Kartoffel-Blumenkohl-Gericht indisch
Indisches Kartoffel-Blumenkohl-Gericht
15/02/2017
Sellerie-Schnitzel vegan
Sellerie-Schnitzel – ein veganer Klassiker
20/02/2017

Schlangenbohnen nord-thailändische Art ist ein deftiges und einfaches Gericht dass durch seine Einfachheit besticht und trotzdem Exotik auf den Teller zaubert. Schlangenbohnen sind sehr lange Bohnen, die man im Asiamarkt kaufen kann. Natürlich könnt Ihr für das Gericht auch normale Busch- oder Prinzessbohnen verwenden. Zusammen mit Shitake-Pilzen, Cashewkernen, Soja- und Pilzsauce sowie Koriander wird daraus ein tolles Reisgericht nordthailändischer Art. Ich habe zudem noch frittierten Tofu gereicht und die Schlangenbohnen mit Thai-Basilikum veredelt.

Dauer und Equipment

Vorbereitungszeit: 5 Minuten Schnippelei

Zubereitungszeit: 15 bis 20 Minuten

Werkzeug: 1 große Pfanne/Wok, 1 Messer, 1 Schneidebrett, 1 Topf für den Reis,

 

Zutaten für zwei Portionen Schlangenbohnen nord-thailändische Art

  • 1 Haferl Reis
  • 1 Packung Schlangenbohnen
  • 1 rote Paprika
  • 1 Zwiebel
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 Peperoni
  • 100 Gramm Shitake-Pilze
  • 50 Gramm Cashewkerne
  • 4 Esslöffel Sojasauce
  • 2 Esslöffel vegane Mushroom-Sauce (Pilzsauce – Asiamarkt)
  • 2 Esslöffel Limonensaft
  • 2 Esslöffel Zucker
  • 1/2 Bund frischer Koriander
  • 2 Esslöffel Sesamöl
  • 1 halbe Tasse Wasser
  • 1/4 bis 1/2 Teelöffel vegane Thaicurrypaste
  • 1 Teelöffel Reisessig

Schlangenbohen nord-thailaendische Art

So geht’s: Schlangenbohnen nord-thailändische Art

Vorbereitungen für Schlangenbohnen nord-thailändische Art

  1. Reis nach Packungsanleitung kochen
  2. Schlangenbohnen waschen und in längere, mundgerechte Stücke schneiden
  3. Zwiebel und Knoblauch schälen und in feine Stücke schneiden
  4. Chili und Paprika waschen und in dünne Streifen schneiden
  5. Shitake-Pilze putzen und in Streifen schneiden
  6. Cashewkerne in Pfanne bei mittlerer Hitze goldbraun rösten; aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen
  7. Koriander und Thaibasilikumblätter waschen und sauber zupfen; klein hacken

Zubereitung

  1. Sesamöl in Pfanne erhitzen
  2. Zwiebel und Knoblauch zusammen mit den Chilistreifen glasig anbraten
  3. Shitake-Pilze und Schlangenbohnen hinzufügen und unter Rühren in der Pfanne circa zwei Minuten anbraten
  4. Mit Thai-Currypaste, Sojasauce, Reisessig und Wasser ablöschen
  5. Paprika hinzufügen und bei geschlossenem Topf circa 10 Minuten auf mittlerer Flamme köcheln lassen
  6. Mit Limettensaft und Zucker abschmecken; ggf noch etwas Sojasauce hinzufügen
  7. Die Schlangenbohnen weiterköcheln lassen bis die Bohnen gar sind (dürfen noch leicht Biss haben)
  8. Wenn die Sauce einreduziert ist und die Bohnen gar sind, den frisch gehackten Koriander und die gerösteten Cashewkerne dazugeben
  9. Mit Reis und Thai-Basilikum servieren

Schlangenbohnen nord-thailaendische Art mit Gemüse, Cashewkernen und frittiertem Tofu

Fertig!

Ich hoffe es schmeckt Euch!

Falls ja – schenkt mir doch ein Like oder gebt mir Feedback über die Kommentar-Funktion. 😉

 

Liebe Grüße

Eure Denise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.