Risotto mit grünem Spargel, Champignons und Zuckerschoten

Baked Potato Salad mit Ofenkartoffeln, Lauchzwiebeln und Balsamico
Baked Potato Salad à la Manu
12/06/2016
Bruscetta mit sonnengereiften Tomaten
Bruscetta – Italien auf dem Campingteller
18/06/2016

Risotto ist ein perfekt geeignetes Campinggericht: man köchelt alles in einem Topf, braucht nicht viele Zutaten und kann diese auch noch variieren. Ich hatte neulich im schönen Franken Lust auf ein ganz klassisches Risotto mit Spargel. Dazu habe ich noch ein paar Champignons und Zuckerschoten gegeben und dem ganzen eine leichte Zitronennote verpasst. War sehr lecker, ging total fix und sogar der Abwasch hielt sich danach in Grenzen 😉

Dauer und Utensilien:

Vorbereitungszeit: max 5 Minuten Schnippelei

Zubereitungszeit: circa 30 bis 40 Minuten

Werkzeug: großer Topf, kleine Pfanne, Schneidebrett, Messer

risotto mit spargel

Zutaten für 3 bis 4 Portionen

  • 220 bis 250 Gramm Risottoreis
  • 125 ml Weißwein
  • circa 800 ml Gemüsebrühe (vorgekocht, instant geht auch wunderbar – sollte aber schon in aufgekochtem Wasser anrührt werden)
  • 1 Bund grüner Spargel
  • 150 Gramm Champignons
  • 2 Handvoll Zuckerschoten
  • 1 Zwiebel oder 2 Schalotten
  • Saft und Abrieb von einer halben Zitrone
  • ein Schuss Sojasahne (optional – es geht auch ohne)
  • ein großes Stück (eine großzügige Ecke) Alsan
  • Salz, Pfeffer, Paprika
  • frische Gewürze: Salbei, ein Hauch Rosmarin (optional) – sehr fein gehackt
  • etwas getrocknetet Thymian (zwei Prisen)
  • Öl für die Pfanne
  • 80 Gramm Cashewnüsse

risotto angerichtet mit dessertring - vegan

So geht’s: Risotto mit grünem Spargel, Champignons und Zuckerschoten

  1. Zwiebel schälen und in feine Stücke schneiden
  2. Cashewnüsse in sperater Pfanne auf kleiner Flamme goldbraun rösten und kurz abkühlen lassen; danach mit einem Hammer oder im Mörser sehr klein hacken beziehungsweise fein zermahlen
  3. Öl in den Topf geben und erhitzen
  4. Zwiebel darin glasig anbraten – Risottoreis hinzufügen und einige wenige Minuten unter Rühren ebenfalls leicht angaren lassen
  5. Mit Weißwein ablöschen
  6. Wenn der Weißwein verkocht ist, langsam Brühe hinzufügen (Löffelweise) – wenn der Reis die Flüssigkeit aufgesogen hat, wieder Brühe nachgießen
  7. Spargel und Champignons in kleine Stücke schneiden und zum Risotto hinzufügen – die gesamte Zeit mitköcheln lassen
  8. Gewürze (getrocknet) hinzufügen
  9. Zuckerschoten circa 10 Minuten vor Fertigstellung ebenfalls in den Topf geben und mit garen lassen
  10. Wenn der Reis noch leicht Biss hat, das Risotto nicht mehr flüssig ist und das Gemüse gar ist, könnt Ihr abschmecken: Zitronensaft, Zitronenabrieb, frische, gehackte Gewürze, Butter und Sahne hinzufügen
  11. Zermahlene Cashewnüsse ebenfalls zum Risotto geben
  12. Ales gut umrühren, von der Platte nehmen und kurz durchziehen lassen

Spargel-Risotto vegan

Tipp: Dekoriert habe ich das Risotto mit einer Blütenmischung – damit es ein bisschen frischer und farbenfroher aussieht.

Fertig!

Ich hoffe, es schmeckt Euch.

Eure Denise

1 Comment

  1. […] mehr Lust auf Spargel? Dann probiert doch mal dieses leckere Risotto […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.