Asia-Blütenmix-Salat mit Chili-Champignons und grünem Spargel

Rhabarberlimonade mit Minzblättchen dekoriert
hausgemachte Rhabarberlimonade
23/05/2016
Asia-Wrap
Wrap mit Grillfleisch, Gemüse und Erdnusssauce
29/05/2016

Den Asia-Blütenmix-Salat habe ich im Biomarkt entdeckt und musste ihn gleich mitnehmen, weil er so schön aussah. Er besteht aus rotem und grünem jungen Pak Choi, Mizuna, Tatsoi und Hornveilchen-Blüten. Das ganze ist also schon recht speziell und ich denke man muss Glück haben, genau diese Kombination zu ergattern. Die Salatkombination schmeckt würzig und leicht scharf. Ich habe deshalb noch ein wenig Eisbergsalat zu der Mischung gegeben – dass hat das ganze ein wenig milder gemacht. Zum Salat gab es gebratene, lauwarme Chili-Champignons, grünen Spargel, Pinienkerne und eine fruchtige Zitronenvinaigrette. Natürlich kann man auch jeden anderen Salat für das Rezept verwenden. Ich mag es immer gerne, wenn man verschiedene Salate mischt. Zum Beispiel jungen Spinat mit Eisberg und Ruccola. Natürlich kommt man auch gut mit einer einzigen Sorte klar und die Chili-Champignons schmecken auch nur auf Eisbergsalat sehr gut – den habe ich immer beim Campen dabei, weil er so schön lange haltbar ist 🙂

Dauer und Utensilien:

Vorbereitungszeit: 5 Minuten

Zubereitungszeit: 10 bis 15 Minuten

Werkzeug: 1 Pfanne, 1 Messer, 1 kleine Schüssel, 1 Schneidebrett

Salat, Champignons, Spargel und Pinienkerne

Zutaten für 2 große Portionen

  • 1 Packung Asia-Blütenmix-Salat (oder anderen Salat)
  • 1 Viertel Eisbergsalat
  • 50 Gramm Pinienkerne
  • Bratöl
  • 1 Peperoni
  • 1 kleine Packung Champignons
  • 1 halbe Packung grüner Spargel
  • 1 Esslöffel Chilisauce (süß-scharf; aus dem Asiamarkt)
  • 1 Spritzer Sojasauce
  • 2 Schalotten
  • 1 Knoblauchzehe
  • circa 4 Esslöffel Olivenöl
  • 1 Tupfer Senf
  • Saft von einer halben Zitrone
  • etwas frischen, gehakten Schnittlauch
  • Salz
  • Pfeffer
  • Paprika

 

So geht’s: Salat mit Chili-Champignons und grünem Spargel

  1. Pinienkerne in der Pfanne goldbraun anrösten; aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen
  2. Salat waschen, zupfen und gut abtropfen lassen
  3. Eisbergsalat zudem klein schneiden
  4. Champignons putzen und in feine Scheiben schneiden
  5. Schalotten und Knoblauch schälen, beides ebenfalls in feine Streifen schneiden
  6. Peperoni und Spargel gründlich waschen – die Chili in feine Streifen, den Spargel in Stücke schneiden (das untere Ende großzügig abschneiden und nicht verwenden – schmeckt nicht)
  7. Für die Vinaigrette circa 4 Esslöffel Olivenöl mit ungefähr 3 Esslöffeln frischen Zitronensaft mischen – Senf und Sojasauce dazugeben, salzen, pfeffern – alles gut miteinander vermischen und den gehakten Schnittlauch dazugeben
  8. In einer Pfanne Bratöl erhitzen
  9. Schalotten und Knoblauch darin glasig dünsten
  10. Peperonistreifen, Champignons und Spargel in die Pfanne geben und mitandünsten
  11. Wenn die Champignons gar sind die Chilisauce dazugeben und von der Herdplatte nehmen
  12. Champignons und Spargel gut mit der Sauce vermischen, salzen, pfeffern und mit Paprika abschmecken
  13. Salat anrichten und mit der Zitronenvinaigrette betreufeln
  14. Die lauwarme Champignons-Spargel-Mischung oben auf den Salat setzen – Pinienkerne darüberstreuen – fertig

Salat mit Chili-Champignons und grünem Spargel

Ich empfehle als Begleitung ein Kräuterbaguette – das Rezept für selbstgemachte Kräuterbutter findest Du hier.

 

Ich hoffe, es schmeckt Euch!

Eure Denise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.