Nudeln mit Sahnesauce, Spinat, Champignons und Tomaten
Nudeln mit Spinat und Sahnesauce
19/06/2016
Pina-Colada-Smoothie mit frischer Ananas und Kokosnussmilch
Pina-Colada-Smoothie
26/06/2016
alle anzeigen
vegane campingküche; Reisbratling mit Wokgemüse und Kokosnussmilch

Reisbratling mit Gemüsecurry

Reisbratlinge bestehen aus weich gekochtem Reis, der zu Bratlingen geformt und nochmals in der Pfanne angebraten wird. Ich habe die Bratlinge zusätzlich in Sesam gewendet bevor sie in die Pfanne kamen. Das Wokgemüse ist ruckzuck gemacht – und schmeckt zusammen mit der sehr einfachen Kokosnusssauce perfekt zum Reisbratling.

Das Rezept habe ich mir total spontan ausgedacht. Es folgt keinen festen Regeln und ich muss es hier aus dem Gedächtnis heraus aufschreiben. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen 🙂 :

Dauer und Utensilien

Vorbereitungszeit: 30 Minuten

Zubereitungszeit: 20 Minuten

Werkzeug: Messer, Topf, Pfanne, Wok/Feuertopf/guseiserne Pfanne

Reisbratling auf Wokgemüse und Kokossauce

Zutaten für 2 bis 3 Personen

  • 200 Gramm Reis
  • 50 Gramm Sesam
  • 100 Gramm Zuckerschoten
  • 1 gelbe Paprika
  • 100 Gramm Prinzessbohnen
  • 2 Karotten
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Esslöffel Sojasauce
  • 1 Esslöffel frisch gepresster Zitronensaft
  • 1 Esslöffel Agavensirup
  • 1 halbe Dose Kokosnussmilch
  • 1 Teelöffel rotes Currypulver (oder Chili)
  • 1 halben Teelöffel Zitronengraspulver (optional)
  • 1 gelbe Peperoni
  • Öl für die Pfanne
  • Koriander frisch und gehackt
Reis zum Bratling geformt und in der Pfanne mit Sesam gebraten

Für das Gemüse könnt Ihr verwenden, was Ihr gerade so da habt. Da gibt es keine festen Regeln.

So geht’s: Reisbratling mit Wokgemüse

  1. Reis waschen und nach Anleitung kochen, Ihr solltet den Reis aber länger als normal im Topf lassen, er darf ruhig etwas matschiger werden als normal
  2. Reis abgießen und auskühlen lassen
  3. Zwiebeln und Knoblauch schälen und in feine Streifen schneiden
  4. Karotten, Bohnen, Zuckerschoten, Peperoni und Paprika waschen
  5. Karotten und Paprika und Peperoni in Scheiben bzw. Streifen schneiden
  6. Bohnen und Zuckerschoten putzen
  7. Pfanne mit Öl (ich empfehle Kokosöl) erhitzen
  8. Zwiebel darin glasig anschwitzen – Knoblauch und Peperoni hinzufügen
  9. Alles kurz weiter anbraten, Agavensirup hinzufügen und gut umrühren
  10. Mit Kokosnussmilch ablöschen
  11. Zitronensaft und Sojasauce hinzugeben und weiterköcheln lassen
  12. Chilivpulver und noch einen Schuss Agavensirup (alternativ Palmzucker) hinzufügen
  13. Mit Curry- bzw. Chilipulver abschmecken und Zitronengraspulver hinzufügen
  14. Nochmals ganz kurz aufkochen lassen und so lange eindicken lassen bis eine schön cremige Konsistenz entstanden ist – Sauche kurz beiseite stellen
  15. Aus dem abekühlten Reis mit feuchten Händen zuerst Bällchen und dann Bratlinge formen
  16. Bratlinge in Sesam wälzen
  17. Öl in der Pfanne erhitzen und die Reisbratlinge von beiden Seiten anbraten bis der Sesam goldbraun ist
  18. Bratling auf Wokgemüse drapieren und gehacktem Koriander darüber streuen

Campertipp:
Wer den Reis schon am Morgen vorkocht, der braucht für dieses Gericht am Abend nicht mehr länger als 20 bis Minuten (inklusive Schnippelei :-)).

Fertig!

Ich hoffe, es schmeckt Euch!

Eure Denise

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.