor-Sportler oder Camper, die nicht vegan leben, interessant sein.

Ob Kocher, Grill oder Herdplatte – auf meinem Blog findet Ihr vegane Camping-Rezepte, die sich schnell und einfach zubereiten lassen. Unten in der Galerie findet Ihr eine kleine Auswahl. Alle Rezepte könnt Ihr natürlich auch zuhause nachkochen. Gerade für all diejenigen, die in ihrem Appartement nicht mit einer riesigen Küche gesegnet sind, werden hier fündig. Der Übersichtlichkeit halber, habe ich in jedem Artikel  aufgeführt, welche Utensilien und wie viel Vorbereitungszeit man benötigt  – so ist auf einen Blick ersichtlich, ob das Rezept zu aufwendig ist oder ins Programm passt. Auf der Index-Seite vegane Camping-Rezepte von A bis Z findet Ihr außerdem alle Campingrezepte alphabetisch geordnet.

Das kommt bei mir auf den Campingteller

Ich hoffe, Ihr findet das ein oder andere leckere Mahl:

vegan campen, vegan outdoor, vegane-campingkueche.de, vegane camping kueche

Foto: stamedia

Lasst es Euch schmecken und genießt das Outdoor-Leben.

Liebe Grüße

Denise

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

4 Comments

  1. Carina sagt:

    Hallo Denise,

    Ich campe auch in einem VW Bus und fahre bald 3 Wochen damit in die Flitterwochen. Ich bin mit meiner Herdlösung und Equipment nicht zufrieden und koche unterwegs bislang sehr wenig-Zuhause mache ich das total gerne!
    Könntest du mir vielleicht sagen welchen Kocher du hast und welche Töpfe?

    • Denise sagt:

      Hallo liebe Carina, bitte entschuldige meine späte Antwort – ich hab leider keine Benachrichtigung über deine liebe Anfrage bekommen. Aber nun zur Antwort: Ich koche derzeit auf einem Dometic Zweiflammen-Gerät dass im Van verbaut ist. Auch in unserem VW-Bus bevorzuge ich diese Variante. An mobilen Kochern mag ich es nicht dass man immer aufpassen muss, dass sie nicht umfallen und ich oft zwei Platten gleichzeitig benutze. Was ich demnächst mal ausprobieren möchte, ist ein mobiles Induktionsfeld – habe zuhause damit gute Erfahrungen gemacht. Das geht ratzfatz ist aber natürlich nur was für den Campingplatz und nichts fürs Wildstehen. Zum Equipment. Ich bevorzuge eine große, beschichtete Pfanne. Oder einen beschichteten Wok – das ist leicht zu reinigen und du brauchst weniger Öl bzw. Fett. Als Topf habe ich einen großen Topf inklusive Sieb dabei (sogenannter Pasta-Topf). Den gibt es bei verschiedenen Camping-Ausrüstungsanbietern oder im Netz. Wenn Du noch Platz hast und der Bus noch nicht zu viel wiegt, pack am besten noch ein Sauteuse ein – für Saucen oder kleinere Portionen sehr hilfreich. Mehr hab ich nicht dabei. Sind jetzt fast 2 Monate nonstop unterwegs und ich komme gut klar damit. Hoffe meine Antwort erreicht Dich noch und ist hilfreich. Ich wünsche Euch ganz tolle und unvergessliche Flitterwochen. Und eine wundervolle Hochzeit. Alles Liebe, Denise

  2. Franziska sagt:

    Liebe Denise,

    Wie machst du das mit dem Mixer?

    Hast du den dabei und steckst ihn am Campingplatz ein?

    Wohne zeitweise im T4 und vermisse da meinen Mixer hin und wieder.

    Übrigens toller Blog! Sehr inspirierende Rezepte! 😀

    Welches Gefährt ist es nach dem T3 geworden?

    LG aus Österreich

    • Denise sagt:

      Liebe Franziska,

      Hab sehr herzlichen Dank für deine liebe Nachricht und das Lob 🙂 ich freue mich immer sehr von meinen Lesern zu hören. Zu Deiner Frage: ja den Mixer nehme ich mit. Am Campingplatz oder auf Stellplätzen ist die Benutzung kein Problem. Wenn wir wild irgendwo stehen geht das natürlich nicht- oft habe ich dann schon Zutaten vorbereitet (zum Beispiel Dressing, gemüsebrühepaste, Joghurt, etc.) ich träume schon lange von einer mobilen Lösung mit Solar, die auch unseren powermixer versorgt – aber die sind leider sehr sehr teuer und bisher bin ich auch so gut klar gekommen…. unseren t3 haben wir übrigens noch 😉 Seit über einem Jahr leben wir jetzt allerdings in einem pössl 2 win R und wir sind super zufrieden.

      Herzliche Grüße, bleib gesund und eine super campingsaison wünscht Dir

      Deine Denise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.