Wasserspinat mit Sojasauce (Fried Morning Glory)

Pina-Colada-Smoothie mit frischer Ananas und Kokosnussmilch
Pina-Colada-Smoothie
26/06/2016
vegane campingküche: Tacos mit gegrilltem Soja-Fleisch, schwarzen Bohnen und Avocado
Tacos mit Soja-Fleisch, schwarzen Bohnen und Avocado-Dip
02/07/2016

Wasserspinat erinnert mich an einen meiner allerersten Trips nach Asien. Ich bin 1998 nach Myanmar gefahren und habe dort zum erstem Mal gebratenen Wasserspinat gegessen. Das Gericht überzeugt durch absolute Einfachheit und raffinierten Geschmack. Das Rezept ist also eigentlich perfekt fürs Campen – allerdings bekommt man den Wasserspinat nur im Asiamarkt.Da war ich vor ein paar Tagen und hab mich gleich eingedeckt. Sollte Euch dieses leckere Gemüse also über den Weg laufen, greift zu und probiert das Gericht aus. Ich habe mich auch hier an kein festes Rezept gehalten, sondern versucht, es aus dem Gedächtnis heraus nachzukochen. Da im Original glaube ich Fischsauce enthalten ist, musste ich improvisieren. Geschmacklich ähnelt der Wasserspinat ein bißchen jungen Blattspinat. Er schaut nur anders aus. Gesund ist der Wasserspinat natürlich auch und zusammen mit der Sojasauce und dem Reis wird ein wunderbar leichtes Sommergericht daraus, das in gerade mal 15 Minuten auf dem Tisch steht und authentisch nach Asien schmeckt (finde ich zumindest 🙂 ).

Dauer und Utensilien

Vorbereitungszeit: 5 Minuten Schnippelei

Zubereitungszeit: 15 Minuten

Werkzeug: Messer, Schneidebrett, Wok oder große beschichtete Pfanne, Topf (wer Reis dazu mag)

Wasserspinat gebraten und in Sojasauce

Zutaten für 2 Portionen Wasserspinat mit Sojasauce

  • 1 Bund Wasserspinat (Asiamarkt)
  • 200 Gramm Reis
  • 2 Chilis
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 Zwiebel
  • 2 Karotten
  • 1 rote Peperoni
  • 1 haselnussgroßes Stück Ingwer (geschält)
  • 1 Esslöffel Misopaste
  • 100 ml Sojasauce
  • 2 Esslöffel Ananassaft
  • Saft einer halben Limette

Wasserspinat - in Asien unter dem Begriff Morning Glory bekannt

Und so geht’s: Wasserspinat mit Sojasauce

  1. Reis nach Anleitung kochen
  2. Wasserspinat sehr gut waschen und das untere Ende abschneiden (circa 1 cm)
  3. Knoblauch und Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden
  4. Chilis und Peperoni ebenfalls in feine Streifen schneiden
  5. Karotten waschen und in Scheiben schneiden
  6. Sojasauce mit Misopaste, Ananassaft und Limettensaft anrühren
  7. Ingwer fein reiben und zur Sojasauce geben
  8. Knoblauch ebenfalls in die Schüssel mit der Sojasauce geben und etwas mit dem Mörser zerdrücken
  9. Öl in Pfanne erhitzen
  10. Zwiebeln glasig anschwitzen lassen
  11. Karottenscheiben, Chili und Peperoni hinzufügen und kurz mit andünsten
  12. Sojasaucengemisch in die Pfanne geben
  13. Wasserspinat etwas zerschneiden (ungefähr drei Stücke pro Stengel) und in die Pfanne geben
  14. Unter wenden den Wasserspinat in der Sojasauce dünsten bzw. braten
  15. Wasserspinat zusammen mit Reis servieren

 

Fertig!

Wasserspinat ähnelt unserem jungen Blattspinat schaut aber anders aus

Ich hoffe, es schmeckt Euch!

Eure Denise

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.