Chili sin Carne
Chili sin Carne
01/04/2016
Fried Noodles
Fried Noodles mit Gemüse in Hoisin-Sauce
05/04/2016

Dieses leckere Auberginengericht stammt aus dem Norden Indiens. Das Rezept habe ich aus dem tollen Buch „Vegane Rezepte eines Weltreisenden“ – da ich nicht alle Zutaten dabei hatte, habe ich es leicht abgewandelt. Geschmeckt hat es uns megalecker. Da die Aubergine erst gegrillt werden muss, dauert das Rezept ein wenig länger. Man kann das aber sehr gut vorab vorbereiten, da die Aubergine später abkühlen muss.Wer also zum Beispiel schon morgens die Aubergine in den Backofen oder auf den Grill haut, der muss abends nicht mehr lange warten, bis dieses leckere authentische indische Gericht auf dem Teller liegt.

 

Dauer und Utensilien

Vorbereitungszeit: circa 40 Minuten (inklusive Grillzeit für die Aubergine)

Zubereitungszeit: circa 20 Minuten

Werkzeug: (Omnia-)Backofen oder Grill; 2 Töpfe, Messer, Schneidebrett, Schüssel

 

Zutaten für 2 große Portionen Nordindisches Auberginengericht

  • 1 große Aubergine
  • 1 große Zwiebel
  • 1 große Knoblauchzehe
  • 2 bis 3 Tomaten klein gehackt
  • 1 bis 2 Teelöffel Graham Masala
  • 2 Teelöffel Tomatenmark
  • 1 Chilischote fein gehackt
  • 1/2 Teelöffel Paprikapulver
  • 1/2 Teelöffel Kurkuma
  • 1/4 Teelöffel Kreuzkümmel
  • 1/2 Teelöffel Kala Namak oder anderes Salz
  • 3 Esslöffel Öl
  • etwas Wasser circa eine kleine Tasse
  • frischer Koriander oder frische Petersilie zum Garnieren
  • Zitronenspalten zum Garnieren
Aromatisch, würzig, lecker: Das Nordindische Auberginengericht hatte ich zum ersten Mal gekocht - aber mit Sicherheit nicht zum letzten Mal ;-)

Aromatisch, würzig, lecker: Das Nordindische Auberginengericht hatte ich zum ersten Mal gekocht – aber mit Sicherheit nicht zum letzten Mal 😉

 

Kleiner Extra-Tipp zu den Gewürzen:

Wer nicht alle Gewürze kaufen will, dem empfehle ich Gewürzmischungen. Es gibt viele verschiedene Asiagewürzmischungen, die schon viele Zutaten wie Koriandersamen, Kreuzkümmel etc. n einem vereinen – ich habe außerdem immer Chilipaste oder Garam Masala dabei – damit lässt sich eigentlich immer was geschmackiges zaubern 🙂

 

Los gehts: Nordindisches Auberginengericht für 2 Personen

  1. Den Omnia-Backofen kurz vorheizen und die Aubergine darin backen bis die Haut außen total schwarz (also verkohlt) ist und das Fleisch innen sehr weich. Dafür kann man auch gut einen Grill verwenden oder laut Autor die Aubergine direkt in die Gasflamme halten und ständig wenden. Wer zuhause kocht, haut die Aubergine einfach in den Backofen.
  2. Aubergine abkühlen lassen
  3. Parallel schon mal Reis als Beilage kochen und warm stellen; Zwiebel schälen und hacken, Knoblauch ebenfalls schälen und hacken
  4. Aubergine schälen und das Fruchtfleisch in einer Schüssel mit der Gabel zerdrücken
  5. Öl in einem Topf erhitzen
  6. Garam Masala, Zwiebel und Knoblauch hinzufügen und alles scharf anbraten
  7. Tomatenmark, Paprika, Kreuzkümmel, Chillischote und Kurkuma hinzufügen – so lange weiter braten, bis die Zwiebel gebräunt ist
  8. Auberginenmus, gehackte Tomaten und Salz hinzufügen
  9. Unter ständigem Rühren auf kleiner Flamme köcheln lassen – und permanent etwas Wasser hinzufügen, so dass nichts anbrennt – circa 10 Minuten köcheln lassen (bis die Tomaten schön verkocht sind)
  10. Mit Zitronenspalten, frischer Petersilie oder Koriander garniert zu Reis, Chapati oder Nan servieren
auberginengericht aus indien

Mit Reis oder indischem Brot serviert ist das indische Auberginengericht eine tolle Hauptmahlzeit – die abgesehen von den exotischen Gewürzen, mit sehr wenigen Zutaten auskommt.

Lasst es Euch schmecken!

Eure Denise

 

 

1 Comment

  1. […] einige Gerichte nachgekocht oder mich beim Aufbau inspirieren lassen. Das Vegane Schnitzel, das nordindische Auberginengericht und auch mein heißgeliebtes Tofu Scrambel stammen aus diesem […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.