Brokkoli-mit-mandelcreme
Brokkoli mit Zitronen-Mandelcreme
10/02/2016
veganes Knuspermüsli mit Kokosjoghurt und frischen Beeren
Selbstgemachtes Knuspermüsli mit Kokosnussjoghurt
21/02/2016
alle anzeigen
Kokosjoghurt natur

Kokosjoghurt natur

Seitdem ich das erste Mal den Kokosnussjoghurt von Harvest Moon gegessen hatte, war es um mich geschehen. Ich mag nämlich keinen Sojajoghurt, hatte aber doch ab und zu Gelüste. Der Joghurt von Harvest Moon schmeckt wie echter Naturjoghurt mit etwas Kokosgeschmack – nur leider kostet ein kleiner Becher fast 2 Euro. Also wollte ich den Kokosnussjoghurt unbedingt nachmachen und habe mich durch diverse Foren geklickt und zig Rezeptbücher gewälzt. Fazit: Ohne Joghurtmaschine wird das schwierig. Doch dann habe ich das Rezept von Nicole Just entdeckt. Manche schrieben, sie kriegen es ohne Joghurtmaschine nicht hin. Ich habe es dennoch gewagt – und entgegen aller Unkenrufe ist mir das Rezept gleich beim ersten Mal gelungen (stolz) – und zwar ohne Hilfsmittel. Der Kokosnussjoghurt schmeckt genauso wie der Gekaufte – cremig, frisch und mit einer Note Kokosnuss – nur bekomme ich so für das gleiche Geld, die doppelte Menge 😉

Da der Joghurt ziemlich lange ruhen muss, bereitet man ihn am besten einen Tag vorher zu und lässt ihn über Nacht stehen.

Hier nun das Grundrezept für 2 ordentliche Portionen Kokosnussjoghurt:

Vorbereitungszeit: 0

Zubereitungszeit: 20 Minunten + 12 Stunden Ruhezeit

Werkzeug: Topf, Löffel, Wärmflasche, Decken

 

Zutaten für 2 große Portionen Kokosnussjoghurt

  • 1 Dose Kokosnussmilch (cremig, 60 Prozent) Update: habe neulich Kokosmilch mit 95 Prozent genommen und dafür den Riegel Kokoscreme weggelassen. Und 3 Esslöffel Joghurt hinzugefügt. Das Ergebnis war noch besser als meine erste Variante.
  • 1 Riegel Kokoscreme (z.B. von Rapunzel im Bio/Supermarkt erhältlich)
  • 1 Becher Natur-Kokosnussjoghurt oder vom selbstgemachten 2 bis 3 Esslöffel für den nächsten Joghurt verwenden
  • 1 halber Teelöffel Agar-Agar
Kokosnussjoghurt mit Beeren und Apfelscheiben

Kokosnussjoghurt mit Beeren, Walnüssen und Apfelscheiben

Zubereitung (Grundrezept)

Das Grundrezept für den Kokosnussjoghurt ist wirklich total easy – aber man braucht definitiv Geduld und vor allem ein ruhiges und warmes Plätzchen

  1. Kokosnussmilch und Kokoscreme in einem Topferwärmen
  2. Agar-Agar hinzugeben kurz aufkochen lassen
  3. Kokosnussmilch von der Herdplatte  nehmen und handwarm abkühlen lassen (die Masse darf nicht zu heiß sein, am besten einen (gewaschenen) Finger hineintunken und wenn es auch nach kurzer Zeit nicht zu heiß ist, kann es weitergehen
  4. Den Natur-Kokosnussjoghurt (gekauft 0der selbstgemacht) zur Milch geben und sanft miteinander vermengen (man kann auch vegane Joghurtkulturen hinzugeben – ich habe das noch nicht ausprobiert)
  5. Den Topf an einen warmen und ruhigen Ort bringen und mit Wärmflasche und in Decken gehüllt, dort circa 12 Stunden stehen lassen – wichtig: den Topf möglichst nicht bewegen und auch nicht öffnen, es ist wichtig, dass die Temperatur möglichst konstant bleibt (darf nicht zu heiß und nicht zu kalt sein – ich habe zwei kleine Wärmflaschen und drei Wolldecken benutzt und den topf darin samt Wärmflaschen schon eingewickelt und im beheizten Zimmer stehen lassen – nach exakt 12 Stunden war der herrliche Kokosnussjoghurt fertig)

Fertig!

Mit dem Grundrezept kann man viele tolle Sachen zauben – wie zum Beispiel Knuspermüsli mit Kokosnussjoghurt und Beeren oder Kokosnussjoghurt mit Amaranthpops und frischen Erdbeeren.

 

Lasst es Euch schmecken!

 

Eure Denise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.