Zitronenlinguine mit Pfifferlingen und Sahne-Sauce

rote-bete-pasta-salat mit gemuese - einfach vegan campen - campingrezepte vegan und einfach
Rote-Bete-Pasta-Salat mit Tofu-Feta und Avocado
30/08/2019
vegane gnocchi mit radicchio und pilzen in cremiger sahnesauce - vegan campen mit vegane campingkueche - die website fuer vegan camping
Vegane Gnocchi mit Radicchio und gebratenen Pilzen
28/09/2019

Und schon wieder ein Pasta-Rezept: Zitronenlinguine mit Pfifferlingen in einer cremigen Zitronen-Sahne-Sauce – schmeckt cremig und trotzdem lecker leicht. Ein tolles Campingrezept für alle veganen Schlemmermäulchen.

Als ich kürzlich die ersten Pfifferlinge entdeckt habe, konnte ich nicht widerstehen. Ich liebe diese kleinen Pilze mit ihrem eigenen Geschmack. Und zusammen mit Pasta und einer reichhaltigen Sauce sind sie schnell zu einem leckeren und nahrhaften Hauptgericht geworden. Diesesmal war ich aber tatsächlich früh dran, denn der Herbst war noch weit entfernt und im August sollte das Rezept dann auch nicht zu heftig deftig werden. Cremig, lecker und trotzdem leicht sollte das Gerich sein. Und trotzdem mit kross gebratenen Pilzen und der Sahnesauce nicht zu schwer wirken. Eher wie ein leichter Pasta-Teller, der perfekt zu zu einem gut gekühlten Glas Weißwein passt. Herausgekommen ist dann dieser Teller Zitronenlinguine mit Pfifferlingen und Sahnesauce. Der Clou: Durch die Zitrusnote schmeckt das Gericht wunderbar leicht und trotzdem aromatisch nach Pilzen und Sahne – ohne dabei wie ein Klumpen im Magen zu liegen.

Das Rezept für die Zitronenlinguine ging so einfach und unkompliziert und hat allen so gut geschmeckt, dass ich es gleich zwei oder dreimal hintereinander gekocht habe… na wenn es läuft, dann läuft es eben. Da jetzt gerade Pfifferlinge Saison haben, ist die perfekte Zeit das schnelle Pasta-Fresschen mal auszuprobieren. Ich würde mich natürlich über Eurer Feedback sehr freuen. Die Zutatenliste ist wie immer überschaubar. Auch nichts ungewöhnliches wirst du darin finden. Einzig und allein das Mandelmus ist vielleicht ein bißchen exotischer. Aber wer hier schon öfter gestöbert oder nachgekocht hat, wird vermutlich schon des öfteren damit in Berührung gekommen sein. Wer gerne noch frisches Grün auf dem Teller findet, dem empfehle ich noch zwei Handvoll frischen Spinat unter die fertige Zitronenlinguine mit Pfifferlingen zu rühren. Kurz durchziehen lassen – und dann genießen.

Zitronenlinguine mit Pfifferlingen: Rezept

Doch nun genug gequatscht, hier kommt das einfache Rezept für die cremige-leichte und Pasta:

zitronenlinguine mit pfifferlingen in sahnesauce - vegan campen leicht gemacht, einfache vegane Rezepte von vegane campingkueche

Zitronenlinguine mit Pfifferlingen und Sahnesauce

Denise
Cremiges Pasta-Rezept mit Pfiff
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 15 Min.
Gericht Hauptgericht
Portionen 2 Personen

Equipment

  • Schneidebrett
  • Messer
  • Pfanne
  • Topf

Zutaten
  

  • 250 Gramm Zitronenlinguine Linguine oder alternativ andere Pasta
  • 1 Packung Pflanzensahne
  • 1 halbe bis ganze Zitrone
  • 1 rote Zwiebel
  • 250 Gramm frische Pfifferlinge geputzt
  • 1 Esslöffel Öl
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 1 handvoll getrocknete Pfifferlinge
  • 100 ml Gemüsebrühe oder Weiswein
  • frische Petersilie nach Belieben gehackt

Anleitungen
 

  • Zitronenlinguine nach Packungsanleitung kochen, abgießen und beiseite stellen
  • Saft und Abrieb von einer Zitrone nehmen
  • Zwiebel kleinschneiden
  • Frühlingszwiebel waschen und schneiden
  • Öl in Pfanne erhitzen und die Pfifferlinge scharf darin anbraten
  • Zwiebel hinzufügen und ebenfalls mit anbraten bis die Pilze kross sind und die Zwiebeln glasig
  • Mit Weiswein oder Brühe ablöschen und Flüssigkeit reduzieren lassen
  • Sahne hinzufügen, sowie Saft und Abrieb der Zitrone
  • Getrocknete Pilze kleinhacken und zur Sauce geben
  • Mit Salz und Pfeffer würzen
  • Sauce vom Herd nehmen und mit Mandelmus verfeinern
  • Nochmals abschmecken und mit gehackter Petersilie bestreut und den Zitronenlinguine servieren
  • Optional noch etwas frischen, gewaschenen Spinat unterheben als kleine Variante – sehr lecker 😉 ?
Keyword Zitronenlinguine, Zitronenlinguine mit Pfifferlingen

Einkaufstipps für Zitronenlinguine mit Pfifferlingen

Die Linguine findest Du im übrigen hier. Natürlich kannst Du auch eine andere Pasta-Sorte für dieses Gericht verwenden. 

Mandelmus gibt es im Biomarkt, gut sortierten Supermärkten oder online zum Beispiel hier.

zitronenlinguine mit pfifferlingen in sahnesauce - vegan campen leicht gemacht, einfache vegane Rezepte von vegane campingkueche

Ich hoffe sehr, es schmeckt Euch!!! Falls Du Lust auf ähnliche Pasta-Rezepte hast, stöbere doch gerne mal in meiner Tagcloud. Unter dem Schlagwort Pasta habe ich viele verschiedene Rezepte gesammelt.

Viel Spaß beim Nachkochen, wünscht Euch

Eure Denise

P.S.: Nochmehr Lust auf cremige Pasta mit Pilzen? Dann versuche doch mal dieses leckere Herbstgericht mit Austernpilzen.

2 Comments

  1. Sabine sagt:

    5 stars
    Die sehen ja richtig frisch und lecker aus. Ein frisches Gericht für die Herbstzeit 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.