veganes Rohkost-Brot mit Buchweizenkruste
veganes Rohkost-Brot
23/04/2018
Mairueben-Carpaccio mit Brombeeren - vegane Rohkost
Mairüben-Carpaccio mit Brombeeren
09/06/2018

Bei dieser leckeren One Pot Farfalle kommt alles aus einemTopf – und in den kommen richtig gute Zutaten, wie frischer Spargel, getrocknete Steinpilze und cremiges Mandelmus. Ein tolles Gericht, dass auch für mehrere Esser ruckzuck zubereitet ist und nicht viel Abwasch produziert 😉 

Zunächst einmal entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ihr denkt jetzt wahrscheinlich mein Camping-Herd steht die ganze Zeit still – aber das stimmt nicht. Im Gegenteil, ich bin momentan viel am Ausprobieren und Tüfteln – aber nicht alles, was man auch ausprobiert gelingt oder eignet sich für diesen Camping-Blog. Die Gerichte sollen ja schließlich einfach in der Zubereitung und überschaubar an Zutaten sein. In den letzten Wochen habe ich zunehmend auch aufwendiger gekocht – um mich weiterzuentwickeln. Aber heute hab ich mal wieder ein super schönes und einfaches Camping-Rezept für Euch, das ich mir ausgedacht habe:

One Pot Farfalle - vegane One Pot Pasta mit Spargel und Steinpilzen

One Pot Farfalle mit Spargel und Steinpilzen

Dauer und Equipment

Vorbereitungszeit: 10 Minuten Schnippelei

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

Werkzeug: 1 großer Topf, Schneidebrett, Messer, Löffel, Schöpfkelle, optional große Pfanne

 

Zutaten für 2 -3 Personen One Pot Farfalle mit Spargel und Steinpilzen

  • 1 Bund weißer Spargel
  • 1 Bund grüner Spargel
  • 20 – 30 Gramm getrocknete Steinpilze
  • 2 Schalotten
  • 1 Teelöffel Gemüsebrühepaste (oder selbstgemachte)
  • 1 Esslöffel Öl
  • ca. 300-400 ml Wasser (1 Glas)
  • 300 Gramm Farfalle (vegan) oder andere Nudeln
  • 200 ml veganer Weißwein
  • 1 Packung Sojasahne
  • Saft und Abrieb von einer halben Zitrone
  • 1 kleiner Bund Petersilie
  • 1 kleines Stück vegane Butter (optional)
  • 1 Esslöffel Mandelmus
  • Salz und Pfeffer nach Belieben

 

One Pot Farfalle; vegane Pasta aus einem Topf

 

Und so geht’s: One Pot Farfalle mit Spargel und Steinpilzen

Vorbereitungen

  1. weißen Spargel schälen und die unteren Enden abschneiden (Reste nicht wegschmeißen); grünen Spargel waschen und die unteren Enden abschneiden (Reste nicht wegschmeißen)
  2. Rest des weißen Spargel in dünne Scheiben (1 cm) schneiden; den grünen Spargel in etwas größere Stücke schneiden
  3. Schalotten schälen und in feine Stückchen schneiden

Zubereitung One Pot Farfalle

  1. Öl in Topf erhitzen und die Gemüsebrühepaste zusammen mit den Schalotten für circa 1 bis 2 Minuten (ständig rühren) kräftig anschwitzen
  2. die Spargel-Enden und die geschälten Spargelreste hinzufügen und kurz zusammen andünsten
  3. Mit Weißwein ablöschen und warten bis die Flüssigkeit fast verkocht ist
  4. Spargel nun mit etwas Wasser und einem Spritzer Zitronensaft  aufgießen (so dass die Enden bedeckt sind) und nochmals für circa 5 bis 10 Minuten köcheln lassen (die Spargelenden sollen weich sein und der Geschmack aus dem Spargel ans Wasser abgegeben worden sein)
  5. Spargel-Enden und -Spargelschale aus der Brühe seihen und mit frischem Wasser aufgießen
  6. Die geschnittenen, weißen Spargelstücke und den Zitronensaft hinzugeben und kurz aufkochen lassen
  7. Nun Farfalle, Steinpilze und Sojasahne hinzugeben und für ca 10 Minuten bei geschlossenem Deckel auf mittlerer Flamme köcheln lassen bis die Pasta al dente und der Spargel weich ist – ab und an umrühren
  8. Topf vom Feuer/Herd nehmen und Zitronabrieb, Petersilie und Mandelmus unterheben
  9. Mit Salz, Pfeffer und ggf. auch noch etwas Zitronensaft abschmecken
  10. Restlichen grünen Spargel in einer Pfanne mit sehr wenig Öl kurz anbraten und zur Pasta geben (wer keine Pfanne hat, gibt den grünen Spargel einfach zusammen mit dem weißen in den Topf)

Optional könnt Ihr für noch mehr Geschmack zusätzlich ein Stück vegane Butter unterheben 😉

Als weitere Option könnt Ihr die One Pot Farfalle zum Beispiel mit Cashew-Parmesan oder gemahlenen Mandelstückchen als Nuss-Ersatz servieren. Ich habe noch Kürbiskern-Parmesan in der Vorratsbox gefunden und diesen verwendet. Der geht ganz einfach selbst zu machen: 100 Gramm Kürbiskerne kurz in der Pfanne anrösten und anschließend mit 1-2 Esslöffeln Hefeflocken und einer Prise Salz im Hochleistungsmixer fein vermahlen – Fertig! Über die Pasta geben und genießen.

 

One Pot Farfalle mit Spargel und Steinpilzen

 

Ich hoffe, es schmeckt Euch.

Genießt Eure Draußen-Zeit.

Liebe Grüße

Denise

Noch mehr Lust auf Spargel? Dann probiert doch mal dieses leckere Risotto 🙂

1 Comment

  1. […] findest Du unter dem Schlagwort Pasta in der Tagcloud. Probiere doch zum Beispiel mal diese leckere One-Pot-Farfalle mit Spargel und […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.