pilzrahmsauce mit spargel - deftige, vegane Campingkueche
Pilzrahmsauce mit Spargel
15/05/2019
Rhabarber-Orangen_Kuchen aus dem Omnia - Kuchen geht auch beim vegan campen - Rezept von Vegane Campingkueche
Rhabarber-Orangen-Kuchen aus dem Omnia
28/05/2019

Vegane Bratlinge sind super schnell und einfach zuzubereiten und ein toller Proteinlieferant. Diese sind auf Basis von schwarzen Bohnen und Buchweizen gemacht.

Diese Bratlinge kamen mit einem einfachen Kartoffelstampf und Rotkohl-Salat auf den Teller. Ein bißchen was cremiges, ein bißchen was frisches – so lecker und gesund kann vegan campen sein. Damit das Rezept aber nicht zu lang wird und Du die Lust am Lesen verlierst, schreibe ich hier nur die Komponente vegane Bratlinge auf.

vegane Bratline mit Kartoffelstampf und Blaukraut_Salat - schnelle, vegane Campingkueche

Die Patties lassen sich in 15 bis 20 Minuten zubereiten und schmecken knusprig lecker. Sie sind proteinreich aufgrund der Bohnen und glutenfrei. Du kannst sie wunderbar als Hauptgang essen. Wenn Du noch ein paar weitere Komponenten zu den Bratlingen hinzufügst. In meinem Fall habe ich ein Camping-Kartoffel-Pürree gekocht und einen Rotkohl-Salat mit Orangen. Aber natürlich kannst du vegane Bratlinge auch als Appetizer einfach so wegsnacken ;-).

Dauer und Equipment

Vorbereitungszeit: 5 Minuten

Zubereitungszeit: 15 Minuten

Werkzeug: 1 Messer, 1 Schneidebrett, 1 Gemüsehobel, 1 Schüssel, 1 Pfanne

Wie Du siehst, ist die Anzahl an benötigtem Equipment für vegane Bratlinge sehr überschaubar. Und genauso ist das mit den Zutaten. Ich habe sie sehr spontan entwickelt – aus dem was noch in meiner Schublade bzw in der Vorratskiste im Van war. Überzeug Dich selbst:

vegane Bratlinge mit Buchweizen und schwarzen Bohnnen - proteinreich - glutenfrei und lecker

Zutaten für 4 vegane Bratlinge (2 Portionen)

  • 1 Dose schwarze Bohnen (vorgekocht)
  • 2 Esslöffel gekochten (und am besten getrockneten) Buchweizen
  • 1 Möhre
  • 1/4 Stange Lauch
  • ca. 2 Esslöffel weißes Bohnenmehl
  • 1/2 bis 1 Teelöffel Knoblauchpulver
  • Salz, Pfeffer nach Belieben
  • etwas gehackte Petersilie
  • 1 Esslöffel Gemüsebrühepaste (alternativ: Gemüsebrühewürfel mit 1 TL Wasser anrühren)
  • Öl für die Pfanne
  • 1 Schuss Sojasauce
vegane Bratlinge - knusprig und lecker - vegan campen muss nicht schwer sein - Rezept von Vegane Campingkueche

Und so geht’s: vegane Bratlinge für Camper

Vorbereitungen

  1. Schwarze Bohnen gut spülen und abtropfen lassen
  2. Möhre/Karotte klein raspeln
  3. Lauch in feine Streifen oder Stücke schneiden
  4. Petersilie fein hacken

Zubereitung vegane Bratlinge

  • Bohnen mit der Gabel in einer Schüssel zerdrücken
  • Möhren, Karotten und alle anderen Zutaten außer dem Öl hinzufügen und alles gut miteinander vermengen
  • vegane Bratlinge aus der Masse formen – falls die Konsistenz zu weich ist, noch etwas Bohnenmehl hinzufügen – sie sollten sich gut formen lassen und auch in der Form bleiben
  • Öl in der Pfanne erhitzen und die Bratlinge kross von beiden Seiten anbraten

Fertig ist das schnelle Camper-Essen. Ich hoffe, es schmeckt Euch. Falls Ihr noch mehr Lust auf schwarze Bohnen habt, versucht mal diesen leckeren aber etwas aufwändigeren Black-Bean-Burger.

Viel Spaß beim Nachkochen und Campen

wünscht Deine Denise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.