Rote Bete Carpaccio mit Birne, Walnüssen und Feldsalat

Nahaufnahme gebackener Blumenkohl
gebackener Blumenkohl in Tempurateig
18/12/2016
linsenbraten
Linsenbraten mit Winter-Ofengemüse
07/01/2017

Dieses Rote Bete Carpaccio habe ich als Vorspeise an Weihnachten serviert, denn ich wollte mal was anderes ausprobieren. Geschmeckt hat es uns beiden sehr gut und der Aufwand bei der Zubereitung hält sich auch in Grenzen – und so soll es ja auch an Weihnachten sein. Da ich die Rote Bete bereits vorgekocht gekauft habe, gab es auch keine Sauerei zuhause :-). Und geschmacklich hat es dem Carpaccio überhaupt nicht geschadet. Probiert es aus:

Dauer und Equipment

Vorbereitungszeit: 0 Minuten

Zubereitungszeit: 10 Minuten

Werkzeug: 1 kleine Pfanne, 1 Gemüsehobel, 1 Schneidebrett, 1 Messer

 

Zutaten für 4 Portionen Rote Bete Carpaccio

  • 1 Packung vorgekochte Rote Bete (250 Gramm)
  • 4 Schalotten
  • 4 Hände voll Walnüsse (gehackt)
  • 1 Packung Birnen aus der Dose
  • Walnussöl
  • Granatapfelbalsam
  • 100 Gramm Feldsalat
  • 1 Esslöffel Sonnenblumenöl
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Teelöffel Agavensirup
  • etwas Zitronensaft

Rote Bete Carpaccio mit Nüssen und Birne

 

Und so geht’s: Rote Bete Carpaccio

  1. Feldsalat waschen und zupfen
  2. Schalotten schälen und in feine Streifen schneiden
  3. etwas Öl in der Pfanne erhitzen und die Schalotten darin glasig bis leicht braun andünsten mit etwas Agavensirup abschmecken und beiseite stellen
  4. Birnen aus der Dose entnehmen und in feine Streifen schneiden
  5. Walnüsse in der Pfanne leicht anrösten
  6. Rote Bete aus der Packung nehmen abtropfen und mit dem Gemüsehobel in hauchdünne Scheiben schneiden
  7. Rote Beete Scheiben zusammen mit dem Feldsalat und den Birnen auf dem Teller anrichten
  8. Mit den gerösteten Walnüssen und den Zwiebeln garnieren
  9. Vorsichtig etwas Walnussöl, Zitronensaft und Granatapfelbalsam über die Komposition geben
  10. Mit Salz und Pfeffer würzen

 

rote bete carpaccio

 

Fertig!

Ich hoffe, es schmeckt Euch!

Liebe Grüße

Eure Denise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.