Gegrillte Tofu-Spieße mit Auberginen und Paprika

veganes Carpaccio aus Räuchertofu
veganes Carpaccio vom Räuchertofu mit Gurke und Minze
30/07/2016
chia-kokos-pudding mit müsli und fruchtspiegel
Chia-Kokos-Pudding mit Müsli und frischen Früchten
08/08/2016

Und hier schon wieder ein Blitzrezept. Das geht super schnell und schmeckt super lecker. Die Idee für diese gegrillten Tofu-Spieße habe ich von einer lieben Freundin, bei der ich kürzlich eingeladen war und die extra vegan für mich gekocht hat. Die Tofu-Spieße kamen auch auf den Tisch –  in leicht abgewandelter Form. Und sie haben mich total begeistert. Denn die Spießchen waren total lecker und haben kaum Arbeit gemacht. Ich habe sie nur ganz leicht abgewandelt, weil ich nicht alle Zutaten im Haus hatte.

Man kann die Tofu-Spieße als Vorspeise oder aber auch als Hauptgericht verspeisen. Ein schöner Duftreis mit Koriander oder ein Glasnudelsalat passen ausgezeichnet zu den Spießen. Auch auf Cocktailparties oder zum Picknick machen sie sich gut – zusammen mit einem Chillidip im Glas serviert adeln sie jede Feier. Die Tofu-Spieße könnt Ihr im Übrigen in der Pfanne oder auf dem Grill zubereiten – je nachdem, was Ihr zur Verfügung habt.

 

Dauer und Utensilien

Vorbereitungszeit: circa 5 Minuten (plus circa 15 bis 30 Minuten Marinierzeit)

Zubereitungszeit: 5 Minuten

Werkzeug: 1 Schneidebrett, 1 Messer, 1Pfanne, Schaschlickstäbchen, Schüssel zum Marinieren

Tofuspieße mit Aubergine und Paprika in Asiamarinade

Zutaten für 2 Portionen

  • 250 Gramm Tofu (natur)
  • 1 Paprika (rot)
  • 1 Aubergine
  • 4 Esslöffel Sojasauce
  • 2 Esslöffel Sesamöl
  • 2 Esslöffel Agavensirup
  • frisch gehackter Koriander
  • Öl für die Pfanne

Und so kommen die gegrillten Tofu-Spieße auf den Teller:

Vorbereitungen:

  1. Schaschlick-Spieße (Holzsstäbchen) für mindestens 10 Minuten in Wasser legen
  2. Tofu in große Würfel schneiden
  3. Paprika und Auberginen waschen und ebenfalls in dicke Streifen (Paprika) oder große Würfel (Aubergine) schneiden
  4. Sojasauce, Sesamöl und Agavensirup zu einer Marinade anrühren
  5. Tofu, Auberginenstücke und Paprikastreifen abwechselnd auf die Holzstäbchen spießen und in der Marinade mindestens 15 ziehen lassen (öfter mal wenden, damit alle Seiten gut Marinade abbekommen)

Zubereitung:

  1. circa 2 Esslöffel Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen
  2. Tofu-Spieße in die heiße Pfanne geben
  3. Restliche Marinade drüber schütten
  4. Tofu-Spieße von allen Seiten kross anbraten, bis die Marinade verkocht ist und die Tofustücke goldbraun sind
  5. Die Tofu-Spieße auf einen Teller legen und mit gehacktem Koriander bestreuen

Dazu passt sehr gut Reis mit süßer Chillisauce – aber auch Salate wie Glasnudelsalat, grüner Salat (für Figurbewusste 😉 oder ein üppiger Reisnudelsalat harmonieren sehr gut mit den gegrillten Tofu-Spießen.

Ich hoffe, es schmeckt Euch.

Wie immer gilt: Ich freue mich über Feedback, Likes und Kommentare

 

Liebe Grüße

Eure Denise

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.