Soba-Nudeln mit Gemüse und Sesamsauce
Soba-Nudeln mit Tempeh-Croutons, Gemüse und Sesamsauce
19/11/2016
indisches korma vegan
Gemüse Korma mit Kichererbsen und Saitan
06/12/2016

Canihua ist der neue Star am Superfood-Himmel. Als ich die Packung mit dem mir unbekannten, südamerikanischen Körnern im Biomarkt entdeckte, konnte ich mal wieder nicht daran vorbeigehen. Ählich wie Quinoa und Amarant ist Canihua ein so genanntes Pseudogetreide und ein sehr guter Nährstofflieferant für Eisen, Zink und Folsäure.  Außerdem stecken in dem Inka-Korn jede Menge Balaststoffe, aber auch Kohlenhydrate. Für Sportler ist Canihua deshalb ein toller Nährstofflieferant. Die Packung landete also ruckzuck in meinem Einkaufswagen. Doch was damit tun? Ich habe mich spontan für einen gesunden und leichten Salat entschieden, den man toll mitnehmen kann. Dafür habe ich Gemüse und Tempeh angebraten und mit frischem Salat und Canihua serviert. Schön drappiert in einem Mehrweckglas lässt sich der Canihua-Salat wunderbar mitnehmen – zum Sport, zur Uni, ins Büro oder auf Tour. Und schmeckt auch Stunden nach der Zubereitung noch lecker.

Dauer und Equipment

Vorbereitungszeit: 10 Minuten

Zubereitungszeit: 25 Minuten

Werkzeug: 1 Topf, 1 große Pfanne, 1 Schneidebrett, 1 Messer

 

Zutaten für 2 Personen Canihua-Salat

  • 1 halbe Packung Canihua
  • 1 halbe Packung Tempeh
  • 1 viertel Salatkopf
  • 2 Tomaten
  • 1 kleines Stück Gurke
  • 1 Paprika
  • 1 halbe Zucchini
  • 1 halbe Aubergine
  • 4 kleine gekochte Kartoffeln (optional – die hatte ich noch übrig ;-))
  • 4 Schalotten
  • ca 150 ml Rotwein
  • Sojasauce
  • Gemüsebrühe
  • Olivenöl
  • Balsamicoessig
  • Agavensirup
  • etwas frischer Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer, Paprika
  • Senf
  • rosa Pfeffer und etwas Petersilie zum Garnieren (optional)

 

 

Und so geht’s: Canihua-Salat für 2 Personen

Vorbereitungen

  1. Canihua nach Packungsanleitung zubereiten, abgießen, einen Spritzer Olivenöl und Gemüsebrühe sowie Pfeffer und Paprika hinzufügen, umrühren und beiseite stellen
  2. Gemüse waschen, ggf. schälen und halbieren. Im Anschluss in feine Streifen oder Scheiben schneiden
  3. Tempeh würfeln

Zubereitung

  1. Etwas Öl in der Pfanne erhitzen
  2. Tempeh-Würfel darin goldbraun anbraten und aus der Pfanne nehmen
  3. Erneut etwas Öl in die Pfanne geben und die Schalotten darin anbraten
  4. Mit Rotwein ablöschen und einreduzieren lassen
  5. Wenn der Rotwein einreduziert ist nach und nach das andere Gemüse dazugeben (Möhren, Zucchini, Aubergine und Paprika)
  6. Das Gemüse auf mittlerer Flamme garen lassen – mit Gemüsebrühe immer wieder ablöschen und köcheln lassen
  7. Kurz bevor das Gemüse gar ist, die Kartoffeln in die Pfanne geben und alles nochmals miteinander vermengen – weitergaren bis das Gemüse noch leichten Biss hat
  8. Wenn das Gemüse gar ist, mit einigen Spritzern Sojasauce, sowie Paprika und Pfeffer abschmecken
  9. Parallel den Salat vorbereiten: Grüner Salat, Tomaten und Gurke mit Essig, Öl, Senf und Zitronensaft anmachen – mit Salz und Pfeffer abschmecken
  10. Zum Servieren den Canihua in einen Becher geben, Salat und Gemüse darauf geben und mit rosa Pfeffer und Petersilie garnieren
  11. Ein paar Streifen Avocado als Topping würden bestimmt auch hervorragend dazu passen – ich hatte keine im Haus… 🙁

 

 

canihua salat vegan

 

Fertig!

Ich hoffe, es schmeckt Euch! Und wie immer gilt: Ich freue mich über Likes, Shares und Kommentare 😉

Eure Denise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.